Grundlagen - Herbst/Winter

in Gebt Euch Tipps 16.10.2012 10:50
von Veilside • 4 Beiträge

Servus mitannand, ich bin Neuling hier und hätte so einiges an Fragen,
was die Klamotten/Ausrüstung über die Wintermonate angeht.

Ich habe mit Trailtunning vor nem Monat angefangen.
Hauptgund 1 ist das ich mein eignetlichen Ausfauersport MTB-fahren im Winter schlcht nachgehen kann,
und auch eigentlich nicht so viel Spaß machte die letzten par Jahre über den Winter.

Hauptgrund 2 ist, das ich das eigentlich schon immer gemacht habe als ich joggte,
(es gibt nämlich nix langweiligerers als Asphalt) und nichtmal wusste das es eine exra-Sportart ist
und es auch eine drauf ausgerichtette Industrie/Community gibt. ;-)

So nun zu meinen Fragen:

1. Ich hab mit die Salomon Speedcross geholt.
Kann man diese erhältlichen Spikes-Sets von Addidas oder Nike für 10€ an jeden Schuh reindrehen,
oder nur an speziell dafür vorgesehene. Und um wieviel verringert sich dann die laufleistung meiner Salomons?

2. Ich habe mir diese enganliegenden Gore Windstoper Tights gekuft.
Wird das über den Winter reichen? Ich werd glaub ich bis -5 grad laufen gehen, oder bis max. -10,
als drunter mog i ned raus... ;-)
Die jetztigen ersten Tests bei 6grad in der Früh waren sehr gut. Nur die ersten 5min war mir kalt, danach Super!

3. Was hält ihr von Imprägnierungen für Laufschuhe, und wie vorgehen?
Öfters imprägnieren oder nur einmal? Nach dem Waschen des Schuhs oder? Warten bis er komplett trocken ist,
oder noch nass imprägnieren? Wie lange trocknen lassen? Es gibt im internet se viele unterscheidliche Infos?!?!? :-(
Hab nämlich gemerkt bei den bis jetztigen par Läufen, war nach ca. 45min in der nassen Wiese/Sträucher schluss
mit trockene Socken. Dann wird das im Schnee laufen nicht besser denk ich mal. Trotzt diesem CS bei den Salomons???

4. Was hält ihr davon das ich mir über den Winter die Gaiters von Salomon kaufe,
damit der Schnee nicht seitlich in den Schuh hinein fällt. Oder ist das eeh wurscht,