#61

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 04.07.2012 15:24
von Gerhard_73 • 93 Beiträge

Also ich komm mit keiner wasserdichten Jacke zurecht. Bei jeder schwitz ich drin wie in der Sauna. hab bei normalen Temperaturen nur eine normale ganz dünne Weste drüber, das reicht mir. Wenn kalter Wind kommt kommen noch ärmlinge hinzu.
Hab zwar eine Salomon WP jacke (so eine blaue), die ist sehr leicht, super klein zusammenlegbar und an sich gut aber wie gesagt, da gibts noch nix was meinem Schwitzverhalten bzw starker Wärmeproduktion genügt.

nach oben

#62

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 06.07.2012 22:15
von __Stefan__ • 288 Beiträge

Kann mich Gerhards Post nur anschließen. Habe in der Vergangenheit einen Haufen Geld ausgegeben (sowohl eine Gore als auch später eine eVent Jacke gekauft) und immer recht sinnlos gewesen. Das Wasser kommt zwar nicht von außen rein, dafür aber steht man im eigenen klebrigen Schweiß. Und ich bin jetzt nicht wirklich ein großer Schwitzer. Diese Jacken sind für mich nur eträglich, wenn es regnet und knapp über 0° hat. Und wenn, dann wirklich nur die eVent Jacke. Gore versuche ich mittlerweile komplett zu boykottieren, da ihre Werbeversprechungen meinen Erfahrungen nach nur reine heiße Luft sind und die Preise unverschämt (ist meine persönliche Meinung). Machen halt gutes Marketing mit ansprechendem Produktdesign.

Je nach Wetterlage ziehe ich mir bei Regen gar nichts besonderes an, man wird halt nass. Wenn es kälter wird Windstopperklamotten oben rum, meist eine Weste. Das geht dann auch bis mehrere Stunden problemlos. Für 15h fehlen mir die Erfahrungswerte

nach oben

#63

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 09.07.2012 13:05
von jott_ka • 25 Beiträge

Gore "Active Shell" überzeugt mit Topwerten in Atmungsaktivität für Rainwear. Wird neben Gore u.A. nochbei Löffler oder Scott verwendet.

nach oben

#64

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 09.07.2012 15:53
von Gerhard_73 • 93 Beiträge

die Hersteller können mich gern in der entwicklungsphase als Testperson nehmen. Je größer die Werbeversprechung desto enttäuschter war ich von der Firma im nachhinein. Das ist Fakt.
bin oft mit einem Spezl unterwegs der viel weniger schwitzt, der zieht so eine Jacke gleich mal an wenn´s a bissal frischer wird, ich hol dann eine dünne Weste raus die ich über das Erstlagen-shirt anziehe, fertig - reicht.

nach oben

#65

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 09.07.2012 19:03
von schnellejugend • 885 Beiträge

Nutz du gar keine Goremembran, also auch kein Windstopper?


Materialfetischist, gadgetgeil. Wenn ich mir begegnen würde wäre ich mir unsympathisch.

nach oben

#66

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 09.07.2012 21:34
von Darth-Igi • 20 Beiträge

Ich hatte beim ZUT eine Gore Jacke von Mountain Equipment dabei. Aber wirkich lange Regenlauferfahrung habe ich damit noch nciht gesammelt. Meißt lauf ich ienfach durch den Regen ohne Schutz.

nach oben

#67

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 10.07.2012 08:17
von Gerhard_73 • 93 Beiträge

windstopper nutze ich nur im winter wenn der kalte wind pfeift, dazu ärmlinge. wenn´s schlecht wetter ist nehm ich so eine sommer-regen-jacke. hab letzten Herbst (also ende oktober) meistens nur 2 funktionsshirt und ärmlinge an wenn ich bis auf ca. 1900 hm gehe. die ärmlinge schieb ich rauf / runter, je nach Wind/Temperaturempfinden. In der Zeit ist aber Weste / Jacke im Rucksack dabei, zur Sicherheit.
Wenn´s zur Zeit unter 20 Grad hat überleg (!) ich mal ob ich ein zweites shirt anziehe aber nix winddichtes, das wird mir viiiiiiiel zu warm. Schwitzen tu ich sowieso aber dann wird mir echt zu heiß.

nach oben

#68

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 10.07.2012 09:19
von Dr.Downhill • 66 Beiträge

Bin auch gerade an einer wasserdichten Jacke dran aber die Entscheidung ist nicht so einfach.
Immerhin hab ich schon eine kleine Auswahl getroffen:
SalomonXT WP2 Jacket
Montane Minimus
Mountain Equipment Firefox

Vielleicht hat jemand noch einen entscheidenden Tip

nach oben

#69

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 10.07.2012 10:36
von Wedegehnte • 136 Beiträge

Zitat von Dr.Downhill im Beitrag #68
Bin auch gerade an einer wasserdichten Jacke dran aber die Entscheidung ist nicht so einfach.
Immerhin hab ich schon eine kleine Auswahl getroffen:
SalomonXT WP2 Jacket
Montane Minimus
Mountain Equipment Firefox


Diese drei und dazu noch die Marmot Super Mica hab ich mir neulich genauer angeschaut (wobei die Salomon leider in keinem Geschäft in der Nähe aufzutreiben war). Entschieden hab ich mich für die Montane weil für mich die beste Kapuze, bester Schnitt und günstig. Die Firefox war mir klar zu teuer, die Marmot ist auch super aber die Kapuze etwas schlechter als die Montane.
Gruss Mathias


----------------
Swiss Made

nach oben

#70

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 10.07.2012 21:15
von Dr.Downhill • 66 Beiträge

Ich tendiere langsam zur Firefox, der Preis schreckt mich noch etwas ab. Hier auch ein guter Test zum Nachlesen:

http://www.outdoor-professionell.de/2011...x-active-shell/

Die Salomon ist raus, Minimus aufgrund des Preises noch im Rennen.


Grüße Uwe

nach oben

#71

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 10.07.2012 21:33
von Rupi • 1.029 Beiträge

Also wenn die Jacke nicht rucksacktauglich ist (was mich wundert) wie dem Artikel angegeben, dann würde ich dir doch die Minimus empfeheln, die hat bei mir schon einige 100km ohne sichtbare Spuren mit Rucksack überstanden.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

nach oben

#72

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 11.07.2012 07:06
von Wedegehnte • 136 Beiträge

Zitat von Dr.Downhill im Beitrag #70

Die Salomon ist raus...

Darf man fragen weshalb?


----------------
Swiss Made

nach oben

#73

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 11.07.2012 08:33
von Spin67 • 75 Beiträge

Bei der Auswahl möglicher Regenjacken taucht gar nicht die Haglöfs Endo auf.
Ist auch aus Gore-Tex Active Shell und liegt vom Gewicht und Preis in der gleichen Kategorie
wie die Firefox.
Für Hüttentouren, Wandern habe ich einige Haglöfs Sachen wie z.B.: Spitz Jacket und bin total begeistert.

http://www.outdoor-professionell.de/2011...x-active-shell/

Grüße
Dirk

nach oben

#74

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 11.07.2012 09:04
von Dr.Downhill • 66 Beiträge

Zitat von Wedegehnte im Beitrag #72
Zitat von Dr.Downhill im Beitrag #70

Die Salomon ist raus...

Darf man fragen weshalb?


Also nach meinen ganzen Recherchen im Internet denke ich , dass die Atmungsaktivität der anderen beiden Jacken einen Ticken besser ist als bei der Salomon. Ist für mich sehr wichtig da ich relativ schnell und viel schwitze.
Klar nach einer gewissen Zeit steht bei allen der Schweiss und die Funktionalität ist eingeschränkt aber wenns etwas atmungsaktiver geht dann ist das für mich schon mal EIN Grund.
Dann habe ich bei genauerem Betrachten der Salomon Jacke gesehen, dass eine Tasche oben links im Brustbereich angebracht ist was mich wiederum bei einem Tages-oder Etappentrip stören würde in Verwendung mit meinem XT Wings 10+3. Habe ich etwas in der Brusttasche muss ich die Weste evtl. wieder verstellen oder es gibt Reibungspunkte auch mit anderen kleineren Daypacks, Tasche auf der Höhe macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Ja und die Kapuzen der beiden anderen Jacken sind anscheinend auch variabler einzusetzen.
Das hat dann in der Summe den Ausstieg der Salomon ausgemacht.

Viele Grüße
Uwe


zuletzt bearbeitet 11.07.2012 09:05 | nach oben

#75

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 11.07.2012 09:07
von Dr.Downhill • 66 Beiträge

Zitat von Spin67 im Beitrag #73
Bei der Auswahl möglicher Regenjacken taucht gar nicht die Haglöfs Endo auf.
Ist auch aus Gore-Tex Active Shell und liegt vom Gewicht und Preis in der gleichen Kategorie
wie die Firefox.
Für Hüttentouren, Wandern habe ich einige Haglöfs Sachen wie z.B.: Spitz Jacket und bin total begeistert.

http://www.outdoor-professionell.de/2011...x-active-shell/

Grüße
Dirk


Danke, schau ich mir dann auch mal an

Gruß
Uwe

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32414 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor