#1

Training für Stockeinsatz

in Fragen und Antworten zum besten Sport der Welt. 01.12.2018 12:07
von su.pa • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin im Training eigentlich nie mit Stöcken unterwegs. Daheim mag ich es nicht, bin ja schließlich kein Nordic-Walker ;-) und in den Bergen hab ich selten das Bedürfnis nach Stockunterstützung. Bergauf schon gar nicht, wenn dann bergab um die Beine etwas zu entlasten und schneller vorwärts zu kommen.

Im Sommer habe ich dann erstmals Trail-Wettkampfluft geschnuppert und hab mir gedacht, dass hier Stecken bergauf aber schon sinnvoll sein könnten, um die Beine möglichst lang frisch zu halten. Da ich es im Vorfeld nicht trainiert hatte, hab ich einige Minuten gebraucht, bis die Technik gepasst hat. Dann merkte ich auch sehr schnell, dass ich nicht die gewünschte Wirkung damit erzielen konnte, weil mir mit meinem damals untrainierten schlaffen Oberkörper einfach das Schmalz sofort ausging, wenn ich micht mit etwas mehr Druck abstoßen wollte.

Ich hab noch ein Zugseil vom Schwimmtraining daheim rumliegen. Bringt das was? Ansonsten will ich auch fleißiger Rumpfstabi-Training machen und natürlich auch Dinge wie Klimmzüge und Liegestütz. Das wird kraftmäßig sicher was bringen, ist aber halt nicht so sehr auf Kraftausdauer ausgelegt. Ein paar Skitouren im Winter soll es natürlich auch geben.

Was macht Ihr da so?

nach oben

#2

RE: Training für Stockeinsatz

in Fragen und Antworten zum besten Sport der Welt. 01.12.2018 15:09
von bayerlaender • 174 Beiträge

Ich nutze Stöcke beim Laufen nur bergauf, bergab stören sie mich eher. Auch nehme ich sie nur für längere Distanzen. Speziell trainieren tue ich dafür eigentlich nicht, aber Klimmzüge etc. mach ich schon regelmäßig. Dips für den Trizeps wären sicherlich auch hilfreich, Zugseil natürlich auch.


zuletzt bearbeitet 01.12.2018 15:09 | nach oben

#3

RE: Training für Stockeinsatz

in Fragen und Antworten zum besten Sport der Welt. 02.12.2018 19:50
von bababasti • 482 Beiträge

Skitouren, wohne aber auch in den Alpen.


wen's interessiert: http://skibikehike.blogspot.com ;)
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: bakeman
Forum Statistiken
Das Forum hat 3467 Themen und 33275 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor