#1

Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 12.08.2012 14:46
von TheRob • 478 Beiträge

Hey ihr
Kennt ihr eine schöne Strecke irgendwo am Säntis oder 2h Umkreis von Singen/Schaffhausen?

Einzige Bedingung: kein Klettersteig wo es Drahtseile gibt ;-)

Möchte mal andere Runden laufen.

Liebe Grüsse
Rob

nach oben

#2

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 12.08.2012 15:46
von KonFloZius • 74 Beiträge

Säntis ist super! Einfach ne Wanderkarte Appenzell/Säntis kaufen oder mal die Wandertips auf der Appenzell Tourismus Seite anschauen. Bin während des Studiums in Konstanz oft dort hin gefahren. Startorte waren meist Wasserauen oder Brüllisau.

Viel Spass!
Flo

nach oben

#3

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 12.08.2012 20:50
von cosmopolli • 240 Beiträge

Hi,
ich bin in den letzten Wochen ziemlich oft in der Gegend gewesen ;-)
Startort war meist Unterwasser aber auch Alt St. Johann und auch mal Stein.
Bin dann meistens aber in Richtung der Churfirsten gelaufen, vom Seilbahnen Parkplatz gehts erstmal ziemlich steil rauf, nach ein paar hundert Höhenmeter kommt man dann auf die Almen - dort ist es dann relativ flach. Man kann dann entweder hier im Flachen nach West oder Ost oder man nimmt sich einen oder mehrere Gipfel der Churfirsten vor. Was ich meist machte, geht dann auf 2300m - da solltest unbedingt genug Klamotten dabei haben... ich vergass letztens Handschuhe und das war ziemlich übel...da es zu regnen anfing und ein heftiger Wind blies!
Letztes WE lief ich mal in in Richtung Rotsteinpass - also die andere Richtung, sprich zum Säntis hoch. Aufn Gipfel ging ich nur einmal, die letzten Meter sind ja ne Art klettern und oben die Plattform ist ziemlich hässlich.. . Aber unterhalb kann man auch ein paar nette Runden drehen - ist besser als von der Schwägalp hoch, denn dort ist es eigtl nicht zu laufen - hoch geht, daber runter hats ziemliche Stufen, gutes Oberschenkeltraining - aber wir wollen ja laufen ;-)
Gruss
Olli


on the way to chamonix

zuletzt bearbeitet 12.08.2012 20:52 | nach oben

#4

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 17.08.2012 16:29
von trailmaxx • 14 Beiträge

Ich war letztes Jahr erstmals dort und war (bin) begeistert. Nur der Abstieg vom Gipfel war aufgrund des "Verkehrs" ziemlich ätzend - und Drahtseile hatte es auch. Vielleicht hilft Dir das hier weiter - als Inspiration:
http://trailmaxx.de/wp/2011/10/saentis2011/
Beste Grüße
Max

nach oben

#5

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 31.08.2012 19:18
von blackforestrunner • 63 Beiträge

hey rob,
da wollte ich auch schon länger mal laufen, vielleicht ergibt sich ja was im herbst - momentan ist das wetter ja gerade nicht ideal für alpine läufe...

nach oben

#6

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 31.08.2012 20:00
von sascharun • 68 Beiträge

Hei Guys,
ich glaube da würde man eine coole Gruppe dazu gewinnen können.
Wenns Datum passt wär ich auch dabei............

Gruss Sascharun

nach oben

#7

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 31.08.2012 20:12
von blackforestrunner • 63 Beiträge

am liebsten mit einem der sich auskennt - dann könnte man die karte daheim lassen ;-)

nach oben

#8

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 31.08.2012 21:54
von Palindrom • 96 Beiträge

Salve!

Wenn das Datum passt & ihr einen "alten" Mann mitnehmt - ich wäre auch mit dabei!

Grüsse aus dem Süden,

Marc

nach oben

#9

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 03.09.2012 11:49
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Soferns mein Fuss zulässt wär ich auch dabei.


Alles unter 2000 Höhenmeter ist Ruhetag!!! ;-)

nach oben

#10

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 03.09.2012 15:50
von woolv • 220 Beiträge

Ich würde ebenfalls gerne mitkommen. Leider ist bei mir September schon nicht mehr möglich. Aber im Oktober bin ich, mal abgsehen vom Transviamala Wochenende (21.10.2012) noch frei.

Gruss alex

nach oben

#11

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 03.09.2012 17:37
von blackforestrunner • 63 Beiträge

ich hätte anfang oktober ein paar tage frei - vielleicht gibt es ja einen goldenen oktober ;-)

nach oben

#12

RE: Schöne Bergrunde am Säntis?

in Verabredet euch hier! 04.09.2012 14:05
von cosmopolli • 240 Beiträge

Wäre Anfang / Mitte Oktober auch mal mit dabei an nem WE,
kenne mich auch ein klitzekleinwenig aus - man kann sich, gerade an der Südostseite ganz gut austoben,
den Gipfel an sich würde ich aber weglassen, da man eben klettern muss und es oben ziemlich viel Beton & Stahl gibt...

Übrigens wüsste ich dort in der nähe ne viel interessantere "Challenge":
7 Churfirsten an einem Tag - das wären bis zu 4000HM und ca. Marathonlänge wenn man im Tal startet.
Infos dazu z.b. über http://www.hikr.org/tour/post1996.html
Wollte das den ganzen Sommer über machen in der Vorbereitung zum UTMB, aber entweder war das Wetter zu schlecht oder ich hatte keine Zeit, ein paar der 7 Gipfel machte ich aber den Sommer über.

Oder wer es lieber lang und nicht zu steil mag: Toggenburger Höhenweg
das wäre ne Option, wenn man nicht mehr auf 2000m kann.
http://www.wandersite.ch/Toggenburger.html


on the way to chamonix

zuletzt bearbeitet 04.09.2012 14:08 | nach oben


Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Distanza
Forum Statistiken
Das Forum hat 3259 Themen und 32121 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor