RE: Frau braucht Schuhupdate- Empfehlung gesucht

in Gebt Euch Tipps 19.10.2012 21:12
von Rupi • 1.029 Beiträge

Ok, dann reden wir von 2 verschiedenen Schuhen.

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 19.10.2012 23:25
von gripmaster • 273 Beiträge

xa Pro 5 und XA Pro 3D sind in der Tat zwei verschiedene Modelle..

ein GTX schuh sollte allerdings wasserdicht sein... wenn nicht ist natürlich was faul und man sollte das einfach umtauschen...

Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

in Gebt Euch Tipps 21.10.2012 18:21
von Neckarine • 803 Beiträge

Den XA Pro 5? Der ist sehrwohl fürs Laufen gemacht, mein Lieblingsschuh wenns mal länger wird und man nicht Grip ala Speedcross oder Crosslite benötigt.[/quote]

@Rupi

Hast Du auch Erfahrungsberichte über den XA Pro 6? Ich überlege, mir den Schuh zuzulegen. Sollten sich version 5 u. 6 aber nicht großartig unterscheiden, würde ich mich für den 5er entscheiden, den bekommt man ja dann evtl. günstiger als die 6er-Version.

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

in Gebt Euch Tipps 21.10.2012 18:34
von Rupi • 1.029 Beiträge

Nein hab ich nicht, hab aber auch schon einiges gelesen und gehört und beide sollen sich nicht groß unterscheiden.
Insiderinfos kann uns da sicher Grippi geben.

Wenn du den 5er günstig bekommst, würd ich zuschlagen. Habn vor kurzem irgendwo im Netz um die 70€ gesehen.
Ich hab auch gerade begonnen meinen zweiten XA Pro 5 zu laufen nachdem der erste nach knapp 700km nicht mehr überall vertrauenswürdig genug in Sachen Profilgrip war.

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 21.10.2012 19:59
von fundulopanchax • 145 Beiträge

Heute war ich mit den Asics Fuji Trainer zum ersten Mal in richtig felsigem Gelände unterwegs (Fichtelgebirge) und konnte wunderbar die Grenzen des Schuhs erleben. So wie vorher geschrieben: wenig Haftung und wenn Feuchtigkeit dazu kommt, ist alles zu spät. So genial die Schuhe auf weicherem Boden auch sind, für Wurzel- oder Felsentrails nur bedingt geeignet.

in Gebt Euch Tipps 21.10.2012 20:33
von TriTo • 1.288 Beiträge

Das haben wir beim EifelGuide auch erlebt.....

....mit den AsicsTrailSchuhen.....

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 21.10.2012 22:59

kann ich.... unter der Hand sizusagen..

XA Pro 6 habe ich schon - und in der Tat, keine nennensweretn Veränderungen, du kannst ohne Sorge zu günstigen XA Pro 5 greifen!

Zitat von Rupi im Beitrag #19
Nein hab ich nicht, hab aber auch schon einiges gelesen und gehört und beide sollen sich nicht groß unterscheiden.
Insiderinfos kann uns da sicher Grippi geben.

Wenn du den 5er günstig bekommst, würd ich zuschlagen. Habn vor kurzem irgendwo im Netz um die 70€ gesehen.
Ich hab auch gerade begonnen meinen zweiten XA Pro 5 zu laufen nachdem der erste nach knapp 700km nicht mehr überall vertrauenswürdig genug in Sachen Profilgrip war.

in Gebt Euch Tipps 21.10.2012 23:21
von running mom • 214 Beiträge

À propos Grip beim XA Pro 5:
Muss man den auch erst richtig einlaufen, bis das Profil richtig guten Grip hat? Bin meine noch nicht so oft gelaufen, hatte aber beim letzten Mal echte Probleme auf Nässe (es hat nicht geregnet, der Boden war nur ein wenig nass). Bin so gerutscht, dass ich gar nicht mehr richtig weiterlaufen konnte. Seither stehen sie jetzt im Regal...

in Gebt Euch Tipps 21.10.2012 23:32

naja das mit dem sohle einlaufen gilt ja grundsätzlich wie bei jedem Autoreifen auch bei jeder Schuhsohle... direkt aus der Schachtel ist noch nicht volle Haftung... Aber es dauert nun nicht irgendwie hunderte Kilometer, meiner Erfahrung nach. Einzige Ausnahme macht da der Fellcross, der braucht wirklich ein bisschen zeit.. der XA Pro 5 hat grundsätzlich eine sehr gut haftende Gummimischung. Wenn du mit dem so richtig rutscht, hätte es ein anderer Schuh wahrscheinlich auch nicht viel besser hinbekommen...
grade jetzt im Herbst wo es wieder häufiger naß ist, was wir ja noch nicht so gewohnt bin, hilft es oft, einfach sich mal wieder auf einen Grip-orientierten Laufstil zu besinnen, und bewusst "wie der Säbelzahntiger" zu laufen. Also - elastisch, mit Gefühl für den Untergrund, und bewusstem Wählen, WO man den Fuß aufsetzt...
gut haftende Schuhe sind eine große Hilfe, aber am meisten entscheiden wir doch selber, wieviel GRIP wir haben, ganz einfach durch unsere Art, zu laufen...
Hol den XA Pro 5 wieder aus dem Regal - und gib ihm ne chance - er ist voll auf deiner Seite, ganz sicher!

in Gebt Euch Tipps 22.10.2012 07:33

Werd mich bemühen, eigentlich dachte ich, ich mach das schon so? Aber vielleicht ja nicht genug...

Na gut, er bekommt die Chance - dann darf er nächstes Mal wieder mitkommen. Der Schuh voll auf meiner Seite und der Berg mein Freund - das kann ja dann einfach nur klasse werden.

in Gebt Euch Tipps 22.10.2012 10:47

oder??

wenn es nicht hinhaut, müssen wir uns treffen in Marquartstein und das am Gripmastertrail an der Hochplatte ausprobieren !

in Gebt Euch Tipps 22.10.2012 14:02

Ja, bitte beame mich mal schnell dahin, jetzt hats ja wenigstens keine 37 Grad mehr wie letztes Mal als ich da war...

in Gebt Euch Tipps 22.10.2012 17:58

ab nächstem wochenende hats dann wieder schnee, da empfehle ich dann umrüstung auf Spikecross wahrscheinlich!

in Gebt Euch Tipps 22.10.2012 18:53

Hab ich noch nicht... , steht aber schon auf meiner laaaaangen Mussichunbedingthabenliste.

in Gebt Euch Tipps 24.10.2012 01:36
von Jaren • 84 Beiträge

So hier wurde ja schon nach dem Ausgang des Schuhupdates gefragt, also... das Rennen scheint dann doch wohl eher ein Ultra zu werden (doppeldeutig oder ?? Zitiert nach Grippy) :-)

Heute hab ich mal die Sportläden der Stadt unsicher gemacht und sage und schreibe 4 Modelle an den Füßen gehabt und auf nem Laufband ohne Viedeoanalyse getestet. :-( Alle 4 Modelle sind irgendwie nicht das Richtige gewesen... und mehr Modelle gab's für mich in den Läden nicht:
- Asics Attack: die Zehenbox ist zu eng und irgendwie rutsch ich da hinten raus, der fühlt sich komisch an
- Asics Trainer: scheint ganz komfortabel und nett zu sein... aber irgendwie überzeugen tut der mich grad nicht
- Salomon Speedcross: Mist, mit Einlagen hab ich da das bekannte "Salomon-Schraubstock-Gefühl". Mist, Mist, Mist!
- Salomon XR pro 3D: Jetzt weiß ich, was hier mit Arbeitsstiefel gemeint ist. Zwar sehr bequem aber irgendwie entwickelt sich da überhaupt kein Laufgefühl, eher Wanderstiefel like. Den will ich nicht.

Dann heißt es jetzt, Inet-Shop mit "Zufriedenheitsgarantie" durchstöbern, Schuhe ordern, im Laufwohnzimmer testen und dann den richtigen auswählen. Irgendwie bin ich da ja auch noch nicht ganz weg vom La Sportiva C-lite 2.0 Teil aber den find ich nirgends mehr in 39, nur noch den Unisex in 39: Habt ihr 'ne Ahnung, ob da ein eigentlich normal schmaler Frauenfuß von 37 auch reinpaßt? Oder ist der ähnlich gebaut wie der Salomon Speedcross, dann kann ich den wohl abhaken.

Und dann wären da ja auch noch die Saucony und 2. Salomonfraktion ... und wieso eigentlich nicht mal Inov-8 durchleuchten ... zumindest ihre Rucksäcke passen mir wie angegossen. Mir wurde ja sowieso empfohlen, einen mit Unterstützung und einen eher leichteren mit Einlagenoption zu nehmen, was meint ihr: welche 2 passen da wohl am besten zusammen?

Es ist nicht der Sinn des Lebens, möglichst unbeschadet in die Kiste zu gehen!

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor