#1

Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 20.09.2012 11:32
von Trailrunning-Rocks • 201 Beiträge

Was wären eure Tipps für eine Winterjacke.

Hatte bisher eine „Rono Sympatex Jacke“. Innen mit Meshgewebe.
Bei kalten Temperaturen habe ich einfach ein dickes Langarmshirt drunter angezogen.
Warm genug war sie, allerdings ist sie nicht so gut Wasserabweisend und jetzt hat sie auch ausgedient.
Außerdem fehlt mir eine Kapuze.

Brauche eine Jacke für die wirklich schlechten Tage (Schneeregen und Wind bei Minustemps) und lange Läufe.


Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

nach oben

#2

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 20.09.2012 12:14
von TriTo • 1.292 Beiträge

....mmmh....

...eher wasserdicht?
...oder eher warm
....oder Fokus auf atmungsaktiv?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Regenjacken eben auch einen guten Windschutz bieten.....aber bei größerer Anstrengung doch dazu neigen, innen nicht nur warm zu werden und damit feucht....


Ich habe dann Unterhemd, Langarmshirt, Winterrolli, und eine Fleecejacke an, oder wenn es etwas feucht ist eine Windbreaker-Weste .....bei Regen im Winter .....Regenjacke und drunter so warm wie nötig....1-3 Schichten....


Könnte mir vorstellen, dass ne Regenjacke mit guter Belüftung (Reisverschlüsse) hier passen könnte....

Aber das hängt von Deinen Anspüchen ab :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#3

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 20.09.2012 15:39
von Alpinrönner • 232 Beiträge

Ich setze bei so richtig miesem Wetter auch auf eine Regenjacke(von den die meisten auch gut gegen Wind schützen) und darunter dann Zwiebelprinzip. So kann man seine Kleidung individuell an den Tag anpassen und die Regenjacke kannst du auch im Sommer brauchen.


Alles unter 2000 Höhenmeter ist Ruhetag!!! ;-)

nach oben

#4

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 20.09.2012 19:33
von smati • 91 Beiträge

Schwanke zwischen der "Salomon XT WP SOFTSHELL JACKET M" und der "gore X-RUNNING GT Active Shell".
Soll was wind- und wasserdichtes sein, auf das Verlass ist. Weiss aber nicht, was ich von diesem Ärmling-Prinzip halten soll. Wasserdicht sind die bestimmt nicht ^^

Für trockenes Wetter im Winter habe ich so 'nen Kapuzenpulli von Salomon. Ist eigentlich für's Skifahren gedacht, hält aber auch den Läufer bei -15°C warm ;)

nach oben

#5

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 20.09.2012 20:56
von stevea • 858 Beiträge

Die Armlinge sind lediglich mit einer Windstopper-Membran versehen. Somit winddicht, aber nicht wasserdicht. Da die Jackenärmel bis zum Ellbogen gehen und die Armlinge dann den Rest bis zu den Händen abdecken, wird es im unteren Bereich bei Dauerregen nass. Ein kurzer Regenschauer sollte den Armlingen nichts ausmachen. Man kann sie vorher auch noch imprägnieren, dann bleiben sie länger trocken.

Halte die Jacke für ein interessantes Teil, ist aber irgendwo nichts Ganzes und nichts Halbes.
Nicht komplett wasserdicht, aber auch nicht so atmungsaktiv wie eine reine Softshell.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#6

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 20.09.2012 23:03
von smati • 91 Beiträge

Also in der (noch) aktuellen TRAIL kommt die gore Jacke mit den Armlingen ja ziemlich gut weg. Wie ich das mit den Armlingen finde, weiss ich selber nicht. Glaube aber, dass die ziemlich gut (wasser-/winddicht) ist und mit dem Zwiebelprinzip auch sehr warm hält.

nach oben

#7

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 21.09.2012 08:42
von Trailrunning-Rocks • 201 Beiträge

Die "Salomon XT WP SOFTSHELL JACKET M" kommt ja schon klasse daher. die Gore mit den Armlingen find ich zwar ne gute Idee, aber für den kalten Winter etwas wenig an den Armen.

War diese Jahr bei der Brocken Challenge (80km -14Grad) und mein Laufkollege hat diese Salomon Softshell. war klasse fand er. 11h bei soner kälte. Meine Rono war auch gut, aber wenn es geschneit hätte wäre das nix gewesen.

Die Salomon kostet natürlich nicht grad wenig. Hat da noch einer ne Alternative?


Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

nach oben

#8

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 21.09.2012 08:49
von stevea • 858 Beiträge

Sicher dass die Jacke von Salomon wasserdicht ist?
Ich kenne Softshells nur als wasserabweisend und nicht 100% wasserdicht.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#9

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 21.09.2012 12:07
von Wedegehnte • 136 Beiträge

Eine Softshell ist per Definition sicher nie Wasserdicht, sonst wärs ja ne Hardshell. Oder?


----------------
Swiss Made

nach oben

#10

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 21.09.2012 15:10
von stevea • 858 Beiträge

Normal schon, aber der Trend geht dahin Hardshells zu bauen, die in Sachen Tragekomfort und Atmungsaktivität einer Softshell entsprechen.
Man findet deshalb auch immer wieder Hardshells, die als Softshell betitelt werden.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben

#11

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 23.09.2012 08:21
von Gipfelschleicher • 80 Beiträge

Hallo zusammen,
Guter thread ! So langsam muss man leider wieder an warmen Jacken
Seine Gedanken verschwenden!
Hab mir die besagte Salomon geholt.
Die Unterarmbelüftung und den doppelten
Frontzipper find ich prima! Bin damit im Dauerregen auf einsamen Pfaden im 2000m
Unterwegs gewesen ! Glaub die Jacke ist ihr Geld
Wert - ging nix durch! Hatte aber auch keine Zeit nach Alternativen zu suchen
Imprägniert ihr euere Regenjacken vor dem Laufen?


" Only running to death makes me feel alive "

nach oben

#12

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 23.09.2012 12:00
von smati • 91 Beiträge

Hey Gipfelschleicher,

wie warm ist die Jacke und was ziehst du drunter an? Stelle ich mir toll vor, bergauf die Belüftungen aufzuziehen und bergab wieder zuzumachen um sich nicht den A*sch abzufrieren.


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#13

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 25.09.2012 21:08
von Gipfelschleicher • 80 Beiträge

Hallo Smati,

also ich hatte letzte Woche auf 2100m ein Running Shirt kurzarm und zeitweise Ärmlinge drunter.
Waren aber keine Minusgrade, lediglich Wind und Regen. Gefroren hats mich überhaupt nicht.
Ist aber mit Sicherheit keine Jacke für Hochalpine Gletschertouren im Winter (-:!

Ich find es super wie funktional die Jacke ist: Fingerschlaufen vorne, kleiner Zipper, damit man die Uhr ablesen kann und dann noch die Kapuze, Rückentasche.......Man kann diese Jacke auch relativ kompakt im Rucksack verstauen.
Schlupf einfach mal bei einem Händler rein.............


" Only running to death makes me feel alive "

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 21:09 | nach oben

#14

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 26.09.2012 20:51
von smati • 91 Beiträge

Hey Gipfelschleicher,

danke für die Info! Ist ein bischen schwierig mit reinschlüpfen hier. Sowohl die Gore-Tex Jacke als auch die Salomon-Jacke habe ich hier nirgendwo gefunden. Bei racelite gibt es die Salomon-Jacke grade ganz günstig ;-)

Ich verlasse mich da auf eure Erfahrung und zur Not schicke ich die einfach wieder zurück.
Besten Dank!


Morgenstund' hat Trail im Mund

nach oben

#15

RE: Winterjacke

in Gebt Euch Tipps 01.10.2012 08:41
von Gipfelschleicher • 80 Beiträge

Und Paket schon da???


" Only running to death makes me feel alive "

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ultra-uwe
Forum Statistiken
Das Forum hat 3381 Themen und 32907 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor