#1

Schuhgröße für Ultradistanzen

in Gebt Euch Tipps 16.01.2013 17:52
von trisepp • 39 Beiträge

Wie ist eure Erfahrung mit Schuhen auf langen Distanzen wie einem 100er Ultratrail? Schwillt der Fuss an und es ist schlau in der Dropbag eine größeren Schuh bereit zu haben und wechseln zu können?
Bis 70 km hatte ich bisher keine Probleme, aber ich mache vielleicht einen 100er dieses Jahr und überlege mir meinen Schuh vielleicht 1/2 bis 1 Nummer größer zu kaufen für alle Fälle.

nach oben

#2

RE: Schuhgröße für Ultradistanzen

in Gebt Euch Tipps 17.01.2013 08:47
von Trailrunning-Rocks • 201 Beiträge

hatte 2012 meinen ersten 102km (6.100hm) Ultratrail...meine Schuhe sind alle so das ich vorne etwa 2-3cm Luft habe.
Hatte Schuhe im Drop-Bag aber hätte nicht wechseln wollen...die Schuhe waren kein Problem. Obwohl es ab Mittag richtig heiß wurde und ich insgesamt 19h unterwegs war.


Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
http://www.trailrunning-eifel.de
https://www.facebook.com/pages/Trailrunn...292971870712812
nach oben

#3

RE: Schuhgröße für Ultradistanzen

in Gebt Euch Tipps 17.01.2013 10:43
von schullair • 163 Beiträge

Die Füße schwellen nicht in Längsrichtung an, sondern wenn dann eher in die Breite - von dem her würde es keinen Sinn machen, wenn die Schuhe einfach vorne mehr Platz hätten. Du solltest allerdings schon so viel Platz lassen, dass du beim Bergab laufen nicht dauernd vorne anknallst.

Also eher auf genügend freiraum seitlich achten, als auf die Länge! Vor allem sind längere Schuhe dann etwas klobiger und in unwegsamen Gelände schwieriger zu laufen.

nach oben

#4

RE: Schuhgröße für Ultradistanzen

in Gebt Euch Tipps 17.01.2013 11:02
von trisepp • 39 Beiträge

Ich fürchte auch, es spielen so viele Faktoren mit wie Hitze oder Nässe, die dem Fuß irgendwie zusetzten können.
Das Thema blaue Zehen kommt ja dann auch noch dazu.
Oder einfach mal einen richtig langen Trainingslauf unter übelsten Bedingungen und beobachten wie es den Füßen dabei ergeht ;-)

nach oben

#5

RE: Schuhgröße für Ultradistanzen

in Gebt Euch Tipps 17.01.2013 19:51
von cosmopolli • 240 Beiträge

Meine Laufschuhe sind alle ne Nr. Größer wie meine normale Schuhgröße.
Aber die Füße brauchen eben in der Breite bei langen Distanzen mehr Platz - deshalb fängt z.b. Inov8 nun an den Zehen wirklich Raum zu geben.
Ich lege mir meist nen 2tes Paar Schuhe in das Dropbag - wechseln muss man ja nicht, aber es ist immer gut es zu können ;-)
U.U. hast z.B. nasse und/oder matschige Schuhe - da ist ein Wechsel natürlich wunderbar.

nach oben


Besucher
3 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TWalgenbach
Forum Statistiken
Das Forum hat 3259 Themen und 32127 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor