#16

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 01.10.2012 09:32
von smati • 91 Beiträge

Neee, leider nicht.

racelite hat die Bestellung am Freitag rausgeschickt. Habe gehofft das Ding wäre am Samstag da (letztes Mal hat's auch nur einen Tag gedauert!) und dementsprechend sehnsüchtig gewartet. Ich denke mal, dass es heute im Verlaufe des Vormittags kommen sollte. War extra noch nicht laufen, nicht das ich den Lieferanten verpasse :D
Kann von mir aus auch kälter werden, damit ich das Ding ausprobieren kann :D


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#17

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 01.10.2012 17:03
von smati • 91 Beiträge

Hey Gipfelschleicher,

die Jacke ist so eben eingetroffen. Ist superbequem (hab' sie immernoch an :D). Kann's kaum erwarten damit loszulaufen. Werde die Jacke morgen kurz vor Sonnenaufgang mal antesten. Finde diesen zweiten Jackenverschluss mit der Belüftung total klasse, ebenso wie die seitlichen Belüftungen. Damit man bergauf mal ein wenig Dampf ablassen kann.

Ich hoffe die Jacke ist ebenso wasserdicht wie beschrieben und mit entsprechendem Shirt darunter wird die Jacke mich auch durch den Winter bringen. Freue mich schon :-)


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#18

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 10.10.2012 09:11
von woodrunner • 113 Beiträge

Servus,

In den letzten Tagen hats ja immer wieder mal ordentlich geregent und gestürmt.
Ich mag das ja, mit all dem Matsch und Pfützen und Kaputze tief ins Gesicht ziehen usw.
Nur meine Jacke ist dann halt immer nassund schwer und ich kalt und durchgefroren.

Hatest du schon mal Gelegenheit die Wasserfestigkeit zu testen.

Schwanke wie manche andere zwischen der Montane Minimus und eben solch einer "Softshell".
Wo wird denn wohl mehr geschwitzt?

Die Jacke sollte schon noch einen eisigen Winterregentag bestehen können.

Danke und Gruß,
woodi

nach oben

#19

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 10.10.2012 13:03
von smati • 91 Beiträge

Leider nicht. Aber ich hab's versucht. Bin in strömendem Regen zur Straßenbahn gelaufen, als ich dann in meinem Laufrevier war hatte es leider aufgehört zu regnen.
Werde mich später glaube ich mit dem Ding unter die Dusche stellen .

Habe ebenfalls zwischen der Salomon/Montane geschwankt. Was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte und sich nach und nach als total praktisch rausstellt, sind die seitlichen Belüftungen und der zweite Reißverschluss unter dem eigentlichen Reißverschluss. Dieser "spannt" eine Netzstruktur auf, so dass man frontal ziemlich gut belüftet wird.
Leider werden die seitlichen Belüftungen komplett vom Rucksack (Salomon Advanced Skin) bedeckt, falls man einen auf hat.

Die Mütze kann man abnehmen, was mir wichtig ist, da mich unnötige Geräusche beim Laufen stören.
Sehr gut sind auch die beiden Taschen. In der Brusttasche kann man Ticket, Perso, Gel, Schlüssel etc. verstauen. In der Tasche drin ist eine "Untertasche" in der mein Notfallhandy Platz findet. Ist klasse, weil's nicht wackelt.
Die Tasche am Rücken ist wahlweise ziemlich groß, oder mit einem Knopf verkleinerbar. Gefallen hat mir auch die Flaschenhalterung, in der auch diese klobigen, dreieckigen Salomon-Trinkflaschen (600ml) Platz finden und nicht wackeln.

Man merkt schnell, wie sehr die Jacke durchdacht ist und die Detailverliebtheit macht Freude.

Leider konnte ich keine der beiden Jacken vorher anprobieren, die Salomon Jacke sah auf den Bildern ein wenig eng anliegender aus. Rein optisch würde ich sagen, dass die Montane Jacke "undurchdringbarer" aussieht.

So richtig kalt war es hier auch noch nicht. Die Jacke ist aber ziemlich dünn und lässt Feuchtigkeit gut entweichen ohne das einem kalt wird oder sich irgendwas vollsaugt. Allerdings glaube ich, dass die Jacke ohne wärmende erste Schicht ein wenig frisch sein wird.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Rein funktionstechnisch ist die Jacke weltklasse, was Kälte und starken Regen angeht steht die Feuerprobe noch aus. Bequem ist sie allemal!


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#20

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 11.10.2012 11:56
von woodrunner • 113 Beiträge

Danke für die Antwort,

Werde glaube ich eher richtung MM gehen.

Habe für noch suchende gerade folgendes gefunden.
http://www.outdoor-broker.de/berghaus-ex...-hardshell.html
Preislich sicher TOP.
Funtktion wies aussieht wie Montane Minimus + Lüftung und Taschen.
Leider für normalgroße nur mehr in Blau und M verfügbar.
und nicht mehr lange

Grüsse,
woodi

nach oben

#21

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 11.10.2012 12:45
von Asmo • 47 Beiträge

ich schwanke zwischen der Raid Shell Jacket von raidlight (http://de.raidlight.com/boutique/lang-de...ell-jacket.html) und der Performance XC Softshell Jacke von craft-sports (http://www.craft-sports.de/sale/craft-19...jacket-red.html)

aber die berhaus sieht auch nicht schlecht aus :)


zuletzt bearbeitet 11.10.2012 12:46 | nach oben

#22

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 11.10.2012 21:13
von Gipfelschleicher • 80 Beiträge

Freut mich, dass dir die Jacke zusagt!
Wie gesagt bei musste es schnell gehem, da am Tag drauf
Ne 2 tagestour anstand! Bin nicht nass geworden und such keinen
Hitzetod gestorben!
Momtane ist sicher auch gut. Nun wird mich diese Jacke hoffentlich
Die nächsten Jahre auf den Trails "bekleiden"!


" Only running to death makes me feel alive "

nach oben

#23

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 23.10.2012 22:17
von TriTo • 1.292 Beiträge

Mal ne Frage an die MontaneMinimus-Träger:

Welche Größe tragt ihr?

Ich habe im Netz einen Anbieter gefunden, aber im Ausland.

Ich: 191cm, 84/85kg, Schultern eher schmal


Bitte kurze Info


MERCI


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#24

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 23.10.2012 22:41
von patrun • 29 Beiträge

Ich trage die in L bei 1,81 und 84 kg bin aber was die Schultern angeht eher breit.
Und ich habe noch platz im Winter um zu zwiebeln. Ist ne super Jacke.

Gruss P


Der Brite

nach oben

#25

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 23.10.2012 22:52
von Rupi • 1.042 Beiträge

Wird dir zwar nicht helfen aber S bei 170/67 und passt gut.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 22:52 | nach oben

#26

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 23.10.2012 23:09
von running mom • 214 Beiträge

Wird dir jetzt vermutlich erst recht nicht weiterhelfen: Meine ist Mädelsgröße 38 bei 174/62, hab auch genug Platz um zu zwiebeln.

nach oben

#27

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 24.10.2012 07:31
von Trailrunning-Rocks • 201 Beiträge

kennst mich ja (184cm ; 73kg) habe die Größe M
Ist genau richtig. Paßt auch noch ein Pulli drunter

Gekauft im Internet bei http://www.chainreactioncycles.com/

Dort auch ein mal ohne Probleme reklamiert und eine komplett neue Jacke bekommen, obwohl der Fehler eher bei mir lag.


Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

nach oben

#28

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 24.10.2012 11:57
von TriTo • 1.292 Beiträge

Danke erstmal :-)

Habe auch eben **Chainreaction**....gesehen

Hui ....nur 98€ ....das ist doch mal ne Ansage :-)

Werde XL probieren (L nicht lieferbar) , da ich ein Sitzriese bin :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#29

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 25.10.2012 00:13
von Filou140781 • 155 Beiträge

Ebenfalls bei chainreactioncycles.com gekauft und voll zufrieden.
178/75 mit Größe M in grün, passend zu den grünen CEP Stulpen und Socken :-)

nach oben

#30

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 25.10.2012 12:52
von TriTo • 1.292 Beiträge

Mal ne andere Frage:

Wie lange hält denn die Imprägnierung Eurer Regenjacken, bitte unter Angabe der Jacke.

Und wie oft und WIE und mit welchen Mitteln impregniert ihr nach???

Hintergrund- ich habe mal meine Eventjacke von VauDe nachimpregnieren wollen.....eingespüht und gebügelt.....BRINGT NIX :-(


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ena
Forum Statistiken
Das Forum hat 3404 Themen und 33064 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor