GPS/Multisport-Uhren/ All-In :-)

in Gebt Euch Tipps 01.02.2012 13:23
von TriTo • 1.287 Beiträge

Hi@all

Ich mal wieder:

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Thema GPS, Navigation (Trainingssteuerung auf'm Trail und Handling verschiedener Produkte gemacht.

Ich selbst nutze einen alten Polar 725 , der eine Trainingssoftware hat, Höhe, Puls, Zeit, nachträglich Streckenlänge....mehr kann er nicht....ist aber ein treuer Begleiter :-)
Zusätzlich habe ich das iPhone mit Runtastic....welches mir die Strecke aufzeichnet.
(noch keine Ahnung, was das sonst noch so alles kann :-) )

Was nutzt ihr so?
Kann man mit GPS Uhren auch quasi eine Strecke nachlaufen und wird beim Verlassen *gewarnt*?
(nur bei GPS Uhren oder auch bei Smartphones?)

Wie genau schaffen das die Uhren/Geräte?
Wie sicher ist der Empfang?
Wie plant man am besten Touren? Und überträgt diese auf die Uhren oder auf das IPhone?

Muss man eine Uhr haben? Reicht nicht ein Smartphone?
Erfahrungen mit IOS(IPhone) und Android?
Coole Apps?

Welche Plattform ist am praktikabelsten, zB wenn man Tracks an jm anderen schicken möchte.

Schreibt mal einfach alles runter/auf.....dann haben wir auch am meisten davon.
ich habe jétzt mal meine Erfahrungen weg gelassen....auch wenn die noch nicht so gross sind :-)

Ideal wäre:
Ein *System*, mit dem man easy, sicher und schnell Routen planen oder gemailte Touren einbauen kann.
Dieses System betriebssicher funktioniert, nicht zu teuer ist. Idealerweise in einem Gerät.
Coole Zusatzfeatures sind natürlich immer willkommen :-)

So....nice to read you

Greetz TriTo

....life's a trail!

RE: GPS/Multisport-Uhren/ All-In :-)

in Gebt Euch Tipps 01.02.2012 21:44
von Gerhard_73 • 91 Beiträge

Hi,
Also für mich kommt training mit smartphone leider gar nicht in frage da ich zuviel schwitze und es für mich auch
Unpraktisch ist das ding dauernd in der hand zu halten.
Mich interessiert die neue suunto ambit, muss aber noch ganz feste sparen oder die alte vektor mit puls kaufen, mag aber nix altes:-)
Schönen abend
Gerhard

in Gebt Euch Tipps 01.02.2012 22:15
von Mauki • 1.285 Beiträge

Garmin 305 ist das Gerät meiner Wahl. Zeichnet schön die Strecken auf und informiert mich über alles was ich brauche.

Ich laufe auch sehr oft damit Strecken nach, man wird auch gewarnt bei verlassen der Strecke.

in Gebt Euch Tipps 01.02.2012 22:42
von Rupi • 1.024 Beiträge

Ich schwöre auf mein Garmin Oregon 550Outdoor GPS, ist zwar keine Uhr aber für mich die optimale Lösung für längere Strecken oder im unbkannten Gelände weil Routingfähig.
Funktioniert wie ein Autonavi am Trail. Suche nach POIs geht genauso wie gewohnt, und man wir akustisch bei Abzeigungen gewartnt usw.

Vor allem die Routingfunktion ist für mich unverzichtbar.
Das läuft meistens so: Ich seh irgendwo einen markanten Punkt in der Landschaft, lass mir die Route vom Oregon generieren und kann dann durch Distanz und Höhenprofil abschätzen ob sich der Weg noch ausgeht vor Sonnenuntergang. Oder ich lauf auf Route X zu irgendeinem Ziel und lasse mir eine Alternative als Rückweg anzeigen.
Hab so einige der schönsten mir bekannten Trails entdeckt, die ich ohne nie gefunden hätten.
Der Preis von ~350€ ist nicht ohne, dafür ist das GPS sehr genau und hat kaum Abweichung und auch in Städten und Wäldern keine Aussetzer-
Es ässt sich mit 2AA Batterien betreiben, also entweder ein Ladegerät oder Ersatzbatterien einpacken, dann kann man auch Wochentouren damit wunderbar aufzeichnen.

Bin ich kürzer unterwegs ,ist mein Forerunner 305, wie von Mauki schon erwähnt,, das Gerät meiner Wahl, der wird aber leider nicht mehr produziert.

Running ist my Church.

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 22:42 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 08:01
von shouki • 9 Beiträge

Hi, ich benutze nur mein smartphone.. Hab das Motorola defy outdoor Handy und das ist super. Wasserdicht, geht nicht kaputt wenn es runter fällt und ist klein.. Hatte mir schon oft überlegt eine Uhr zu kaufen.. Aber wofür eigentlich.

Als Software nutzen ich runtasic.

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 15:14

Hi bin heute morgen ein wenig ab in die Wälder
...mit IPhone4 und den AppS Runtastic und Trailrunner

Habe ein wenig rumgesponnen:

Leider macht der Akku nach 4-5 Stunden schlapp-

Gibt es Schutzhüllen mit integriertem Akku für das Ip4?
Es sollte nicht zu fett und schwer werden, aber die Laufzeit sollte min 10 h betragen...

Welche App ist am sinnvollsten??
Kann man mit Runtastic auch Strecken eingeben und nachlaufen??
Die Auswertung im Nachgang ist ja ganz gut :-)

Wie findet ihr die TrailrunnerApp?
Hab die erst seit gestern drauf....Strecken eingeben funktionierte auch einfach

Bei Runtastic werden aber die KM schön angezeigt in der Karte und man kann sich informative Durchsagen einstellen pro KM.

Habt ihr Tipps?

Mir scheint aber die Höhenmeterfunktion der AppS nicht so genau zu sein :-)

BITTE POSTET ABER AUCH WEITER ZU DEN UHREN (Garmin, Suunto Polar Timex etc. )
Wie beurteilt ihr den Empfang/GPS?

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 15:32

Die Höhenmeter sind nie so genau, das liegt aber nicht am iPhone oder der App sondern am GPS. Wenn du genaue Höhenmeter haben willst, kommst du um einen barometrischen Höhenmesser nicht drumrum.

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 15:40

Yepp-wie im neuen Garmin 910XT :-)

Scheint wohl eine Art eierlegende Wollmilchsau zu sein ??!!

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 17:29

Und auch nicht gerade billig.

Aber ein geiles Teil ist der 910 schon.

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 17:37

Also kümmern wir uns erstmal um die App Varianten :-), bis Dennis die 910er getestet hat
...oder um die jetzt evtl günstigeren Auslaufmodelle ...

...oder hat jm die 910 schon getestet ;-) ??

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 17:47
von kermit_t_f • 40 Beiträge

Auf Englisch da: http://www.dcrainmaker.com/2011/10/garmi...pth-review.html

Ich laufe mit ner Polar S625x, aber so ein schickes neues Teil mit GPS, Düsenflugzeug und Flux-Kompensator wäre schon cool. Die Polar will einfach nicht kaputt gehen...

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 20:18
von trailflow • 49 Beiträge

Ich laufe mit einer Garmin FR205, das ist auch meine erste Uhr und solang sie nicht den Geist aufgibt nutze ich sie. Die Uhr muss nicht unbedingt vollgepackt mit Spielereien sein. Es reicht mir, wenn das GPS gut funktioniert und meine KM-Zeiten anzeigt. Natürlich sollte die Akkulaufzeit auch hoch sein. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht nur Trails laufe, sondern auch Marathon etc. .

in Gebt Euch Tipps 02.02.2012 20:27
von cosmopolli • 240 Beiträge

Garmin edge 800 - wenn ich ne Karte brauche und barometrischen Höhenmesser.
Das Teil benutze ich noch zum Biken & Rennradfahren...
Will ich nur Tempo & Streckenlänge nehm ich den Forerunner 305.
Beide Geräte können für Ultras mit nem Zusatzakku richtig lange betrieben werden >30h

Das iphone nehme ich nur zum knipsen und telefonieren mit

Gruß
cosmopolli

on the way to chamonix

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 20:28 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 03.02.2012 00:34
von TrailBoy • 64 Beiträge

Zitat von Mauki
Garmin 305 ist das Gerät meiner Wahl. Zeichnet schön die Strecken auf und informiert mich über alles was ich brauche.

Ich laufe auch sehr oft damit Strecken nach, man wird auch gewarnt bei verlassen der Strecke.

Der Forerunner 305 ???

Wie ist das mit der Höhenaufzeichnung? Die soll sehr ungenau sein. Stimmt das ? Auch soll im Gebirge oder in dichtem Wald der Empfang öfters abbrechen. Kannst Du das bestätigen? Es würde mich interessieren, da ich viel im Gebirge trainiere und im Sommer einige Ultraläufe im Gebirge machen laufe (Zugspitz Ultra, Iron Trail usw.)

Ich trainiere seit Jahren mit einer Polar RS 400. Die misst ziemlich genau die Strecke. Aber eben keine Höhe.

Bin um jede Info dankbar.

Keep On Running

Wer immer nur das macht was er schon kann, wird niemals besser

in Gebt Euch Tipps 03.02.2012 09:46
von Rupi • 1.024 Beiträge

Höhenaufzeichnung beachte ich immer erst nachträglich beim Auswerten der gps Track.

Bezüglich der aktuellen Höhenangabe kann ich sagen, das diese sehr akkurat ist und sehr selten mehr +/-10m abweicht, genauer brauche ich es zumindest bei Laufen nicht.
Interessanterweise ist der FR305 dabei großteils genauer als der Polar 800er, trotz dessen barometrischer Messung.

Hatte bis jetzt weder in Großstädten noch im Gebirge oder dichten Wäldern Probleme mit dem Empfang.

Running ist my Church.

Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor