RE: Schuh & Rucksack für 4Trails

in Gebt Euch Tipps 03.11.2012 22:59
von danihero • 113 Beiträge

Als ich den Speedcross das letze Mal in den Händen hatte, gefiel mir das Gewicht und die griffige Sohle schon ziemlich gut... Muss wirklich noch nen Blick auf den Schuhtest werfen! Das Design des C-lite ist schon sehr eigenwillig & er ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Ich glaube es wird ein Duell zwischen XA Pro 5 und Speedcross 3!

Ich bin aus Österreich, genauer Steiermark (PLZ: 8455)

Wenn du mir hier in der Umgebung nen Trailrunningshop findest, setzt ich mich ins Auto, fahr zu dir und wir laufen ein Stück

Edit sagt gerade, dass ich die Ausgabe des Heftes nicht habe und ich den Test doch mal online gesehen habe, aber irgendwie finde ich ihn nicht mehr!

zuletzt bearbeitet 03.11.2012 23:13 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 03.11.2012 23:30
von gripmaster • 273 Beiträge

oha Steiermark! also Graz und so? hmm da kenn ich nen typen, der kennt evtl nen laden... mal fragen...
wenn ich es hier zu antworten vermassel die nächsten tage, schreib mir ne nachricht direkt... man kann schon den überblick verlieren in den ganze themen.

XA Pro 5 und Speedcross 3 sind echt ganz unterschiedlich, lohnt sich auf alle fälle sie am fuss zu vergleichen!

ich würde aber noch eins zu bedenken geben - je nachdem wie viel und auf was für untergrund du läufst, ist der schuh denn du JETZT kaufst doch wahrscheinlich nächsten Sommer ohnehin niedergelaufen und du brauchst eh nen neuen. dann kennst du aber natürlich das modell und weisst, mit dem sind 4 tage am stück gut zu machen.

untergrund und so sind auch für die schuhwahl eben von bedeutung. viel weicher waldboden, schnee, matsch,..... Speedcross 3 super!
hoher anteil an Asphalt, schotter, Fels... dann hält der XA Pro 5 definitiv länger.

eins ist noch sicher - wenn gewicht ein echtes thema, dann ist xa pro 5 nicht ideal, wenn nicht so sehr, ist er ein sehr langlebiger schuh. plus - da jetzt der "6" in den handel kommt, werden (habe ich gehört) die 5er sehr günstig "rausgeschmissen" derzeit...

Tja.... wie gesagt - auswahl ist enorm, man muss einfach mal anprobieren, und so rausfinden welche einem gut an den fuß passen, und dann nochmal auch die anforderungen an den schuh formulieren.

dann kommen vielleicht noch 3, 4 in frage und dann kann farbe, preis, markensympathie den ausschlag geben...

Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

in Gebt Euch Tipps 03.11.2012 23:43

Genau, nicht weit von Graz (;

Eigentlich plane ich mir ja nicht JETZT einen Schuh zu kaufen, sondern überlege welchen ich mir dann kaufen werde um vielleicht die 4Trails zu laufen. Aber ich dachte mir wenn ich früh weiß welchen Schuh ich will, kann ich nach nem Schnäppchen Ausschau halten!

Also bisher in Höhen bis Mittelgebirge hat mein Peregrine gute Arbeit abgeliefert. Und da ich ihn meistens auch im Winter laufe auch auf viel auf Straße, weiß ich, dass die Haltbarkeit ziemlich gut ist. Und den Schuh werde ich bis in den Frühling laufen um mir dann einen neuen zu besorgen.

An euch 4Trailskenner, wie ist der Boden der Strecke beschaffen? Beide Schuhe zu kaufen wäre die optimale Lösung, aber es kann nur einen geben!

in Gebt Euch Tipps 03.11.2012 23:48
von TriTo • 1.287 Beiträge

Kleiner Hinweis--der Preis relativiert sich ja auch ein wenig über die Langlebigkeit....

Wie gesagt schrubbt sich der Speedcross ja auf Asphalt relativ schnell ab....

....der Crosslite 2.0 hält auch da gut!
Die Frixion-GummiMischung scheint doch sehr langlebig!

Aber Achtung: LaSportiva hat zwei GummiMischungen Frixion XF und AT (beim CLite2.0 erkennbar AT-hat ein blaues X und eine zweifarbige Sohle....das ist die härtere Mischung, grünes X = XF = weicher....hat der CLite mit einfarbiger Sohle und auch der VerticalK ---der Gummi klebt fast ....Unterschied merkbar auf nassem Fels)

Ich habe die harte Mischung....die ist Top !

In den Alpen auf glattem Fels würde ich mir auch einen CLite mit weichem Gummi zulegen :-)

....da relativieren sich auch 20€ Mehrkosten über die Haltbarkeit ;-)

Nur so ein Gedanke ....

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 03.11.2012 23:56

Anm.: Glatter Fels bei Nässe ! :-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:06

Ahhhh; so viele gute Schuhe, beste Lösung wär ein Kredit und alle zu kaufen!

Jetzt hätte ich sogar nen Shop die den Crosslite 2.0 zu nem guten Preis anbieten und auch noch in AT!

http://www.sportgigant.at/shop/product.php?id_product=3297

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:12

haha den TriTo hatte ich schon vermisst, mit seinen Gummimischungsspezialberichten!
jetzt muss ich glatt mal schauen welche farben die x-e bei meinen diversen c-lites und so weiter haben!
der typ.....
und den vertical nochmal ins feld geführt... exzellent!

aber im ernst - wenn sich jemand wirklich mit nur einem paar durch die 4Trails schlagen will, muss es schon ein echter Allrounder sein. und er muss ihn vorher gelaufen sein, um ihn zu kennen und zu wissen, der passt...

und da gibts echt ne menge kandidaten...
jeder hat ja so seine favoriten obendrein.

jeder hat so seine schmerzgrenze, was er für schuhe ausgeben will, ist klar - gleichzeitig: bei dem was man ja für die 4Trails eh schon ausgibt (startgeld, hotel, anreise..) fällt der schuh gar nicht mehr ins gewicht, also nicht die unterschiede zwischen den einzelnen modellen. da sollte man vor allem die idealen schuhe nehmen, damit die 4 tage dann auch spaß machen...

also meine favoritenliste (nicht vollständig, sicherlich):

S-Lab 5 bzw Softground
C-Lite 2
Speedcross 3
XA Pro 5
Xodus 3,0
Roclite 319

tja das ist schon ein elitäres Feld da...

so und jetzt hat es der typ auch geschaftt, dass ich mir die ganzen schuhsohlen ansehe... meine c-lites und crossovers haben blaues x und 2-farbige sohle, die raptoren aber das grüne... soso...

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 00:16 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:19

haha, alle la sportiva Besitzer sitzen jetzt zu Hause und schauen ihre Schuhsohlen an

Zum Thema:

An einer Anprobe werde ich nicht vorbei kommen! Wobei ein Probelauf natürlich das beste wäre, aber wer bietet sowas schon an?!

Ich schlaf mal drüber und morgen hab ich sicher wieder neue Ideen dazu

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 00:22 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:25

probelauf im gelände - unschlagber!
Salomon Deutschland macht das schon.. "Test on Trail" events in ganz deutschland bei händlern übers jahr verteilt... die Österreicher haben auch so einen Schuh Testpark, der zirkuliert, ganz sicher...
oder komm im frühjahr nach Garmisch zu den traildays in Garmisch...

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:28

.....unser Thread heißt ab sofort

X-Faktor :-))))

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:33

....den VK hab ich ausschließlich wegen der XF Mischung genannt...

Auf glattem Fels oder Asphalt gippt der schon besser, wobei die Mittelsohle mit dem Morphowellenprofil auch für GRIP sorgt....daher wieder schlecht vglbar....

....als DrittCL2.0 würde ich daher einen mit AT nehmen :-)

.....heyo: Und Eure Rumpfbeugen beim Sohlen betrachten und Xe checken dient ja sicherlich auch der Rumpfstabilität ;-)

....gerade für 69er und so enorm wichtig ....quasi ne AntiAging Maßnahme ;-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:35

Ach unser Intersport bietet 2 Wochen Probelaufen und Rückgabe ohne Stress, einfach so :-)

Sportschule glaube ich auch....das kann man klären :-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 00:46
von fundulopanchax • 145 Beiträge

Zitat von TriTo im Beitrag #27
Ach unser Intersport bietet 2 Wochen Probelaufen und Rückgabe ohne Stress, einfach so :-)

Wow! Für einen solchen Service würde ich ohne Zögern 20% Aufpreis zahlen. Einfach um mir (und dem Händler) das Theater mit der Retourniererei zu ersparen.

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 01:23
von Youngstar • 127 Beiträge

Wenn du eine Sportscheck Kundenkarte hast kannst du das auch ;)
Jedenfalls zum Schuhtesten optimal !

Trails, Mountains & Nature - What Else?

in Gebt Euch Tipps 04.11.2012 09:35

ahhh, jetzt kann ich mir auch erklären, wo die schmutzigen Schuhe herkommen die beim Intersport im Regal stehen!

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: RedRabauke
Forum Statistiken
Das Forum hat 3245 Themen und 32033 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Forum Software von Xobor