#1

"Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 30.12.2012 20:49
von sirius • 85 Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit einem "Remote" GPS Tracking System, womit zum Beispiel Freunde und Familie live ein Rennen verfolgen können? Entweder zuhause (wie weit hat er denn noch bis zum Ziel? wieso kommt noch kein Anruf?) oder an der Strecke (rechtzeitig vom Spielplatz an die Strecke wechseln, zu welchem Zeitpunkt das Restaurant verlassen).
Wäre auch ideal für ein Rennen mit sehr wenig Verpflegungsstationen, wo die Supporter ein wichtige Rolle spielen und so genau wissen würden, wieviel Zeit sie noch haben um an gewissen Punkte zu gelangen.

Zum Beispiel mit sowas wie hier: tracker.com ?

Oder gibts bereits reine App-basierte Lösungen?
Kosten? iPhone oder Android?

Ich hatte bisher jeweils SMS vorbereitet, welche ich dann an den entsprechenden und vorher abgemachten Punkten auf der Strecke per Hand losschickte. Ein bisschen mühsam.

Bin gespannt, was es so gibt und wie ihr das so handhabt.

Gruess
Sirius

nach oben

#2

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 30.12.2012 21:19
von Youngstar • 127 Beiträge

Ich nütze den GTU™ 10 von Garmin ist im Endeffekt das gleiche wie das Gerät von Tracker.com

Ich suche ein Programm bei dem ich den zulaufenden Kurs abstecken kann und die GPS Position des Gerätes anzeigen lassen kann. Streckenverpflegung sieht dann exakt auf welchem Streckenabschnitt ich mich befinde

Kennt da jmd eine Software?

Grüße und nen Guten Rutsch
Tobi


Trails, Mountains & Nature - What Else?

nach oben

#3

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 30.12.2012 22:20
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Real Time GPS Tracker ist so eine APP
Die APP verschickt eine SMS mit Link ins Netz wo der SMS Empfänger dich verfolgen kann.


Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.

nach oben

#4

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 30.12.2012 22:27
von sirius • 85 Beiträge

Hallo Tobi,

du hast also auf einem Smartphone die App "Garmin Tracker" und kannst auf einer Google Maps Karte (auch Satelliten-Fotos?) die Position des GTU10 direkt sehen?
Dein Problem ist nun, dass die Laufstrecke darauf nicht sichtbar ist?

Was kostet die App? Wie hoch sind die jährlichen Kosten des GTU10?

Andere Lösungen?

Gruess
Sirius

nach oben

#5

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 30.12.2012 22:31
von sirius • 85 Beiträge

Hallo Gäu-Läufer,

benutzt du die App? Zufrieden?
Man nimmt also das Smartphone mit auf den Lauf und dieses versendet dann das SMS direkt an den eingestellten Empfänger. Der Link ins Netz ist ein Link auf eine Karte? Wann wird das SMS versendet, kann man da Grenzen definieren?

Wie lange hält eigentlich ein voller Akku eines Smartphones im dauernden GPS Betrieb?

Gruess
Sirius


zuletzt bearbeitet 30.12.2012 22:34 | nach oben

#6

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 30.12.2012 23:44
von danihero • 113 Beiträge

Zack! Genau nach so etwas hab ich in den letzten Tagen gegoogelt und auch ein paar ausprobiert. Die Apps die gratis waren sind eigentlich ziemlich gefloppt. Was funktioniert hat, ist runtastic in der PRO Version für die du 5,- zahlst. Dann hast du nen Livestream den man über das runtastic Profil oder über Facebook verknüpft und dann kann jeder den du willst deinen Lauf mitverfolgen!

Das ganze sieht dann so aus:


TRAIN HARD - RACE HARDER - PARTY HARDEST

zuletzt bearbeitet 30.12.2012 23:52 | nach oben

#7

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 31.12.2012 01:22
von Youngstar • 127 Beiträge

Zitat von sirius im Beitrag #4


Was kostet die App? Wie hoch sind die jährlichen Kosten des GTU10?




Die Garmin app kostet gar nichts ;)
Bekommst du direkt über Garmin oder den App Store je nachdem ob Android oder iOs!

Im GTU ist eine SIM-Karte, dass heißt im Prinzip ist das ähnlich wie bei einem Mobilfunkvertrag - allerdings ohne Gebühren bei vorzeitiger Kündigung, keine Aktivierungsgebühren oder Verträge. Da der GTU im Mobilfunknetz funktioniert, kannst du den innerhalb Europas also Benelux, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien und Tschechien nutzen. Der Dienst ist im ersten Jahr frei, eine Verlängerung nimmst du über myGarmin.com vor, kostet um die 49EUR im Jahr.

Gerät ansich kostet laut Hersteller 199€ ;)


Trails, Mountains & Nature - What Else?

zuletzt bearbeitet 31.12.2012 01:22 | nach oben

#8

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 31.12.2012 10:44
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Zitat von sirius im Beitrag #5
Hallo Gäu-Läufer,

benutzt du die App? Zufrieden?
Man nimmt also das Smartphone mit auf den Lauf und dieses versendet dann das SMS direkt an den eingestellten Empfänger. Der Link ins Netz ist ein Link auf eine Karte? Wann wird das SMS versendet, kann man da Grenzen definieren?

Wie lange hält eigentlich ein voller Akku eines Smartphones im dauernden GPS Betrieb?

Gruess
Sirius
Ich benutze die App nicht. Habe sie nur einmal ausprobiert und es hat Gut funktioniert. Sie ist kostenlos. Also musst du es selbst testen.
Laut Google Play Store soll sie gut sein Durchschnittliche Bewertung 4,4 von 1.463 Beurteilungen.

Wie lange der Akku hält kommt auf das Smartphone an.
Ich habe das S3 mit der Rom "Maddes Light" drauf. Da hält der Akku 1-6 Tage je nach Gebrauch.


Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.

nach oben

#9

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 31.12.2012 11:56
von kermit_t_f • 40 Beiträge

Wenn es auch in Gebiete gehen soll, in denen Handyempfang nicht unbedingt gegeben ist, wäre das Spot-System eine Idee...

nach oben

#10

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 31.12.2012 15:47
von oprz • 22 Beiträge

Hi, interessante Sache, siehe aber mal hier: spot messenger

nach oben

#11

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 31.12.2012 16:35
von oprz • 22 Beiträge

Hi, ich brüte seit gestern auch über diesem Thema, habe aber noch keine praktikable, also auch kostensparende Lösung ohne irgendwelche Zusatz- und Servicekosten gefunden. Ev. ist es für mich eine Kombination aus dem Dienst GPS-Trace und einem Gerät wie diesem SPT-100, dass sogar nach hause telefonieren kann:-) oder diesem hier: SPT-10, mit dem der GPS-Trace-Dienst auch ausdrücklich zusammenarbeitet (wichtig, siehe Geräteliste)


zuletzt bearbeitet 31.12.2012 16:38 | nach oben

#12

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 01.01.2013 20:42
von woolv • 220 Beiträge

Ich habe mir schon überlegt meiner Freundin das Passwort für meinen iTunes Account zu geben. Da kann man mit der "Find iPhone" App (gratis) das iPhone orten. Funktioniert aber nur mit Netzempfang. Aber für den absoluten Notfall könnte das eine einfache Lösung sein. Ich weiss nicht ab wann die Polizei das Telefon orten kann/darf/will.

nach oben

#13

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 02.01.2013 20:25
von sirius • 85 Beiträge

Hmm, da kommt ja schon einiges zusammen.

Wie ist das beim runstastic App, ist das Live Tracking einer anderen Person dann nur am PC? Oder gibts dann ebenso ne andere App für die "Beobachter"? Oder sogar die gleiche App?

nach oben

#14

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 02.01.2013 20:37
von sirius • 85 Beiträge

Zitat von oprz im Beitrag #11
Hi, ich brüte seit gestern auch über diesem Thema, habe aber noch keine praktikable, also auch kostensparende Lösung ohne irgendwelche Zusatz- und Servicekosten gefunden. Ev. ist es für mich eine Kombination aus dem Dienst GPS-Trace und einem Gerät wie diesem SPT-100, dass sogar nach hause telefonieren kann:-) oder diesem hier: SPT-10, mit dem der GPS-Trace-Dienst auch ausdrücklich zusammenarbeitet (wichtig, siehe Geräteliste)


Hi oprz,

die Site "http://gps-trace.com/" sieht ja ganz toll aus. Man kriegt das Gefühl damit beinahe jeden erhältlichen GPS-Tracker verfolgen zu können. Habe ich das richtig verstanden, dass bei diesem System die Tracker ebenfalls GSM bzw. GPRS Empfang benötigen und darüber die Koordniaten an GPS-Trace Orange server schickt. Hast du das auch so verstanden?

nach oben

#15

RE: "Remote" GPS Tracking System

in Gebt Euch Tipps 03.01.2013 15:58
von poki • 52 Beiträge

Such mal nach "Glympse" im AppStore, oder auch im PlayStore bei Googles Android.
Dort kannst Du einen Glympse zu Deiner besseren Hälfte senden, und sie kann Dich jederzeit verfolgen, wo Du bist.
Kannst ein Ziel eingeben (wenn Du Freunde besuchst, und die wissen sollen, wann der Weihnachtsbraten in den Ofen soll) oder eben keines. Geht einfach, eine (kostenfreie) iMessage oder eine kostenpflichtige SMS zum übersenden des Links pro "Verfolgung". Klappt super!

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor