#31

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 25.10.2012 13:16
von Rupi • 1.025 Beiträge

Montane Minimus, seít Frühling 2011 immer noch dicht ohne jegliche Nachbehandlung.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#32

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 25.10.2012 13:44
von running mom • 214 Beiträge

Meine Montane Minimus hab ich seit diesem Frühjahr und auch noch nie nachimprägniert. Ist immer dabei, hält dicht bisher.

Aber wenns mal nötig wäre, würd ich es vielleicht eher mit ner Waschimprägnierung versuchen.

nach oben

#33

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 25.10.2012 14:00
von stevea • 847 Beiträge

Imprägnierung...tolles Thema:

Es gibt zwei wesentliche Möglichkeiten eine Jacke zu imprägnieren.

Mit einem speziellen Waschmittel einwaschen:
So hat man eine gleichmäßige Imprägnierung, sowohl innen und außen, was allerdings die Funktion von feuchtigkeits-transportierenden Innenstoffen hemmt (sofern einer in der Jacke verbaut wurde).

Nach dem Waschen aufsprühen:
Nicht immer ganz gleichmäßig, aber dafür nur dort, wo man es will.


Sobald meine Jacken aus der Maschine kommen sprühe ich sie im feuchten Zustand ein und lasse so die Imprägnierung mit eintrocknen.
Habe bisher gute Erfahrungen mit den Produkten von Nikwax gemacht.

Im Normalfall imprägniere ich die Jacken einmal im Jahr.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#34

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 25.10.2012 14:05
von stevea • 847 Beiträge

Nachtrag:

Mit der Imprägnierung macht man die Jacke nicht dicht.
Dicht ist die Membran auch ohne Imprägnierung. Die Imprägnierung sorgt nur dafür, dass sich der Oberstoff nicht so schnell mit Wasser vollsaugt und die Jacke besser atmen kann. Somit wird natürlich der Feuchtigkeitstransport nach außen gewährleistet.

Ist die Imprägnierung hin, dann atmet die Jacke nicht mehr so gut und der Transport der Feuchtigkeit nach außen ist gehemmt. Das führt dazu, dass es unter der Jacke feucht wird. Das ist kein Wasser von außen, sondern lediglich der Schweiß von innen. Wenn dann die Jacke noch etwas auf der Haut klebt, hat man oft das Gefühl sie wäre undicht, obwohl die Membran nur in den seltensten Fällen einen Fehler aufweißt.

Aus diesem Grund macht es auch Sinn die Jacken ab und an zu waschen, da man so die Membran wieder frei bekommt und die Atmungsaktivität besser funktioniert.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#35

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 26.10.2012 15:26
von Neckarine • 798 Beiträge

Mir wurde von einer Verkäuferin (sie machte einen kompetenten Eindruck) davon abgeraten, eine Waschimprägnierung zu benutzen. Die Argumentation war, das die Waschmaschine ja nicht weiß was innen und aussen ist, somit würde die Imprägnierung auch dort hingelangen, wo sie nicht wünschenswert ist, nämlich innen und dort verstopft sie die Poren zum Atmen.

Ich imprägniere nach jedem Waschen meine Jacke (Endo Q) mit Sprühimprägnierung von Holmenkol. Und da ich keinen Trockner besitze, bügel ich die Jacke nach der Trocknung auf Stufe 1, damit das Zeug aktiviert wird. Hat bisher bestens geklappt.


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#36

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 27.10.2012 20:23
von SuicycleT • 171 Beiträge

Zitat von stevea im Beitrag #33

Mit einem speziellen Waschmittel einwaschen:
So hat man eine gleichmäßige Imprägnierung, sowohl innen und außen, was allerdings die Funktion von feuchtigkeits-transportierenden Innenstoffen hemmt (sofern einer in der Jacke verbaut wurde).




...


In endurance we TRUST

<a href='http://www.movescount.com/members/Suicycle' style='padding: 8px; background: black url(http://dcjitw11p57ya.cloudfront.net/img/.../badge10872.gif) no-repeat scroll 20% 100%; font-family: Lucida Grande,Lucida Sans Unicode,Tahoma,Verdana,Arial,sans-serif; color: white; text-transform: uppercase; text-decoration: none; display: block; height: 61px; font-size: 10px; font-weight: bold; width: 160px;'>Meine Moves verfolgen ini</a>

http://bnm2012in390.blogspot.de/

nach oben

#37

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 05.11.2012 16:38
von TriTo • 1.287 Beiträge

Yep - seit heute Mittag im besitz einer schwarzen XL -Minimus

XL brauche ich auch- hab nen eher langen Oberkörper.....Kapuze passt so auch optimal, habe auch noch locker Luft für zwei Zwiebelschichten drunter....oder nen flachgepackten Trinkrucksack :-)

Arme sind eher lang, aber einstellbar....ist aber genau richtig fürs BIKEN!

Und die ist sooooo saudünnn und leicht---mache jetzt nen Regentanz (nicht lachen Katja ;-) ) ....ohne Foto :-) und hoffe auf supergeiles Regenwetter :-)


Danke für die TIPPS!


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#38

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 05.11.2012 17:12
von running mom • 214 Beiträge

Hahaha, sorry TriTo, ich musste schon lachen, bevor ich's ganz bis zu Ende gelesen hatte... :-)))

nach oben

#39

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 05.11.2012 17:24
von TriTo • 1.287 Beiträge

Verrat an der Back-Front ;-( Heul!


:-)))


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#40

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 05.11.2012 19:57
von fundulopanchax • 145 Beiträge

Auf der inov-8-Seite gibt es eine sehr leichte, "Race Shell" genannte Jacke, die bestimmt einen Blick wert ist. Fraglich ist nur, ob man die hierzulande bekommt. Und der Preis, natürlich...

nach oben

#41

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 08.11.2012 11:27
von caseyjones • 57 Beiträge

Die scheints hier "klick" zu geben.

Die Salomon XT WP Softshell ist grade angekommen, mir gefällt die Passform nicht so ganz, drückt an der Kehle wenn ich den Reißverschluss ganz zu ziehe, ist etwas unangenehm und bei ca. 200€ sollte schon alles passen.

Nu überlege ich grade ob ich die Montane Minimus oder die oben genannte Inov-8 Raceshell mal probiere. Sollte auch fürs Wandern nächstes Jahr Frühling auf Madera taugen.

nach oben

#42

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 09.11.2012 07:35
von Trailrunning-Rocks • 201 Beiträge

die Montane Minimus ist ja was ganz anderes als die XT WP Softshell.
Die Minimus ist eine superleichte Regen Jacke und die Salomon eine Softshell.
im richtigen Winter ist die Minimus zu klat (hab ich probiert) aber für alle anderen Jahrezeiten und auch zum wandern, die beste jacke.
Für Madeira würde ich die Minimus empfehlen.


http://www.trailrunning-eifel.de
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

nach oben

#43

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 09.11.2012 08:02
von TriTo • 1.287 Beiträge

....ich kann mir aber vorstellen, dass man ggfls 2 oder drei Schichten unter die Minimus ziehen kann, bei Kälte.....
Ich hab zumindest genug Platz unter meiner XL :-)

Wenn es nass ist/regnet hat's ja > 0 Grad .....da dürfte es keinen Stress geben mit der Minimus
Bei trockener Kälte mache ich die "Winterzwiebel" einfach immer dicker ....da brauche ich keine Gore oder andere Shell-Jacke ....bislang :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#44

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 09.11.2012 08:24
von SuicycleT • 171 Beiträge

Zitat von TriTo im Beitrag #43

Bei trockener Kälte mache ich die "Winterzwiebel" einfach immer dicker ....da brauche ich keine Gore oder andere Shell-Jacke ....bislang :-)


hängt aber auch maßgeblich vom Windchill ab, da ist ab nem gewissen Grad mal mind. ne winddichte Weste als oberste Zwiebelhaut zu empfehlen.
Ansonsten stimme ich Deiner Aussage zu.


In endurance we TRUST

www.thr33ky.com

http://www.movescount.com/members/Suicycle

http://bnm2012in390.blogspot.de/

nach oben

#45

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 09.11.2012 09:17
von TriTo • 1.287 Beiträge

Bei WindChill trage ich eine dünne RaidlightWeste mit Netzrücken ....optimal:

Windschutz von vorne
"Lüftung " von hinten :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: torres
Forum Statistiken
Das Forum hat 3258 Themen und 32107 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor