#16

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 07.02.2013 13:45
von rosskopf • 133 Beiträge

Ich würde mir ja gerne den Mantra oder sense ultra anschaffen. 2 Fragen:
1) sind beide im Vorfuß gleich beit oder gibt es da Unterschiede? vielleicht auch noch im Vergleich zum Speecross3 oder crossmax1
2) kann man bedenkenlos die gleiche Größe wie bei den bisherigen Salomon Modellen bestellen?(Speedcross3, Slab xt 3, crossmax1) klar wäre es am einfachsten mal einen anzuprobieren, aber im Netz kann man durchaus bissl was sparen.

nach oben

#17

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 07.02.2013 15:25
von smati • 91 Beiträge

Habe sowohl den Sense Mantra, als auch den Speedcross 3. Allerdings habe ich den einen in 44 und den anderen in 44 2/3. Trotzdem sind mir im Verhältnis kaum Unterschiede im Vorfuß aufgefallen.
Die Größen sind gleich. Mein XA Ultra ist auch in 44 2/3 und ist gleichgroß wie mein Sense Mantra. Zumindest sind mir da keine Unterschiede aufgefallen.

Die Sohlen der beiden Schuhe scheinen auf dem ersten Blick identisch. Denke der Sense Ultra ist noch ein wenig flacher (4mm Sprengung?) und wahrscheinlich ein wenig leichter. Und teurer.

Was die Pronationsstütze angeht, sehe ich das genauso wie TriTo


Morgenstund' hat Trail im Mund
nach oben

#18

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 09.02.2013 15:47
von telemax • 96 Beiträge

Hallo Alex

Ich traue es beinahe nicht zu sagen ;-) Zalando.ch

Gruss Reto

nach oben

#19

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 09.02.2013 17:12
von rosskopf • 133 Beiträge

Muss ich dann wahrscheinlich doch mal anprobieren. Speedcross 3 passt mir zwar aber bei Läufen > 3h wirds im Vorfußbereich dann zu eng...rein optisch und von den Daten (Gewicht + Sprengung) her neige ich ja eher zum Sense ultra...
Dann immer wieder die Frage: Brauch ich überhaupt schon wieder ein neues Paar?
Naja wie dem auch sei, vielen Dank schon mal für die Auskunft.

nach oben

#20

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 09.02.2013 17:24
von smati • 91 Beiträge

Den Speedcross 3 habe ich in 44 und da ist der mir vorne mit der Zeit auch zu eng. Der Sense Mantra ist in 44 2/3 vornerum ziemlich geräumig und auch bei langen Touren ist vorne viel Platz.

Für die geringe Sprengung sollte man allerdings fit sein. Ansonsten macht der Schuh extreeeem viel Spaß! Muss man haben ;)


Morgenstund' hat Trail im Mund
nach oben

#21

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 14.02.2013 21:48
von rosskopf • 133 Beiträge

Muss man haben?
Stimmt!
Soeben bestellt ;-)

nach oben

#22

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 15.02.2013 12:43
von Flachlandtiroler • 59 Beiträge

Hab Ihn mir jetzt auch mal bestellt. Hab den Speedcross 3 in 10 und da ich etwas breite Füsse habe, ist es im Mittelfussbreich schon recht eng. Hab jetzt den Mantra in 11 bestellt, mal schauen ob ich umtauschen muss oder ob alles passt.

nach oben

#23

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 15.02.2013 16:31
von woolv • 220 Beiträge

So, habe ebenfalls bestellt. No risk - no fun!
21run hat noch alle Farben bei guten Preisen.

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#24

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 15.02.2013 16:46
von Flachlandtiroler • 59 Beiträge

Hab gestern auch bei 21run bestellt und gehofft, die Treter am Wochenende auszuführen. Sieht leider nicht so aus. Hätte nicht gedacht das die so lange brauchen eine Bestellung zu bearbeiten. Schade.

nach oben

#25

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 21.02.2013 18:57
von rosskopf • 133 Beiträge

Heute ist das schöne lang ersehnte Stück dann auch eingetroffen. Größe hat gepasst und ist exakt gleich wie bei all meinen anderen Salomon Modellen. Wiegt in meiner Größe 45 1/3 laut meiner Küchenwaage exakt 300g. Gefühl beim ersten Reinschlupfen durchweg positiv und meine Befürchtung im Vorfußbereich (vor allem Höhe Großzehengrundgelenk) könnte es zu eng werden hat sich nicht bestätigt. Schön flexibel im Vorfußbereich, könnte für mein Empfinden noch ein wenig flexibler in der Torsion sein, aber für die langen Strecken werde ich wahrscheinlich noch dankbar sein, dass der Schuh deutlich mehr Halt gibt als z.B. meine Trailroc 235. Die Neulinge wurden dann auch noch kurz ausgeführt auf ner 10km Runde in der es dann auch 10x eine Steigung auf Tempo hoch als auch runter ging. Fühlte sich absolut sicher an. Für die derzeitigen Bedingungen absolut top, wie es sich auf nassem Fels bzw Schlamm verhält, weiss ich noch nicht, aber bei viel Schlamm darf dann der Speedcross3 oder die Inov8s ran. Vielleicht werde ich in 1 Woche 40km durchs Luxemburger Müllertal drehen, mal schauen ob ich dann auch noch so begeistert von dem Schuh bin. Achja, außerdem sieht er schon ziemlich geil aus

nach oben

#26

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 22.02.2013 07:02
von smati • 91 Beiträge

Im Vorfußbereich habe ich auch keine Probleme. Habe den Speedcross in 44, da ist es vorne etwas eng und nach langen Läufen gibt es wunde Zehen. In 44 2/3 ist das beim Sense Mantra (bzw. XA Ultra) kein Problem. Der Fersenhalt könnte für meinen Geschmack etwas enger sein, ist aber im jetzigen Zustand auch schon gut.

Auf meiner Hausstrecke gibt es sowohl nasse Felsen, als auch Matsch. Auf nassen Felsen ist der Mantra besser, da die feinere Sohle für mehr Grip sorgt. Auf Matsch ist allerdings der Speedcross überlegen, da der tiefer und besser in den Boden greift. So meine Erfahrung ;)


Morgenstund' hat Trail im Mund
nach oben

#27

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 22.02.2013 11:12
von woolv • 220 Beiträge

Habe jetzt die Ausgangsbestätung von 21run erhalten. Wie es scheint, sind die Schuhe knapp. Ich denke, dass der Schuh wohl am Montag bei mir in der Schweiz eintreffen wird. Mal sehen...

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#28

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 14.03.2013 18:29
von telemax • 96 Beiträge

Hallo zusammen

Habe nun das gute Stück einige male durch Schnee und Matsch ausgeführt. Bin absolut begeistert von diesen Tretern! Genialer Grip, guter Halt im Schuh und genügend Platz für die Zehen...
Bin jetzt gespannt wie er sich auf längeren Läufen anstellt ;-)

Gruss

nach oben

#29

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 22.03.2013 17:51
von TheRob • 478 Beiträge

Verdammt.. toller Schuh und jetzt löst sich nach knapp 2 Monaten und moderater Benutzung schon vorne der Stoff auf... hoffe das die umgetauscht werden können.


www.Trail-Challenge.de
Dein Trail - Deine Challenge

nach oben

#30

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 28.03.2013 14:39
von woolv • 220 Beiträge

Hier ein Testbericht von iRunFar:
http://www.irunfar.com/2013/03/salomon-sense-mantra-review.html

Ich habe noch nicht so viele Kilometer im Mantra gelaufen, da ich den Schuh doch sehr minimalistisch empfinde. Stichwort Wadenmuskulatur. Zudem kämpfe ich immer wieder mit Posterior Tibial Tendonitis Problemen und denke, dass hierfür der Mantra nicht sehr dienlich ist. Werde mich langsam rantasten. Für ist der Mantra auf jeden Fall kein plug-and-play Schuh, mit dem man gleich einen Longjogg von 30km abreissen kann.

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: torres
Forum Statistiken
Das Forum hat 3258 Themen und 32107 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor