#1

GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.07.2012 07:52
von TriTo • 1.288 Beiträge

Hi-irgendwie finde ich wohl den Thread nicht mehr, aber ich wollte nochmal nachfassen, wie ihr mit der Navigation mittels Smartphone und Apps klarkommt.

Insbesondere Suche ich nach einer IphoneApp, mit der man GPS Files von Webseiten irgendwie importieren/laden kann und dann eine Art Wurm/Weg-Navigation nutzen kann, um Wege/Trail nach-/abzulaufen.
Ich glaube mit diversen Garmins (...) kann an das ja machen...

Bringt mich nochmal auf euren Stand :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#2

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.07.2012 08:36
von Mauki • 1.292 Beiträge

Wie willst du das den mit dem Smartphone realisieren. Das Smartphone die ganze Zeit in der Hand zu halten ist denke ich ja nicht optimal. Beim Garmin kann man ne Strecke ablaufen und am Handgelenk ist das echt praktisch.

Ich meine z.b Trails auf dem iPhone bietet sowas und auch TrailRunner mini/Racebunny.

nach oben

#3

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.07.2012 09:44
von Rupi • 1.029 Beiträge

Egal obs sowas gibt finde ich es gefährlich hierfür zu verbraten, wenns deine wichtigste Sicherheitseinrichtung im Gelände ist.

Wenn du wirklich mit Komfort navigieren willst, würde ich eher in Richtung Outdoornavi gehen wie Garmin Oregon oder Dakota.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#4

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.07.2012 11:21
von TriTo • 1.288 Beiträge

@Rupi:
Das ist sicher ein Aspekt , aber ich laufe in der Eifel....und bin nicht wirklich weit weg von der Zivilisation :-)
Das Handy ist außerdem in einem AkkuCase....das passt schon...


Vielleicht gibt's ja auch ne App., die über den Kopfhörer Ansagen macht, wie

"Beim nächstn Ameisenhaufen Links abbiegen " ;-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#5

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.07.2012 12:51
von Rupi • 1.029 Beiträge

Ok, bin jetzt vom Gebirge ausgegangen.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#6

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.07.2012 13:01
von TriTo • 1.288 Beiträge

Hab gerade gesehen, dass man bei GPsies auch nach Tracks suchen kann und diese in eine Favs-Liste speichern kann....allerdings ist das Kartenmaterial ein wenig Googlemäßig und zeigt gerade kaum Singletrails.....gibts da auch noch andere Apps....und wenn JA....welche die irgendwie ne Info geben (Verbal oder mit Tönen), wenn man vom Weg abkommt??? Und sie sollte irgendwie auf Webseiten gespeicherte Tracks (z.B.: Naturaktiverleben.de ...) importieren können....


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#7

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.07.2012 14:20
von Mauki • 1.292 Beiträge

Die Karten in der gpsies.de App waren aber mal von OpenStreetmap. Da findet man die SingleTrails von selbst.

Ich plane mit gpsies.de meine Strecken auf dem Mac und lade die dann auf meinen FR 350. Ist klasse, wenn man in einer Ecke läuft wo man noch nie war.

nach oben

#8

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 10.12.2013 19:07
von nicki • 27 Beiträge

... möchte das Thema noch mal aufgreifen...
Keine Empfehlung für ne simple App? Von mir aus muss die gar nicht perfekt navigieren können. Ich möchte nur gern in einer unbekannten Gegend wieder auf den richtigen Weg finden. Und eine GPS Uhr ist nicht mein Ding.
Nicki


Wenn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir dahin
gelangen worauf wir uns jetzt zu bewegen.
nach oben

#9

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 10.12.2013 21:01
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.
TransalpineRun 2014 ich komme.
nach oben

#10

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 11.12.2013 09:09
von H-Trail • 43 Beiträge

Ich verwende die kostenlose Version von Apemap mit OpenStreetMap-Karten.

http://www.apemap.com/

nach oben

#11

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 11.12.2013 11:18
von nicki • 27 Beiträge

Danke für die Tips.
Apemape hat bei mir nicht funktioniert - zu altes Android.
Aber OruxMap ist fein. Auch die Tutorials sind hilfreich. Mal sehen wie es im Wald klappt.
Nicki


Wenn wir unsere Richtung nicht ändern, werden wir dahin
gelangen worauf wir uns jetzt zu bewegen.
nach oben

#12

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 16.12.2013 17:25
von wolfgang • 196 Beiträge

hi,
generell nutze ich runtastic

ABER

das nutzt mir dann oft wenig, wenn ich krezu und quer unterwegs bin, wo ich noch nie war (aus beruflichen gründen ist das oft). denn oft habe ich dann keinen handyempfang und runtastic hat die karte oft nicht offline geladen. zum zurücklaufen und wieder richtig abbiegen reicht es aber nicht um eine unbekannte runde zu erkunden.

daher habe ich in google maps mir entsprechende kartenausschnitte immer für die offlineverwendung runtergeladen. das passt super für den (zum glück) seltenen fall, das ich nicht mehr weiter weiß. und dabei ist das handy aus sicherheitsgründen ja äh immer.

lg
wolfgang


Egal wie langsam du läufst - Hauptsache du läufst..
nach oben

#13

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 16.12.2013 20:12
von tom m • 10 Beiträge

Hi,

es gibt noch komoot, da kostet die komplette karte zwar geld. aber auf normalen bekannten wegen ist sogar sprachnavi angesagt
( auch radwege für mtb)
die karte ist dann onboard und du brauchst keine internetverbindung.

lg

Tom

nach oben

#14

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 17.12.2013 06:27
von Jan1980 • 143 Beiträge

Ich hab das auch früher oft mit dem Smartphone gemacht. Aber ich weiß nicht, wie oft ich im Wald stand und nicht mehr weiter wusste und das Handy hat ewig gebraucht, bis es helfen konnte, also aktuelle Position etc wiedergegeben hat. Seit einer Woche hab ich ein Oregon 450 und muss sagen, Unterschied wie Tag und nacht.... kann ich nur empfehlen auf ein GPS Handgerät umzusteigen.Vor allem wenn man mal gerne quer durch den Wald unterwegs ist. Grob die Tour planen , z.B. mit Basecamp, und dann ab in den Wald. Wo es gefällt lang laufen und dann wieder grob die Richtung des Tracks anpeilen. Gibt einem ne Menge Sicherheit

nach oben

#15

RE: GPS / Apps mit Smartphones

in Gebt Euch Tipps 23.12.2013 16:38
von tomylee • 24 Beiträge

Ich nutze ebenso runtastic auf meinen Lumia mit WP8. Das ganze hat den super Vorteil das ich Offline maps habe. Ein kurzer Blick und ich weiß wie ich weiter laufen muss. Man kann sich auch Routen vorher planen und kann die dann recht einfach ablaufen. Es gibt keine Voice Navigation aber das geht auch so ganz gut.

nach oben


Besucher
7 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Runmaier
Forum Statistiken
Das Forum hat 3281 Themen und 32252 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Forum Software von Xobor