#1

Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 20.08.2012 13:53
von marcdauer • 25 Beiträge

Hallo, ich bin Marc, 32 Jahre aus Landau in der Pfalz.
Ich betreibe seit 2006 das Trailrunning in seiner anspruchvollsten Form. Damals wusste ich noch nicht, dass es einen Namen für diesen Sport gibt, und sich eine proffessionelle Szene mit Wettkämpfen etc darum gebildet hat. (Hätte niemals gedacht, das alles mal hier im Internet zu finden).
Gut, was Kompetitionen angeht, mein Ding ist das nicht. Das Bedürfnis mich mit anderen in diesem Sport zu messen, habe ich nicht. Ich fände es aber schön mit anderen Speedläufern und fortgeschrittenen Trairunnern zu laufen.
Meine Lieblingsstrecke ist der Kalmit bei Maikammer. Das ist in der Nähe von Mannheim. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der auf diesen Sport genauso viel Lust hat, wie ich.
Ich bin mobil, Anfahrten bis zu 100 km einmal die Woche wären kein Problem.
Weiterhin viel Spass mit dem Trailrunning, Gruss Marc Dauer, Landau.
e-mail. marcdauer2001@yahoo.de
oder Handy 0173 187 146 5 (einfach eine SMS schicken)


Marc Dauer

zuletzt bearbeitet 20.08.2012 13:55 | nach oben

#2

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 22.08.2012 15:13
von cosmopolli • 240 Beiträge

Hallo Marc,
was genau ist

Zitat
Ich betreibe seit 2006 das Trailrunning in seiner anspruchvollsten Form.


???
Was zeichnet das aus?
die Distanz?
das Terrain?
die Geschwindigkeit?
Gruß
Olli


on the way to chamonix

nach oben

#3

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 23.08.2012 19:03
von marcdauer • 25 Beiträge

hallo olli,

gute frage. als ich das schrieb, habe ich nur an die schnelligkeit und an das terrain gedacht. Von der Zeitdauer hab ich es nicht abhängig gemacht. ich laufe nie länger als 90 minuten. daher kann man den Superlativ natürlich infrage stellen.gruss, marc.

nach oben

#4

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 23.08.2012 23:29
von Rupi • 1.024 Beiträge

Wenn du fortgeschrittene Trailrunner suchst, wirst du vermutlich mit 90min kaum auskommen.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#5

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 25.08.2012 11:17
von Gipfelschleicher • 80 Beiträge

Rupi, das kann man so pauschal nicht sagen!
90 min Trail können es verdammt in sich haben!
Du weißt es ja selbst, die Aktivitäten können so verschieden sein-
Berglauf, Cross Country, Touren im Ultra Stil
Alles passt irgendwie zum Begriff...
Als Workout unter der Woche bin ich meistens
1-1,5h unterwegs, aber dann eben im oberen Pulsbereich....
Entfernung ist zweiteangig, Hauptsache es macht Müde und stärkt die Glieder!
Hin und wieder bei ganz wenig Zeit gehrs auch 2-3 mal eine steile
Waldschneise mit VO max hoch /--- total strange aber geil!
Sind dann mit Ein-/Auslaufen nur 40 min!
Zeit ist knapp unter der Woche! Man muss kreativ sein


" Only running to death makes me feel alive "

nach oben

#6

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 25.08.2012 20:00
von Rupi • 1.024 Beiträge

Ich sage ja nicht dass 90min nicht anstrengend sein können.
Die Frage ist wie du eben "fortgeschritten" und "in der anspruchvollsten" Form definierst.
Wie ich die Szene so kennengelernt habe (subjektiv und nicht pauschal gemeint), würden die meisten die sich Trailrunner schimpfen und sich diesen Attributen zuordnen, da zu längere Distanzen tendieren, wie eben allgemein der Sport einen Trend zu (wettkampfmäßigen) Ultradistanzen hat, siehe den Thread: traillläufe zu ultralastig
Voriges Jahr gabs dazu im Trailrunner Mag (USA) dazu auch einge Artikel.
Ich würde auch einen Berglauf, also nur hoch nicht als Traillauf sehen, da würde mir was essentielles fehlen, aber dass ist Ansichtssache und das schöne an dem Sport: Es gibt kaum Regeln.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#7

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 27.08.2012 15:31
von vespati • 72 Beiträge

Hi,

als Rookie würde ich sagen, die Art und Weise wie Marc die Frage gestellt hat, lässt alles Mögliche zu. Superschnell, extremes Auf und Ab oder lange Distanz.

Aus meiner Sicht wäre eine Nennung seiner Vorlieben und Gepflogenheiten sehr von Vorteil.


vespati
(Trail-Rookie)

nach oben

#8

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 31.08.2012 17:26
von marcdauer • 25 Beiträge

sorry, konnte einige Zeit nicht ins Internetcafe gehen, ich hoffe Sie können mir verzeihen, dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann. Nun gut, ich laufe einen steilen Berghang, entweder querfeldein oder, wenn es etwas gemütlicher zugehen soll, entlang eines kleinen Pfades hoch. Früher lief ich querfeld ein mit Gewichten an den Knöcheln, konnte diese Praxis aber nicht mehr fortführen, da es die Gelenke zu sehr beansprucht. Wenn ich einen guten Tag habe, kann ich noch eine Rucksack dazunehmen. oben angekommen, mache ich keine Pause, um im Fluss zu bleiben. Laufe dann querfeldein mit hoher Geschwindigkeit einen ziemlich steilen Berghang herunter und gebe dabei die Kontrolle vollkommen an den Körper ab. im prinzip funktioniert das auch nachts (einmal probiert).
gruss, marc

nach oben

#9

RE: Speed-Trail-Running am Kalmit (45 KM von Ludwigshafen, Mannheim entfernt)

in Verabredet euch hier! 30.08.2013 20:28
von turtle • 10 Beiträge

werden morgen nachmittag so gegen 16:00 mal die kalmit in angriff nehmen ;-)

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32028 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor