#46

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 13.10.2013 15:56
von dennis • 4 Beiträge

Hallo,
bis jetzt habe ich noch keine Salomon schuhe. Wie fallen die Schuhe im Gegensatz zu Adidas, Mizuno, nike, Saucony aus?
Vielen Dank

nach oben

#47

Unterschied? sense mantra 2 vs sense mantra

in Gebt Euch Tipps 10.01.2014 16:31
von mountainmasochist • 5 Beiträge

hallo forenfreunde,
weiss jemand, wie sich die neue version "2" des sense mantra vom 'original' unterscheidet? dazu hätte ich gerne ein paar infos, ob sich das update lohnt ...
schönegrüsse!
claus-marco

nach oben

#48

RE: Unterschied? sense mantra 2 vs sense mantra

in Gebt Euch Tipps 10.01.2014 16:31
von TheRob • 478 Beiträge

woran erkenne ich Version2?

nach oben

#49

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 10.01.2014 16:47
von Gäu-Läufer • 410 Beiträge

Zitat von dennis im Beitrag #46
Hallo,
bis jetzt habe ich noch keine Salomon schuhe. Wie fallen die Schuhe im Gegensatz zu Adidas, Mizuno, nike, Saucony aus?
Vielen Dank
Bei Saucony und Salomon habe ich die gleiche Größe


Der Weg ist das Ziel den in der Ruhe liegt die Kraft.
TransalpineRun 2014 ich komme.
nach oben

#50

RE: Unterschied? sense mantra 2 vs sense mantra

in Gebt Euch Tipps 10.01.2014 18:41
von mountainmasochist • 5 Beiträge

hallo,
es sind nicht nur leicht abgewandelte farbversionen, sondern auf der lasche steht in längsrichtung "sense mantra2". beispiel:
http://www.21run.com/ru_de/sense-mantra-2-341369.html

nach oben

#51

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 13.01.2014 08:49
von Mauki • 1.292 Beiträge

Zitat von Jupp56 im Beitrag #40

Fällt ziemlich groß aus: 42 2/3 entspricht 43 1/3 usw.


Fällt der Mantra anders aus in der Größe?

Habe beim Speedcross US 9,5 und würde den Mantra in der gleichen Größe nehmen?

Gibt es Unterschiede zwischen Mantra und Mantra 2? Die günstigen Angebote sind ja noch die erste Generation. Wenns nur die Farbe ist und der Schriftzug dann reicht ja die erste Generation.

nach oben

#52

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 13.01.2014 11:27
von Sevendust • 34 Beiträge

Beim Mantra 2 wurde im Vergleich zum Mantra 1 nur das Material vom Oberschuh leicht geändert, es soll nun besser Schmutz abweisen und nicht mehr so durchlässig sein bzgl Matsch / Sand / Staub.

nach oben

#53

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 13.01.2014 12:40
von mountainmasochist • 5 Beiträge

danke sevendust!
zumindest von der optik ist das allerdings schon sehr ähnlich - allenfalls ist der schnitt der applikationen abweichend.

ich hab' mir jetzt jedenfalls noch mal den original-mantra in dem dezenten grau-rot für 82,- bei 21run bestellt!
schönegrüsse!
claus-marco

nach oben

#54

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 13.01.2014 12:53
von Neckarine • 802 Beiträge

Zitat von Sevendust im Beitrag #52
Beim Mantra 2 wurde im Vergleich zum Mantra 1 nur das Material vom Oberschuh leicht geändert, es soll nun besser Schmutz abweisen und nicht mehr so durchlässig sein bzgl Matsch / Sand / Staub.


Sichtbar ist das aber nicht.....zumindest seh ich da keinen Unterschied. Der XT Wings 3 hat dasselbe Mesh wie der Mantra 1. Ich hab zwar keinen Mantra, dafür den Wings 3. Das Mesh ist relativ dicht (an heißen Tagen nach meinem Geschmack etwas zu dicht), da kam bei mir zumindest bisher noch kein Matsch/ Sand oder Staub durch....und ich lauf mit dem alle erdenklichen Untergründe.

Unterschiede zum 1er muss es aber eigentlich geben, Salomon vergibt ja nicht nur wegen anderen Farbauswahlen ne neue Nummer für einen Schuh.


Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein (E. Mörike)

nach oben

#55

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 13.01.2014 14:53
von Aitranger • 7 Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal wegen dem "Sense Mantra" hier im Forum angemeldet. Bis jetzt habe ich noch keinen Salamon Schuh, da ich von der Sohle bzw. Material nicht so überzeugt bin. Beispiele habe ich bei einem Salamon von meiner Frau und von 2 Arbeitskollegen. (Sohle extrem schnell runter gelaufen und Risse im Material beim großen Zehengelenk)
In einem anderen Beitrag habe ich auch gelesen, dass die Sohle beim Sense Mantra wohl ebenfalls schnell runter ist wenn der auch auf Asphalt gelaufen wird. Asphalt habe ich fast immer dabei wenn ich bei uns in der Gegend auf Wald- und Feldwegen unterwegs bin. Bei Abstechern in den Busch ist mein jetziger Schuh Asics GT-2150 Trail vom Profil her nicht so griffig. Mein LaSportiva Crosslight ist wiederum auf Asphalt nicht so toll zu laufen. Also so ein mittel Ding wie es der Sense Mantra sein soll
wäre da vielleicht nicht schlecht. Nur die Sache mit dem schnellen Verschleiß der Sohle bringt mich noch ins grübeln. Passen sollte er dann natürlich auch noch.
http://bert-rennt.de/salomon-sense-mantra/
Wie sieht das hier bei den Sense Mantra Läufern aus??

Gruß

Jürgen

nach oben

#56

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 13.01.2014 15:08
von Mauki • 1.292 Beiträge

Zitat von Aitranger im Beitrag #55

(Risse im Material beim großen Zehengelenk)



Das Problem hab ich beim Speedcross nach 500 KM auch. Bei beiden Schuhen sind Löcher an den kleinen Zehen.

nach oben

#57

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 22.01.2014 09:47
von Peakrunner • 58 Beiträge

Hallo,

also ich kann weder beim Sense Mantra noch bei anderen Salomon-Modellen eine schlechte Haltbarkeit der Sohlen beobachten. Konkret heißt das: Ich habe den Mantra seit Mai im Einsatz, mit inzwischen einigen Hundert Km. Davon ca. ein Viertel Asphalt. Die Sohle ist immer noch tip top. Fast möchte ich sagen 'wie neu'. Ebenfalls seit Herbst habe ich den Fellraiser im Einsatz. Auch der kriegt wohnlagebedingt auch einiges an Asphalt ab. Aber auch hier macht das der Sohle, die ja nun garnicht für Asphalt taugt, bislang wenig aus.
Meine Frau hat seit Aug 2013 den Speedcross 3 GTX regelm. im Einsatz. Auch hier kein Problem mit der Sohle.
Auch an den Obermaterialien ist alles i. O.

Man hört allerdings öfters von solchen schnellen Verschleißerscheinungen. Im Einzelfall gibt es sowas sicherlich überall, aber ich denke mal, dass öfters eher ein unsauberer Laufstil für sowas verantwortlich ist als die Sohlenqualität eines oder auch diverser Hersteller.

Es gibt ähnliche Probleme auch bei Kletterschuhen. Je unsauberer man 'tritt' desto schneller nutzen die Sohlen ab.

nach oben

#58

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 22.01.2014 20:23
von Jan1980 • 143 Beiträge

Ich lauf auch seit fast 300 km den Ultra Sense. Da ist noch nichts zu sehen von Abnutzung. Muss aber auch gestehen, dass ich mittlerweile wirklich extrem auf meinen Laufstil achte und ich wiege auch nur 65 kg...

nach oben

#59

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 22.01.2014 20:39
von TheRob • 478 Beiträge

Zitat von Peakrunner im Beitrag #57

Man hört allerdings öfters von solchen schnellen Verschleißerscheinungen. Im Einzelfall gibt es sowas sicherlich überall, aber ich denke mal, dass öfters eher ein unsauberer Laufstil für sowas verantwortlich ist als die Sohlenqualität eines oder auch diverser Hersteller.


Unterschreibe ich. Ist sehr individuell. Einerseits Laufstil, aber auch sonstige Eigenschaften wie Gewicht. Mit meinen 100kg (okay bei über 2m ist das normal) ist da schneller mal Verschleiss zu sehen. Unabhängig vom Hersteller und egal ob Trail oder Straße.

nach oben

#60

RE: Salomon Sense Mantra (Test)

in Gebt Euch Tipps 23.01.2014 11:33
von Aitranger • 7 Beiträge

tja, dann werde ich den Sense Mantra doch wieder in die engere Auswahl nehmen. Habe nur hier in Kempten keinen Laden gefunden die das "alte" Model hatten, bzw. das neue schon da ist. Muss natürlich erst noch anprobiert werden.

nach oben


Besucher
6 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Runmaier
Forum Statistiken
Das Forum hat 3281 Themen und 32252 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Forum Software von Xobor