RE: Yaktrak

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 12:35
von woodrunner • 113 Beiträge

bei 3min 29sek in diesem Film sieht man sie auch sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?v=wbkkpvGtPz8&feature=related

habe mir auch schon einige mal überlegt diese Dinger zu bestellen.
Bin bislang aber auch so noch immer fast heil nach Hause gekommen.

Grund fürs nicht kaufen war ähnlich wie von Stefan beschrieben das Minimal Schuhe eventuell
zusehr nachgeben bzw. bei den Zehen angedrückt werden.

Über Erfahrungen würde auch ich mich freuen.

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 12:37
von __Stefan__ • 288 Beiträge

Wenn es auf jedes Gramm ankommt, vielleicht die Light Version?

http://www.kochalpin.at/lightchainsenspikes.html

Da ist der Unterschied dann nicht mehr ganz so groß.

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 12:44
von veganrun • 94 Beiträge

Ich bin vorgestern mit Yaktrax unter meinen Vivos gelaufen - eine schmerzhafte Erfahrung. Die Ketten haben sich nach unten in den Schnee und nach oben durch die dünne Sohle in meinen Fuß gedrückt... Frust, waren ja nicht ganz billig.

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 13:10
von TriTo • 1.288 Beiträge

Ich denke-bei MinimalSchuhen kann man das auch nicht anders erwarten, oder?

Bei dünnen Sohlen drückt es eben durch.....
....evtl mal einen etwas "dickeren"Schuh suchen....

Gibt ja auch schöne, mit guter Laufdynamik und auch geringe Sprengung ;-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 13:12
von Rupi • 1.029 Beiträge

Ich hab das selbe Problem sogar beim Speedcross, dass mir die Dinger mit der Zeit unangenehm aufs Fussbett drüclen.
Darum bin ich ganz davon weg.

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 13:19

also sowohl mit meinen Trailrocs 235 als auch mit meinen Altra Superior, habe ich die Yaktraks null gespürt. Beide Schuhe müssten eine "stack height" von 12 mm haben, also recht "minimal". Vivo ist natürlich dann schon extrem.

in Gebt Euch Tipps 22.01.2013 14:51
von Werner Koch

... nette Diskussion!
Nur mal zur Klarstellung:
kahtoola Microspikes sind fast ident mit snowline Chainsen Pro (gleicher Hersteller), bis auf die schwächere Fersenplatte (PRO hat 3 Spikes, kahtoola nur 2). kahtoola ist sowas wie US-Vertrieb der snowline spikes unter eigener Marke.
snowline Chainsen LIGHT hat ebenso wie kahtoola microspikes nur 2 zähne unter der Ferse, aber generell leichtere Stahllegierung und etwas dünneres Elastomer Gummi.
Alle Daten zu snowline findet ihr hier: http://www.kochalpin.at/snowline1.html
Händlerverzeichnis: http://www.kochalpin.at/haendler.html
Schöne Grüße,
Werner Koch

in Gebt Euch Tipps 24.01.2013 09:34
von AWiese • 96 Beiträge

Interessante Infos!

Ich laufe mit den Yaktrax unter Vivos (Breatho Trail) und habe keine Probleme, spüre nichts durch die Sohle. Vielleicht sind manche Füße eben weniger sensibel. Zur Frage Minimalismus und MicroSpikes... Tony Krupicka findet sie in Colorado essentiell.

062 by Anton Krupicka, on Flickr

in Gebt Euch Tipps 28.01.2013 12:50

So, habe mir die Snowline Chainsen Pro gleich mal besorgt. Gestern damit Jungfernlauf auf den Heimgarten gemacht. Griffiger Schnee, von unten bis oben, daher kein ganz fairer Vergleich zu meinem letztrigen Yaktrak Erlebnis

* die Dinger sind schon massiv. Auch die eigentlichen Spikes sind ganz schön lang. Hatte einige felsige, schneeärmere Passagen dabei. Da läuft es sich dann schon etwas unangenehm.

* Sitz ist stabil, da läßt sich wenig hin und her ruckeln. Rauflaufen war toll. Wilde "Winterwanderwege" weichen ja von der eigentlichen Wegführung oft ab: d.h. senkrecht rauf. Hier waren die Spikes super. Die Yaktraks machten da schlapp.

* Runterlaufen war dafür nicht toll: Auf dem Bild von AK oben sieht man, dass es so einen Metall-Bügel gibt, der quer über die Spitze geht. Ich besitze nun keine Schuhe, deren Zehenbox massiv verstärkt ist. Gerstern war ich mit meinen Trailroch 235 unterwegs. Beim Runterlaufen drückte sich der Bügel dann immer in den Schuh ein und ich stieß mit meinen Zehen unangenehm an. Ein paar Mal hat sich der Bügel dann sogar so eingedrückt, dass meine Zehen so richtig eingeklemmt wurden. Das war wie bei einer Mausefalle. Aua!

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich von den Dingern halten soll. Würde sie mir wohl nicht nochmal kaufen.

in Gebt Euch Tipps 28.01.2013 13:24
von AWiese • 96 Beiträge

Danke für den Bericht! Ich würde mich gern mit einem Bericht über die Lights revangieren, aber da wir hier gerade Tauwetter haben, habe ich noch nicht zugeschlagen...

in Gebt Euch Tipps 28.01.2013 15:29
von kein Name angegeben • ( Gast )

Habe auch die Yaktrax - spüre nix an der Fußsohle.
Trug die aber auch noch nie an Minimalschuhen - da ich dann meist unter Schuhe mit Goretex Membran schnalle...

Zu der Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen - bin damit noch kein 100km gelaufen.
Ein Bekannter meinte aber, damit schon über 500km gelaufen zu sein.

in Gebt Euch Tipps 28.01.2013 16:37
von Youngstar • 127 Beiträge

Zur Haltbarkeit: Bis jetzt noch keine Probleme - habe 800km geschrubbt auch teilweise Asphalt- noch hält alles wie es soll!

Man merkt nur langsam das der Gummi hart wird- leichte Anzeichen von Spröde werden

Trails, Mountains & Nature - What Else?

in Gebt Euch Tipps 20.02.2013 15:03
von running mom • 214 Beiträge

Meine hab ich heute geschrottet... einer der Gummis ist am mittleren Verbindungsstück abgerissen.
Ich konnte aber trotzdem noch damit weiterlaufen, nur stand das abgerissene Teil eben zur Seite ab.

Na ja, also neue gibt's diesen Winter jedenfalls nicht mehr... wird Zeit, dass das weiße Zeug endlich verschwindet...

Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor