#1

luftiger allround Trailschuh

in Gebt Euch Tipps 04.09.2012 10:14
von Sevendust • 34 Beiträge

Hi,
ich laufe nicht direkt trails sondern mehr so "Cross-Hindernis-Läufe" wie Strongmanrun und Braveheartbattle. Bisher immer in Asics Fuji Trainer mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin, sie bieten genügend Grip auf nassen Wiesen und weichen Naturböden und sind auch für ein paar Kilometer unvermeidlichen Asphalt gut. (Für Schlammschlachten habe ich den Sportiva Crosslite).

Das einzige Problem das ich habe ist dass sich der Fuji Trainer bei jedem Wasserhindernis vollsaugt und sich das Profil mit Schlamm zusetzt, schon ohne Schlamm steigt das Gewicht bei Größe 44,5 von trocken 345g auf über 550g was ich auf HM Distanz dann schon ordentlich merke.

Was ich jetzt suche ist ein Schuh mit möglichst leichtem luftigen Oberbau der sich nicht so vollsaugt. Ein weiteres Prob dürfte der Spagat mit der Asphaltverträglichkeit sein, ein paar Km Strasse oder Waldautobahn sind halt immer mit dabei, daher bräuchte ich schon ein bisschen Dämpfung, dadurch scheidet z.B. schon mal der X-Talon aus.

Ich habe auch noch einen Pure Grit, an sich ein super Schuh, nur die Stollen sind viel zu schmal für längere Abschnitte auf hartem Untergrund und auf nassem Stein / Asphalt ist die Gummimischung einfach nur Mist.
Meinen NB Minimus Trail MT10 nehme ich nur als Sneaker, für einen HM wäre der mir deutlich zu hart.

Was ich daher jetzt so im Auge habe:
La Sportiva Vertical K
Saucony Kinvara TR
Inov-8 Roclite 285
Saucony Peregrine 2.0
Inov-8 Trailroc 255

Wie saugfähig/luftig ist bei denen der Oberbau und kann man mit denen auch mal 2 oder 3 Km Strasse laufen ohne dass man das Profil auf der Fußsohle sehen kann? Nasse Wiesen und matschige Feldwege sollten die ja alle können.

Danke schonmal im Voraus :]

nach oben

#2

RE: luftiger allround Trailschuh

in Gebt Euch Tipps 05.09.2012 10:02
von TriTo • 1.287 Beiträge

.... der VK wiegt in 13 gerade einmal 240g.....ergo selbst vollgesaugt wohl nur 300-350g (ohne Matsch :-) )

Mit dem kannst Du sicher locker HMs machen...das Obermaterial ist sehr dünn und kann damit nicht so viel Wasser aufnehmen....Asphalt klappt auch TOP (Gummi ist aber eher weich---also keine 1000km auf Asphalt machen :-) , Dämpfung ist wirklich OK

Fazit: Daumen hoch

(Den Schuh kannst Du wahrscheinlich sogar barfuss laufen...das spartn noch mal ein paar Gramm :-)))) )


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor