#1

UL Carbonstöcke zum Traillaufen Selbstbau

in Gebt Euch Tipps 12.08.2012 11:08
von derkunz • 1 Beitrag

Servus beieinander,

im letzten Jahr habe ich angefangen mir ein Paar UL Trekkingstöcke zu bauen. Ziel war es was möglichst leichtes zusammenzuschrauben. Das Projekt ist dann aber irgendwie ein wenig eingeschlafen und bei aufräumen sind mir die fast fertigen UL Trekkingstöcke wieder in die Hände gefallen. Zwischenzeitlich konnte ich die Stöcke fertigstellen und da ich die letzten 2 Wochen im BGL unterwegs war konnte ich sie auch auf Trails testen.







Ursprünglicher Einsatzschwerpunkt war Trekking und als Zeltstange für ein UL Tarp aber auch auf Trails habe sie sich bestens geschlagen. Die Tage in BGL haben die Stöcke überlebt und dabei hab ich die nicht geschont.







Je länger ich diese Stöcke im Einsatz habe, umso mehr Spaß machen Sie mir. Hauptsächlich bei steilen Rampen hab ich sie zur Hilfe genommen und gemerkt, das es für mich im richtig steilen Gelände schon ein Gewinn war die Stöcke dabei zu haben. Bei mir zuhause (Nordhessen) gibts auch Steigungen aber halten sich die Rampen und Distanzen in Grenzen, so das ich fast überall hochlaufen konnte. In den richtigen Bergen war das anders und da habe ich erstmalig den Vorteil von Stöcken so richtig feststellen können.

Besonders wenn ich sie auf meine Körperlänge eingestellt habe und sie bewege ist das Gefühl der Leichtigkeit schon sehr geil. Für mich hat sich diese Investition in etwas Geld und Arbeitszeit absolut gelohnt.

Ich hoffe ich konnte ein paar Ideen und Anregungen dem ein oder anderen Leser weitergeben. Mir ist auch klar, das nicht jeder Maschinen zur Metallbearbeitung zuhause rumstehen hat. Wenn man auf teleskopierbarkeit keinen Wert legt, dann lassen sich auch mit einfachen Hausmitteln ordentliche Stöcke selbstbauen, die man beispielsweise zusammenstecken kann.

Wen es interessiert kann auf den nachfolgenden Link noch ein paar Fotos und Infos zu meinem Projekt nachlesen.

UL Selbstbau Trekkingstöcke Teil 1

UL Selbstbau Trekkingstöcke Teil 2

UL Selbstbau Trekkingstöcke Teil 3

UL Selbstbau Trekkingstöcke Teil 4

....stay tuned


zuletzt bearbeitet 12.08.2012 11:11 | nach oben

#2

RE: UL Carbonstöcke zum Traillaufen Selbstbau

in Gebt Euch Tipps 12.08.2012 16:33
von cansas • 63 Beiträge

gefällt mir.
werde aber bestimmt keine für mich anfertigen

grüße Matze

nach oben

#3

RE: UL Carbonstöcke zum Traillaufen Selbstbau

in Gebt Euch Tipps 13.08.2012 09:46
von RunningGecko • 150 Beiträge

Hier kann ich nur sagen: Hut ab!

Unglaubliches Engagement. Find ich toll, wenn man sowas selber machen kann und auch will.

Doch für mich wär das nichts.
Bevor ich mir so eine Arbeit antun würde, gäbe ich sogar noch 120.- EUR für ein Paar Stöcke aus.
Denn die Zeit, die man benötigt, um sowas herzustellen, würde ich lieber fürs Laufen nutzen.

Gruass
Hannes


Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte.

nach oben

#4

RE: UL Carbonstöcke zum Traillaufen Selbstbau

in Gebt Euch Tipps 13.08.2012 12:06
von TriTo • 1.288 Beiträge

Cooool....aber ich wär auch zu faul....

:-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32274 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor