RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 14.12.2012 11:45
von Mauki • 1.285 Beiträge

Zitat
Ich benutze die letztjährige Aldilanglaufjacke im Winter wenn es trocken ist, bin mit ihr hochzufrieden. Drei lagen funktionskleidung ( tshirt, longsleeve bsp.) und die Aldijacke, war bis -20°C unterwegs kann mich nicht beschweren.

Dann wird bei bei leichten Minus oder Plusgraden definitiv zu warm sein oder könnte man bei + 5 Grad mit Shirt und der Jacke glücklich werden?

in Gebt Euch Tipps 14.12.2012 11:48
von Rupi • 1.025 Beiträge

Ohne die Jacke zu kennen, solangs trocken ist kommst du bei +5 auch locker mit einer Windjacke (gibts fast alle Jahre bei Aldi für ~10-20€) aus, und darunter mit einer Schicht lang oder kurz.

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 14.12.2012 15:23
von runsepp • 94 Beiträge

ja, bei +5°C könnte sie fast ein bisserl warm werden, da langt die besagte Windjacke aus.
Für unter fünf grad ist sie zu empfehlen.

in Gebt Euch Tipps 19.01.2013 18:25
von S-Grobi

Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne die Salomon WT XP Softshell Jacke kaufen. Leider finde ich überhaupt keinen Online-Shop, der die verfügbar hat. Höchstens in XL habe ich was gefunden, bräuchte aber M oder L.
Weiß hier zufällig jemand wo es die Jacke noch zu kaufen gibt bzw. warum sie derzeit nirgendwo zu bekommen ist?

Grüße,
S-Grobi

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 08:47
von smati • 91 Beiträge

Hey S-Grobi,

die kannst du bei racelite.de kaufen ( http://www.racelite.de/shop:showarticle:...tshell_Jacket_M ). Habe damals die gelbe für 180€ abgesahnt. Die Jacke lohnt sich! Allerdings finde ich die für Minustemperaturen zu dünn. Wind- und wasserdicht ist die trotzdem. Eventuell kannst du zwiebeln.

Für Minustemperaturen habe ich sowas hier: http://www.salomon.com/de/product/spirit...tml#productInfo
Ein Salomon Skipulli der in Kombination mit einer guten ersten Schicht sehr warm ist. Ist allerdings nicht wasserdicht!

Morgenstund' hat Trail im Mund

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 15:55
von S-Grobi

Hey smati,

leider gibt es die Jacke bei racelite auch nur noch in XL. Ich frag mich, ob Salomon gerade Liefer-/Produktionsschwierigkeiten hat. Denn eigentlich ist die Jacke doch ein aktuelles Modell, das jetzt nicht schon grundsätzlich ausverkauft sein kann, oder?

Was die Minustemperaturen angeht, bin ich da ziemlich sorgenfrei. Da ich aus dem hohen Norden komme, haben wir hier nur selten unter -5 °C und da komme ich bisher auch relativ gut mit einer dünnen Gore Running Wear Active Shell Jacke hin. Nur manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Wärme wünschen. Das sollte die Salomon abdecken können.

Und dann kann ich sie auch gleich noch für die ein oder andere Trekkingtour (z.B. im neuseeländischen Frühling, der durchaus auch mal plötzlich nass werden kann) verwenden - wenn ich sie denn überhaupt bekomme...

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 18:18
von stevea • 847 Beiträge

Die Frage ist, ob die Salomon auch wasserdicht ist, denn Softshells sind normalerweise nur wasserabweisend; allerdings verschwimmt der Markt der Soft- und Hardshells immer mehr.
Ich komme auch bei -10 Grad mit meiner ActiveShell sehr gut zurecht. Notfalls mal mit einem langen Shirt und Buff probieren; das wirkt oft Wunder.
Die Softshell von Salomon wäre mir zum laufen zu schwer und bei dem Gewicht nimmt sie im Rucksack sicherlich auch einiges an Platz weg.

http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 18:25
von TriTo • 1.287 Beiträge

Ich würde mal behaupten, dass sich ab Minus 5 Grad nicht so häufig das Primärathema Wasserdichtigkeit aufdrängt .....denn es dürfte nicht regnen :-)
Schnee kann man in weiten Teilen abklopfen....also dürfte auch eine Softshell gehen....um die Null Grad und drüber sieht's natürlich anders aus :-)
Was man drunter trägt ist eh sehr individuell :-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 19:03
von stevea • 847 Beiträge

Also das Teil ist als Softshell wohl wirklich wasserdicht...oder wasserfest wie es Salomon nennt.
http://www.salomon.com/de/product/xt-wp-...tml#productInfo

Trotzdem würde ich das Gewicht nicht vernachlässigen und die Jacke lieber mal Probe tragen.
Für mich geht da einiges an Laufkomfort verloren.

http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 19:45
von smati • 91 Beiträge

Da die Jacke sehr dünn ist, fällt das Gewicht nicht weiter auf! Ich weiss natürlich nicht, welche Maßstäbe ihr an eine Jacke setzt.
Ich habe mich in keiner anderen Jacke so wohl gefühlt wie in der Salomonjacke. Ausserdem hat die Jacke einer 5-minütigen Dusche (volles Rohr aufgedreht, 10 cm Abstand) auch standgehalten ;-)

Lieferschwierigkeiten bei Salomon kann natürlich eine Ursache für die Nichtverfügbarkeit sein. Kann mir das aber irgendwie kaum vorstellen, immerhin ist die Jacke ja eines der Jacken-Flagschiffe von Salomon.

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 20:27
von Wedegehnte • 136 Beiträge

Nun, die Rucksack-Flaggschiffe von Salomon (advanced skin) sind auch so gut wie nie verfügbar. Scheint irgendwie eine Salomon Krankheit zu sein. 😮
Gruss Mathias

----------------
Swiss Made

in Gebt Euch Tipps 20.01.2013 21:56
von S-Grobi

Danke für die vielen Meinungen. Sicher würde ich die Jacke gerne einmal vorab Probe tragen, aber das ist hier im Norden aus Ermangelung entsprechender Outdoor-Läden, die Salomon führen, so gut wie unmöglich. Aber auch bei Bestellung im Internet kann man ja Testen (natürlich nur drinnen, nicht draußen) und ggf. zurückschicken.

Bleibt halt nur noch das Problem, dass ich die Jacke derzeit nirgendwo bekomme... Falls da also jemand zufällig noch einen Tipp hat, bin ich offenen Ohres. :)

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 08:30
von smati • 91 Beiträge

Vielleicht bringt Salomon ja mit der neuen Kollektion auch ein neues Modell der Jacke raus (oder eine neue Farbe ;-)).
Ist dann vielleicht der Grund, warum du die nur in XL findest.

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 14:32
von woolv • 220 Beiträge

Ich hatte Losglück und starte dieses Jahr am UTMB und brauche darum auch eine gute Regenjacke. Bis jetzt bin ich mit einer älteren Salomon XT Softshell gelaufen (die rote mit Kapuze), welche nur oben und vorne Winddicht ist. Ich bin die Jacke auch im Winter und Regen gelaufen und hatte nie den Wunsch eine "wasser-dichtere" zu kaufen.

Für UTMB stellt sich nun aber die Materialfrage:
- Montane Minimus
- innov-8 Race Shell
- Arcteryx Alpha FL Jacket
- TNF Leonidas

Leider kenn ich all die Jacken nur aus dem Internet. Ich gehe davon aus, dass alle unter die Kategorie "Hardshell" fallen. Was meint Ihr dazu?

Weiss jemand, wo man diese Jacken anprobieren kann? Oder bestellt Ihr jeweils eine ganze Auswahl online und schickt den Rest zurück?

Danke und Gruss
alex

in Gebt Euch Tipps 12.03.2013 22:09
von krientho • 9 Beiträge

Ich habe mir diesen Winter die Arc'teryx Trino Jersey LS Jkt gekauft.
Nach einigen langen und kurzen Runden komme ich zu folgendem Urteil:
Die knallgelbe Farbe der Softshelljacke ist sicherlich ein Hingucker und in der dunklen Jahreszeit ein klarer Pluspunkt. Die Windstoppermebran in der Front hält was sie verspricht. Sie ist sicherlich nicht für Temperaturen um die -15 °C ausgelegt, gibt jedoch mit ein paar Schichten darunter ordenlich warm. Dafür ist sie mit ca. 385 g relativ leicht und sehr konfortabel zu tragen. Es gibt am unteren Rücken zwei geräumige Taschen, davon eine mit Reissverschluss und eine offen. Die offene Tasche neigt beim Laufen dazu den Inhalt auf der Laufstrecke zu verteilen. Was mir bei meinen Runden zweimal passiert ist.
Alles in allem eine sehrgute Jacke für den Laufsport kann sie nur weiterempfehlen.

weg von der Strasse, back to the roots

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: torres
Forum Statistiken
Das Forum hat 3258 Themen und 32107 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor