wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 11.02.2012 00:46
von TrailBoy • 64 Beiträge

Hallo liebe Trailgemeinde,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Regenjacke mit kleinem Packmass und optimaler Wassersäule damit ich auch bei Dauerregen nach ein paar Stunden noch nicht durchnässt bin. Wenigstens nicht von Aussen. :-))

Hat jemand Erfahrung mit der "Montane Minimus" Jacke ??? Oder welche Modell könntet Ihr empfehlen.

Ich nehme jeden Tipp sehr gerne an.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Keep On Running

Wer immer nur das macht was er schon kann, wird niemals besser

RE: wasserdichte Regenjacke

in Gebt Euch Tipps 11.02.2012 10:30
von Rupi • 1.024 Beiträge

Ich hab nach den ersten Zeilen gedacht "hmm dem kann ich meine Montane Minimus empfehlen".

Hab diese jetzt ein Dreivierteljahr und sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch nach Stunden im Dauerregen oder Schneefall immer dicht.
Großer Vorteil ist wie du schon geschrieben hast, ist das Packmaß. Zummengepresst ist sie nicht größer wie meine Faust und passt damit auch in jeden Rucksack. Ich finde da System mit der nur einen größeren Tasche vorne durchdacht und die Einstellmöglichkeiten duch diverse Kordeln sehr praktisch.
Hab sie immer dabei wenn ich irgendwo mal länger laufen bin, sowohl als Wind alsauch als Regenjacke.

Ich würde sie wieder kaufen.

Running ist my Church.

in Gebt Euch Tipps 11.02.2012 12:12

Vielen Dank Rupi für den Tipp,

ausschlaggebend soll für mich wirklich die Dichtigkeit ( auch wenns etwas auf Kosten der Atmungsaktivität geht ) und das geringe Packmass sein,

Ich will ja keinen Allwetter Parka :-)) auf den Ultra Trails rumschleppen. Je nach Wetter braucht man das Ding ja eh nicht ...oder eben über mehrere Stunden.

Na dann werde ich mir das Teil nochmal genauer anschauen.

Wie verhält es sich denn mit der Größe bei Montane??? Normalerweise habe ich Größe "L" bei Laufjacken.
Oder muss ich das Teil vorher anprobieren ???

Besten Dank für die weitere Info.

LG TrailBoy

Keep On Running

in Gebt Euch Tipps 11.02.2012 15:20
von Rupi • 1.024 Beiträge

Hab normalerweise S und auch bei der Jacke.

Running ist my Church.

in Gebt Euch Tipps 12.02.2012 11:15
von cosmopolli • 240 Beiträge

Hab mir auch letztes Jahr die Montane Minimus bei racelite in Garmisch geholt - ist wirklich ein super Teil - also wasserdichtigkeit, Packmass und auch Design überzeugen.
Schöner noch wäre es, wenn sowas auch geräuschlos ginge wie Softshell - also wenn das Teil an hast, Kapuze aufm Kopf und vielleicht noch ein Rucksack, dann lärmt es schon herrlich - Kommunikation bei vielleicht noch strömendem Regen ist dann nur noch durch anschreien möglich :)))

Ich würde mir aber im Moment mal noch die Gore Tex Active Shell Jacken anschauen, z.B. die HIER oder die HIER - denn die kommt im Gewicht mehr an die M Minimus ran.

on the way to chamonix

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 11:18 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 12.02.2012 12:07

Hi Cosmopolli,

danke für Deinen Tipp. Das stimmt solche Teile nerven oft wegen dem berühmetn "Rascheln".
Aber wenn ich nachts z.B. beim IronTrail im Regen rumrenne..hoffentlich bleibts trocken....dann ist mir denke ich nicht unbedingt nach Dauergesprächen zumute

Aber es stört schon...das ist Fakt.

Grüße

TrailBoy

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 12:08 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 12.02.2012 20:32
von Sportsfreund • 6 Beiträge

Hallo,
ich hab seit 2 Monaten die Gore Active Shell Jacke.
Die kann ich gut empfehlen. Ist nur mit T-Shirt drunter angenehm zu tragen und das Rascheln hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen. Mit etwa 350 gr und kleinem Packmaß passt sie auch ganz sicher in jeden Rucksack.

Gruß
Axel

in Gebt Euch Tipps 12.02.2012 23:48
von gripmaster • 273 Beiträge

Ich bin grosser Fan von der Arcteryx Beta FLActive Shell, die im aktuellen TRAIL Magazin vorgestellt wird. Noch ein bisschen leichter ist die Alpha FL.
Wie schon unten geschrieben, ist dieses neue Active Shell echt ein irres Material, noch flexibler und angenehmer als die ohnehin schon tollen Paclite Jacken der neuesten Generation.
Und ja - sie rascheln auch irgendwie weniger...
Musste im Geschäft mal anfassen das Material. Einfach überzeugend!

Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

in Gebt Euch Tipps 13.02.2012 00:28

Danke Axel für den Tipp. Aber ich benötige eine mit Kapuze...soll Teil der Pflichtausrüstung sein für die events im Sommer.

Grüße

Jürgen

in Gebt Euch Tipps 13.02.2012 00:29

Hallo Grip,

da muss ich doch gleich nochmal im neuen Trail Magazin blättern.

Hab doch gewusst, dass ich was übersehen habe.

Danke für die Empfehlung.

Grüße

Jürgen

in Gebt Euch Tipps 13.02.2012 06:23
von stevea • 844 Beiträge

Ich bin auch absoluter Active-Shell-Fan.

Man sollte aber bedenken, dass das Material nicht sehr widerstandsfähig ist...zumindest mach es den Eindruck und auch Gore-Tex rät davon ab, einen schweren Rucksack zu tragen und empfiehlt die Jacke für den Bereich: "fast and light, done in one day".
Fürs Trailrunning ziehe ich nichts anderes mehr an.

http://www.uptothetop.de

in Gebt Euch Tipps 13.02.2012 12:45

klar fast und light ist nicht immer = robust und everlasting...

aber man rennt ja nicht das ganze jahr mit ner jacke.
Ich würde sagen, ne paclite ist vielleicht robuster als die düpnne active shell, aber sicher weniger flexibel und atmungsaktiv.

ich habe die meiste zeit nur den fast wing hoody von salomon mit, der ist wirklich sehr klein und leicht aber eben nicht wasser und winddicht,
solange man in bewegung ist, reicht das völlig, aber bei extremem wetter geschweige denn verletzung/längerer pause ist eine echte "shell"
schon besser... und nach sowas war ja auch gefragt...

mir macht es keine sorgen dass die active shell nicht hält, ich habe noch 5-6 Jahre alte Arcteryx Softshelljacken, die haben unzählige stunden schneeschuhwandern, fotoshootings mit extrem schwerem rucksack und so sachen wie kilimanjaro etc hinter sich... einfach nicht kleinzukriegen das zeug!

ich denke mir manchmal - wahnsinn wie teuer so ne jacke ist, und dann gleich danach - so lange wie das heutzutage hält, sind sie gar nicht so teuer...
grade diese hochwertigen Shells sind schon unwahrscheinlich robust und langlebig. drum lieber genau hinschauen, und nicht irgendwas kaufen und nicht irgend ne farbe... man muss mit dem teil unter umständen ne ganze weile rumrennen! ist ein bisschen wie heiraten...

ach ja steve - samstag schneeschuhtour, gell??? ich erwarte dich in der grünen kobold active shell jacke!

in Gebt Euch Tipps 13.02.2012 12:48

Trailboy Jürgen - oder soll ich sagen "TRON"....

im heft seite 93 !

sollst doch nix überblättern, mensch....

in Gebt Euch Tipps 13.02.2012 13:50
von stevea • 844 Beiträge

@Gripmaster: Die Jacke vergesse ich natürlich nicht. Ist fest eingeplant...muss mich nur für ein Modell entscheiden :-)

http://www.uptothetop.de

in Gebt Euch Tipps 14.02.2012 01:05

@Grip: Habs ja nicht absichtlich überblättert. War nur "geblendet" von den tollen Fotos im Heft :-)))

PS: Warum "TRON" ???

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor