#1

was brauche ich?

in Gebt Euch Tipps 25.08.2012 17:50
von veganrun • 94 Beiträge

Plane im Oktober einen Teil des Westwegs zu laufen. Da ich wohl in Bergbauernhöfen u.ä. schlafen werde, brauche ich kein Zelt etc. Aber was? Welcher Rucksack? Zweites Paar Laufschuhe? Müssen das Trailschuhe sein? Es ist mein "erstes Mal", daher bin ich dankbar für jeden Tipp!

nach oben

#2

RE: was brauche ich?

in Gebt Euch Tipps 25.08.2012 18:59
von cosmopolli • 240 Beiträge

- nen Laufrucksack denke 12l müssten reichen
- Trinkflaschen/-blase
- etwas Notverpfleung für unterwegs - aufm Westweg kann man schon mal paar Stunden laufen ohne ne Möglichkeit etwas kaufen zu können...
- Wechselkleidung
- Kleidung für am Abend (leichte Hose & Longshirt)
- Regenschutz

ein Paar Schuhe reicht - fürn Abend Schlappen o.ä.
Dann das übliche wie Pflaster, Creme gegen Wundreiben, Notfallhandy...

Hab den mal mitm MTB gemacht - war total easy Abends ne Unterkunft zu finden.
Wir waren meist in privaten Pensionen oder Gasthöfen kostete damals zw. 20 u. 35 € incl. Frühstück.


on the way to chamonix

nach oben

#3

RE: was brauche ich?

in Gebt Euch Tipps 25.08.2012 19:06
von KonFloZius • 74 Beiträge

Bin den gerade heute von Hausach nach Titisee gelaufen. Kann Cosmopolli nur zustimmen. Hab den Skin Pro 10+3, vorne noch ne 0,6l Flasche drin. Mit zusätzlichen Klamotten kanns aber schon eng werden im Rucksack.

Gruss
Flo

nach oben

#4

RE: was brauche ich?

in Gebt Euch Tipps 26.08.2012 09:55
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Denn will ich auch noch mal richtig angreifen. War zu Ostern von Forbach bis Brend unterwegs.
Von Brend bin ich runter nach Waldkirchen da mir zu fiel Schnee auf der Strecke war. Insgesamt 3Tage 140Km 4000hm
Hatte ein 13L Rucksack dabei. Für mich als Mann war der zu klein. Es war kalt so hatte ich nur lange Klamotten dabei, die brauchen auch mehr Platz. Habe mir ein 17L bestellt.
Seife und Handtuch darf man nicht vergessen.
Wechselklamotten braucht man.
Trailschuhe mit ganz groben Profil braucht man nicht. Aber ich würde mit laufen, sie schützen mehr gegen das Umknicken.
Hausschuhe müssen nicht sein. Bin auch Strümpfig rum gelaufen.
Essen und Trinken im Rucksack sind sehr wichtig. Es kann sein es kommt 20-30 Km lang nichts.
Bin ohne Karte oder sonstige Navigation gelaufen. Der Weg ist super beschildert. Besser ist mit.
Notfall Handy ist sehr wichtig.
Die Etappen würde ich grob planen da es sein kann das du Unterkünfte doch mal sehr weit auseinander liegen.

Wenn ich wieder fit bin werde ich über die Murgleiter (Start Gernsbach)in den Westweg einsteigen. Von Baiersbronn aus über die Senkenbach Wasserfälle, Ellbogensee, Alexanderschanze auf den Westweg. Dann auf dem Bergbauernhof Hark übernachten.

Die Murgleiter und der Westweg treffen sich in Forbach.

Wünsche dir viel Spaß.


Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.

zuletzt bearbeitet 26.08.2012 10:04 | nach oben

#5

RE: was brauche ich?

in Gebt Euch Tipps 26.08.2012 11:26
von veganrun • 94 Beiträge

Zu Ostern kalt - mit was für Wetter muss man denn so durchschnittlich im Oktober rechnen? Ich war von 10 Grad und wechselhaft ausgegangen...

nach oben

#6

RE: was brauche ich?

in Gebt Euch Tipps 26.08.2012 12:45
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Ja leider im März war das Wetter besser.
Aber hier gibt es die Durchschnittswetterwerte für den Schwarzwald und hier Feldberg, ein Wetterbericht aus 2008


Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.

nach oben

#7

RE: was brauche ich?

in Gebt Euch Tipps 27.08.2012 14:24
von TriTo • 1.287 Beiträge

Hi - wenn Dein Name *vegan* Programm ist, dann würde ich die Unterkünfte vorher planen....damit Du dort entsprechende Verpflegung bekommst....je nach Etappenzahl kannst Du in eine oder mehrere Unterkünfte kleine CarePakete per Post (dürfte so 4-8 € kosten) senden....mit Wechselklamotten und Verpflegung etc......zusätzlich Klebeband und Briefmarken für den Rückversand....:-)

...dann brauchst Du nicht so arg viel mitnehmen und hast in den Unterkünften Deiner Wahl alles was Du brauchst....Nachteil: Du bist dann auf die Etappenziele fixiert und weniger flexibel ... :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor