#16

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 20.01.2013 17:58
von cosmopolli • 240 Beiträge

ich fahre nicht nach Chamonix :-(
zumindest nicht zum Laufen... ;-)

nach oben

#17

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 22.01.2013 12:32
von Arno • 10 Beiträge

Hallo,

ich bin dabei. In meinem Zweiten Jahr als Ultra Trail Läufer !

Werde den UTMB Laufen.

Wer kann mir da Tips geben ?

nach oben

#18

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 22.01.2013 20:35
von cosmopolli • 240 Beiträge

Tipp 1:
such dir sofort ne Unterkunft - zumindest wenn du direkt in Chamonix unterkommen willst.
Falls das Wetter in 2013 so ist wie in 2012 dann ist Campen kein Spaß.
ABER: nach 3 Jahren schlechtem Wetter wirds ja vielleicht dieses Jahr gut...


Tipp 2:
fang an zu trainieren!
Such dir paar Vorbereitungswettkämpfe raus - ich machte z.b. den Keufelskopt UT, Zugspitz UT und den Chiemgauer 100K davor.
Dann verbrachte ich einige WE's in den Bergen.


Es gibt keine Wunder - nur Training ;-)
nach oben

#19

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 22.01.2013 22:22
von Arno • 10 Beiträge

Danke dir für die Tipps,
ja bin schon auf Zimmersuche.

Werde auch zum zweiten mal dann den 100km Zugspitz laufen, war letztes Jahr richtig super,obwohl ich leider an der letzten Verpflegung dann dummerweise gleich nach unten gelaufen bin , und nicht noch die 2,5 km rauf gelaufen bin und dann die gleiche Strecke wieder runter an der Verpflegung vorbei ins Tal. Hat mir 2 Stunden Strafe eingebracht, war aber trotzdem mit 18:32 Std ganz zufrieden.

Und den 100km Lauf Chiemgau habe ich auch gemeldet. den bin ich noch nicht gelaufen.

nach oben

#20

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 23.01.2013 08:24
von schullair • 163 Beiträge
nach oben

#21

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 23.01.2013 08:48
von woolv • 220 Beiträge

Ich habe mir am letzten Freitag gleich noch ein Hotelzimmer gebucht. Und es waren in ganz Chamonix vielleicht noch 10 Betten frei. Vielleicht kamen jetzt aber wieder ein paar Zimmer von schlauen Vor-Reservierern mit Lospech auf den Markt.

Mich beschäftigen momentan Ausrüstungsfragen (siehe Jacken-Thread). Was nehmt Ihr mit?

nach oben

#22

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 23.01.2013 08:56
von schullair • 163 Beiträge

Aaaalso beim Gewand und Schuhen bin ich mehr oder weniger an inov-8 bzw. skinfit gebunden, deshalb:

Mobiltelefon: Ich glaub ich hab ein Sony Ericcson ;)
Trinkbecher: da gibts vor Ort welche aus Plastik zum Zusammenpacken, wie ein Sackerl halt..
Wasservorrat: da bin ich noch unschlüssig, ob Trinkblase oder Flaschen am Rucksack :/ wenn ich ein gutes System finde, wohl eher Flaschen
Lampen: Petzl Myo RXP und Tikka Plus
Verpflegung: eigentlich nur 2 Riegel, den Rest kannst eh von den Verpflegungsstationen mitnehmen
Jacke: skinfit Scudo (habe vor 2 Jahren eine von Montane verwendet, kann ich absolut empfehlen! Frag einfach Robert von racelite was er dir empfehlen würde)
einfache Laufhose
Wasserdichte Hose auch skinfit, gibts ebenfalls von Montane eine sehr gute/günstige
Handschuhe dürfen ruhig etwas dicker ausfallen, also nicht normale Laufhandschuhe, kann richtig in die Hose gehen.. als Wasserdichte Teile kannst du auch Gummihandschuhe verwenden ;)

lg Domi

nach oben

#23

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 23.01.2013 20:13
von Arno • 10 Beiträge

Danke für die guten Tip's hier !

Man muss ja doch etwas mehr mitnehmen wie beim Zugspitz Ultra :-)

nach oben

#24

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 24.01.2013 13:23
von schullair • 163 Beiträge

Ist auch vollkommen legitim: das Groß der Läufer ist immerhin 2 Nächte unterwegs, beim ZUT ist 1. die Pflichtausrüstung sowiso zu wenig und 2. sind viele noch vor dem Einbruch der Nacht wieder in Grainau, zudem ist das Gebiet vom ZUT meiner Meinung nach etwas leichter mit dem Auto zu erreichen, wobei beim UTMB vieles einfach irgendwo im "nichts" ist (zumindest hatte ich den Eindruck)
Und ob man jetzt 500g mehr auf dem Rücken trägt, wird wohl bei den meisten kaum zu bemerken sein! (da sind ohnehin vorne x000g zu viel ^^ )

lg Domi

nach oben

#25

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 24.01.2013 13:31
von Saarotti • 257 Beiträge

Zitat von woolv im Beitrag #21
Ich habe mir am letzten Freitag gleich noch ein Hotelzimmer gebucht. Und es waren in ganz Chamonix vielleicht noch 10 Betten frei. Vielleicht kamen jetzt aber wieder ein paar Zimmer von schlauen Vor-Reservierern mit Lospech auf den Markt.

Mich beschäftigen momentan Ausrüstungsfragen (siehe Jacken-Thread). Was nehmt Ihr mit?


Ja,mein Zimmer ist wieder auf dem Markt.....
Saarotti

nach oben

#26

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 26.01.2013 16:12
von cosmopolli • 240 Beiträge

Mein Ausrüstung war so:
Jacke: Montane Minimus - da konnte sie mal ihre Regentauglichkeit beweisen und sie liess mich nicht in Stich.
Regenhose: dhb - ist eigtl zum Radeln...
irgendne Tights von Nike...
Schuhe: Dynafit - das Modell mit der GoreTex Membran - waren perfekt
die Trailblaze Stöcke.
Trinkbecher war ne aufgeschnittene Capri Sonne - ohne Witz - das ist akzeptiert, kostet nix und funktioniert auch noch tadellos, gab mir ein Ami beim Anstehen für die Start Nr. weil ich dachte meine Trinkflaschen tuns auch...
Stirnlampe H7 LED Lenser - mhm, die war okay, bei der Kälte gingen aber die Batterien ziemlich schnell runter, mit der 2ten Lampe (so ein billiges Ding ausm Aldi) wechselte ich Batterien um wieder volle Power zu haben.
altura - night vision - wasserdichte Handschuhe
hatte ansonsten noch nen langes Funktionsshirt an und nen IB Merino Hoody als Iso-Schicht.
Mütze von Mammut...
Raidlight Gammaschen
Da ich nicht dabei bin denke ich mal ist dieses Jahr 1a Wetter ;-)
gruss
Olli


Es gibt keine Wunder - nur Training ;-)
nach oben

#27

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 28.01.2013 11:06
von trailshredder • 326 Beiträge

Spannendes Thema und sehr informativ... Bin ebenfalls beim CCC am Start... wer von euch hat denn da noch Losglück gehabt und nimmt teil?


2013... Mein Jahr der Berge
nach oben

#28

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 28.01.2013 12:05
von Trailjunkie • 11 Beiträge

Losglück habe ich nicht gebraucht. Beim PTL galt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Vorsichtshalber waren wir schon nach 10 Minuten angemeldet. Erst nach gut eine Woche war der PTL mit knapp 90 Mannschaften erstmalig ausgebucht. Wir laufen unter dem Namen "Les Emeues Rampants", was soviel heißt wie "die sleichenden Emus", EMU sind die 3 Buchstaben unsere Vornamen

Ein Ausrüstungstip kann ich beisteuern: schaut Euch mal die faltbare Stöcke "Black Diamond" an. Dese sind sehr leicht, super zu verstauen, immer sofort einsatzbereit und nehmen kein Platz weg. Ich stecke sie sogar in den Trinkflaschenhalter vorne. Das ausfalten dauert gerade mal 1 Sekunde. Das zusammenfaltenund wegstecken keine 10 Sekunden.


--
Eric
nach oben

#29

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 08.02.2013 15:35
von coco87 • 42 Beiträge

du bist die schleife rauf nicht grennt? :O warst scho so baniert? ;) des war (für mi) da schönste teil vom ZUT (zwar deswegn weil i da realisiert hab dass ichs schaff. aber trotzdem es is echt ein geiler abschnitt weil ma in da nacht noch mal ins komplette alpine raufgeht und beim zrückschaun sieht ma die stirnlampen der reihe nach raufkriechen).

also i wünsch da diesmal viel glück dasd die schleife diesmal ned vergisst hehe

nach oben

#30

RE: UTMB 2013

in Rennberichte 10.02.2013 21:11
von Arno • 10 Beiträge

Ja danke :-)

Habe zwar im Vorfeld mir immer wieder den Plan angesehen, aber leider im Rennen nicht mehr. Und als ich an der Verpflegung ankam war ich mir sicher das ich nur noch runter musste. Habe dann auch noch gefragt wo es denn lang geht, und er sagte nur , runter? Ja runter, dachte ja gar nicht in dem Augenblick daran das es noch rauf geht !
Schade hat gut Zeit gekostet und mir haben schon andere gesagt das es besonders schön war.
Na dann halt dieses Jahr :-)

Und auf den UTMB bin ich sehr gespannt. Viele kommen da ja nicht an !

nach oben


Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feixia62
Forum Statistiken
Das Forum hat 3219 Themen und 31866 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor