#1

Schuhreinigung - so nicht!

in Gebt Euch Tipps 07.02.2013 13:57
von fundulopanchax • 145 Beiträge

Dummheit gehört bestraft und manchmal passiert das auch:

Nach einer Schlammschlacht waren meine Fuji Trainer derart verdreckt, dass der Schmodder auch innen überall saß, unter der Einlegesohle, eben überall. Also habe ich sie in die Maschine geschmissen und hinterher in den Trockner. Das habe ich schon oft gemacht, mit x Paar verschiedenen Schuhen.

Anscheinend besteht die Mittelsohle bei den Asics aus anderem Material oder die Zusammensetzung des EVA ist anders, wie auch immer, nach dem Trocknen hatte sich eben diese Mittelsohle um gut einen Zentimeter zusammengezogen und dadurch den Schuh auch oben verformt. Die Laufsohle hat ihre Originalgröße behalten. Die Passform war vorher exakt, jetzt etwa eine bis zwei Größen kleiner. Somit sind die Trainer nur noch als Hausschuhe zu gebrauchen, länger als eine Stunde am Fuß verursachen sie Druckstellen an den Zehen.

Das macht zwar nichts, weil ich die Schuhe ohnehin nicht mehr zum Laufen getragen habe, ist mir aber natürlich trotzdem eine Lehre. Also: Waschen ja, Trocknen auch wenn man nicht warten kann, aber nur im Schonprogramm, wenn überhaupt.

nach oben

#2

RE: Schuhreinigung - so nicht!

in Gebt Euch Tipps 07.02.2013 14:56
von Youngstar • 127 Beiträge

Trockner auf keinen Fall !!! Genauso wenig wie direkt an die Heizung stellen - Ihr zerstört die Membrane der Schuhe!

Lieber Zeitung reinstopfen und einen Tag nen anderen Schuh laufen, als mit spröden und undichtigen Membranen zu kämpfen.

Auch keine Bürsten oder ähnliches nehmen lieber einen Wischlappen ist besser ;)


Trails, Mountains & Nature - What Else?

nach oben

#3

RE: Schuhreinigung - so nicht!

in Gebt Euch Tipps 09.02.2013 19:17
von schnellejugend • 865 Beiträge

Die Fuji Trainer haben keine Membran.



Ich habe zwar keinen Trockner aber wird für Goretex nicht Trockner oder Bügeleisen nach waschen empfohlen?


Keine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

!!

nach oben

#4

RE: Schuhreinigung - so nicht!

in Gebt Euch Tipps 09.02.2013 22:16
von Patrick • 56 Beiträge

Jut, das mit "Schuhe in den Trockner" war schon eine Nummer aus der Rubrik "Versuch macht kluch" - überall heisst es, dass man das nicht machen soll, aber die Erklärung "warum" bleibt es schuldig. Danke also für diesen Erkenntnisgewinn. :-)

Zum "Membranen/Klamotten in den Trockner empfohlen" - da kenne ich es nur so, dass das auf Schonstufe passieren soll. Und sich darauf bezieht, dass die wasserabweisende Ausrüstung des Außenstoffes (kein unerheblicher Teil der Gesamtfunktion) dadurch nach dem Waschen wieder "aktiviert" werden soll. Impliziert ein "macht der Membran nix".

Im vorliegenden Fall hat der Schuh (zumal kein Membranmodell) also wohl "an sich" den Trockner nicht vertragen.

Und noch zu "Zeitung im Schuh" - mache ich auch. Aber nach wenigen Stunden sofort wieder raus: Die saugt sich normalerweise schnell voll und trägt danach nicht mehr zur Trocknung bei. Dann ist "Luft" (oder Zeitungswechsel) hilfreicher.


--
Im Rhythmus bleiben
nach oben


Besucher
3 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TWalgenbach
Forum Statistiken
Das Forum hat 3259 Themen und 32128 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor