Schuhe ähnlich wie TNF Hayasa

in Gebt Euch Tipps 18.02.2013 09:34
von n8flight • 8 Beiträge

Hallo, ich bin neu hier. Ich lese seit einigen Monaten begeistert das Trail Magazin und hoffe auf Eure Empfehlungen bezüglich meiner Trailrunningschuhe.

Letztes Jahr habe ich die TNF Hayasa für mich entdeckt. Der erste absolute Wohlfühlschuh den ich je gefunden habe. Zum ersten mal konnte ich damit über 3 Stunden laufen ohne Blessuren. Ich habe relativ breite Füße und habe aber gleichzeitig einen hohen Spann. Ich bevorzuge eine niedrige Sprengung und leichtes Schuhwerk. Die TNF Hayasa haben relativ wenig ausgeprägtes Profil und selbst das nutzt sich schnell ab.

Für die kommende Saison suche ich alternative Schuhe und hoffe auf Euren Rat. Ich hatte mir einige Modelle bestellt, musste aber alle aufgrund der mangelhaften Passform zurückgehen lassen. Hier meine Kommentare:

Salomon SENSE MANTRA
Wie bei allen Schuhen von Salomon die ich bisher probiert habe (Wings, Crossmax) sind diese Schuhe zu schmal und der Fersenhalt ungenügend. Der Schuh drückt auf die Seiten meiner Füße, sowohl innen und außen, was nach einiger Zeit Schmerzen verursacht. Die Ferse schlupft ständig. Eine größere Größe hilft nicht, dann hält die Ferse gar nicht mehr.

ICEBUG ANIMA-L
Das Raumangebot im Schuh ist sehr gut. Sowohl in der Weite als auch in der Zehenkappe ist die Passform sehr gut. Fersenhalt auch gut. Leider schlägt das Material große Falten bei der Abknickbewegung des Fußes. Die Falten sind schon im Wohnzimmertest deutlich zu spüren und würden sicherlich Druck-/Scheuerstellen verursachen.

inov-8 TRAILROC 245
Dieser Schuh kommt in Sachen Passform und Aufbau dem TNF Hayasa am nächsten. Leider sind die Schuhe im Vergleich extrem hart. Damit meine ich nicht nur die Dämpfung auf die es mir gar nicht so sehr ankommt, insbesondere das Fußbett fühlt sich sehr hart an. Auch gepolsterte Socken haben daran nichts geändert.

Hier noch mein "Fußgefühl" im TNF Hayasa
Schuhe sind schön leicht. Das Raumangebot ist sehr gut. Die Zehenbox ist groß auch die Seiten drücken nicht auf meine Füße. Der Fersenhalt ist perfekt. Das Innenmaterial des Schuhs ist sehr weich, meine Füße fühlen sich wie in Wohlfühlpuschen.

Ich freue mich auf Vorschläge :-)

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 09:37 | nach oben

RE: Schuhe ähnlich wie TNF Hayasa

in Gebt Euch Tipps 18.02.2013 14:56
von TriTo • 1.287 Beiträge

..... La Sportiva Vertical K (evtl der Helios)

Der Schuh kann einem gar nicht weh tun....der ist viel zu leicht :-)

Alle Vor- und Nachteile findest Du im MAG und hier im Forum ....

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 18.02.2013 17:19

@TriTo Danke für den Tipp. Den Helios würde ich gerne mal ausprobieren. Aber ich habe keinen Shop gefunden der den vorrätig hat. Jemand eine Idee?

in Gebt Euch Tipps 18.02.2013 17:53

Dauergooglen und über die Website die deutschen Verkaufsleiter anrufen und nachfragen.....

das hab ich letztes Jahr bei den Verticals gemacht :-)

Ich hatte Sie dann ca. eine Woche, nachdem Gripmaster die in den Alpen getestet hatte :-)

....über Outdoor Filiale München.....im OnlineShop waren die noch gar nicht drin :-)

Der Helios düfte länger halten....er hat ne härtere Gummimischung als der VK.....den ich aber auch schon einige KM geschrubbt bin......3-4 Stunden klappen mit dem (bei mir!! ) auch.....

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 19.02.2013 18:11

Ich konnte inzwischen erfahren, dass der Helios erst im März an die Händler ausgliefert wird und dem entsprechend bisher in keinem Online Shop gelistet ist. Da ist also noch Geduld angebracht.

in Gebt Euch Tipps 19.02.2013 20:55

Oder Du holst schon mal den Vertical.....zu probieren :-)

...geiles Teil :-)

In Sachen Helios --frag mal direkt in der Münchner Filiale von Globetrotter nach....die hatten den VK als

AllerallerErste :-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 19.02.2013 22:26

Die Schuhe sind heute im Globetrotter Online Shop aufgetaucht.

in Gebt Euch Tipps 20.02.2013 09:37
von Youngstar • 127 Beiträge

ich werf mal einen ganz anderen Hersteller in die Runde: Brooks Cascadia 8 ;)

Wenn du sagst Salomon sind dir zu Schmal, wäre der Cascadia eine alternative.

Also ich kann den Schuh absolut empfehlen, bin zwar immer noch ein absoluter "Salomon Fanatiker" aber da wir neuerdings Brooks als neuen Sponsor haben, kam ich zu dem Schuh und musste echt zugeben ich bin Positiv überrascht worden.

Liegt einfach gut am Fuß :)

Trails, Mountains & Nature - What Else?

in Gebt Euch Tipps 20.02.2013 19:20

Hallo Youngstar,

danke für den Hinweis. Dein Sponsor in allen Ehren aber der Cascadia ist etwa 50% schwerer als alle hier diskutierten Schuhe. Auch steht der Cascadia eher für klassische Technik (schwer, steif, hoher Aufbau) - ja ich weiß auch das stimmt nur bedingt. Trotzdem passt der Cascadia hier nicht ins Schema.

in Gebt Euch Tipps 20.02.2013 19:32
von fundulopanchax • 145 Beiträge

Dann vielleicht der Pure Grit? Leicht, bequem, relativ flach, geringe Sprengung (glaube 4 mm), preiswert, vorn breit...
Ich weiß allerdings nicht, wie sich der Hayasa anfühlt und habe somit keinen Vergleich.

Vor vielen Jahren hatte ich mal "Multisportschuhe" von TNF (Trail Running war noch nicht erfunden), die waren eine Katastrophe: Sohle nach einem halben Jahr platt, Obermaterial an mehreren Stellen durch, Membran von Anfang an inkontinent. Immerhin war die Passform spitze und man konnte stundenlang drin laufen.

in Gebt Euch Tipps 21.02.2013 18:58

Die La Sportiva Helios sind heute angekommen. Die machen einen sehr guten Eindruck. In weiser Voraussicht hatte ich zwei Größen bestellt. Die Dinger fallen klein aus. Eine halbe Größe mehr als normalerweise in Laufschuhen ist bei mir notwendig (46 statt 45.5). Die Schuhe haben eine Sockenkonstruktion wie gerade in Mode. Aber der Schuh sitzt nicht zu eng am Fuß. Das Innenmaterial ist sehr weich und verstärkt diesen Eindruck. Ich habe genug Platz sowohl in der Weite als auch in der Zehenbox. Fersensitz ist gut. Die Außensohle ist ungewöhnlich aber nicht zu crazy. Ich denke man kann damit auch gut einige Zeit auf Aphalt oder Gehwegplatten laufen. Der Wohnzimmertest läßt vermuten, dass die Dämpfung ganz gut ist. Genaueres wird der erste Test ergeben. Sprengung gering, Aufbauhöhe mittel würde ich sagen. Insgesamt schön leicht. Verarbeitung scheint gut. Farbe ist ja Geschmackssache, aber die Kombi grau-blau finde ich angenehm. Besonders positiv ist mir noch aufgefallen, dass sich sich beim Einstieg die Zunge nicht nach unten geschoben wird, wie das in so vielen Schuhen passiert. Die "Socke" scheint sehr durchdacht und verarbeitet zu sein.

in Gebt Euch Tipps 21.02.2013 19:58

Hast Du ne Waage? Gewicht ? :-)

Wenn din, dann hält der Ge Helios die Frixion AT GummiMischung haben, dann hält der Gummi auf Aspalt etwas länger....ich würde es nicht übertreiben :-)

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht :-)

Viel Spass!

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 21.02.2013 20:10

@TriTo

283 g in Größe 46

in Gebt Euch Tipps 21.02.2013 20:57

Cool-ein echter 300er in 47,5 :-)
Mein VK hat echte 244g in 47,5....

60g heißt etwas ProtectionPlate...mehr .Obermaterial, etwas breiter , etwas häterer und mehr Gummi an der Aussensohle.

Du wirst Spass haben!

Achtung -horizontaler Grip in Traversen geht so, wegen des Wellenprofils :-)

Ansonsten....geile Kombi!

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 22.02.2013 20:21

So ich habe heute die Helios ausgeführt. Wie es sich für ein erstes Date gehört habe ich zunächst mal sicheres Terrain gewählt. Mehr als die urbane 10 km-Kurzstrecke war heute nicht drin. Außerdem war es sehr kalt, dafür knochentrocken, der Boden gefroren aber kein Schnee. Also ein Griptest war auch nicht möglich.

Die Dinger haben sich sehr lauffreudig angefühlt. Wie es sich für das geringe Gewicht und Sprengung gehört verführen die zum schnell laufen. So mag ich es. Platz im Schuh alles prima, keine Druckstellen. Die Abrollbewegung fühlt sich nicht ganz so flüssig an wie ich es von anderen Schuhen gewohnt bin. Für meinen Geschmack könnte die Außensohle etwas flexibler sein, ist vielleicht ein Tick zu steif. Das ist aber kein Problem eher Meckern auf hohen Niveau. Der Fersenhalt am linken Fuß ist leider nicht ganz so toll wie erwartet. Das liegt aber auch an meinem Fuß. Ich muss den linken fester Schnüren dann gehts. Soweit also allet jut. Bleibt der Test unter nicht so optimalen Bedingungen abzuwarten.

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3243 Themen und 32029 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor