RE: Übersicht Salomon Trailschuhe?

in Gebt Euch Tipps 14.03.2013 21:14
von stevea • 844 Beiträge

Fürn Killer lieber was dynamischeres!

http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

in Gebt Euch Tipps 15.03.2013 11:04
von skyhunter • 118 Beiträge

Welche Schuhe ?
Möchte Schuhe mit Grip, sollten aber aber auch ein Stück Teer (2-3km) möglich machen ohne Folgen für Schuhe oder Mensch. Und ich wiege um 87KG. Will auf noch auf 80 Runter. Dämpfung sollte bei meinen Gewicht bestimmt drin sein.

Das Profil von den Speed Cross soll auf Teer was empfindlich sein. Ansonsten gefallen Sie mir.

Ich habe ein Paar Salomon XA Pro 3D Ultra 2 GTX und Adidas Adizero XT4. Die XT4 gegen gut auf der Stasse. Aber reichen die mit dem Grip auf einer Trailstrecke draussen.

Hatte an die Fellcross oder X-Wing gedacht?

Frank, Bergisch Gladbach
www.skyhunter-aussies.de

.. wartet auf besseres Wetter.

in Gebt Euch Tipps 15.03.2013 11:22
von Rupi • 1.024 Beiträge

Ich würde dir den XA Pro 5/6 empfehlen, Grippi hat den auf der Vorseite schon genauer beschrieben.

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 15.03.2013 11:56

Der Unterschied X-Wing oder XA Pro 6 ist hauptsächlich das Profil oder ?

Frank, Bergisch Gladbach
www.skyhunter-aussies.de

in Gebt Euch Tipps 15.03.2013 12:07
von stevea • 844 Beiträge

Vom Fellcross würde ich auch eher abraten, da sie doch sehr speziell sind und mit nur 4mm Sprengung nicht jedermanns Sache sind.
Den neuen Wings kenne ich nicht, wobei ich aber vom 2er nicht mehr so begeistert war.
Hier mal ein Bericht zum Wings 3 von Daniel, der sehr angetan ist von diesem Schuh.
http://koppdaniel.wordpress.com/2012/12/...mon-xt-wings-3/

Ansonsten kann ich auch nur den XA Pro 5 bzw. 6 ins Rennen bringen (wenn dir der Speedcross nicht unbedingt zusagt), der nicht unbedingt die dynamischsten Laufeigenschaften hat und auch nicht der leichteste ist, aber in puncto Dämpfung, Protektion und Haltbarkeit sicher vorne mit dabei ist. Ich mag diesen Schuh speziell auf langen Trailruns, die aufgrund des abwechslungsreichen Geländes alles von einem Schuh abverlangen.
Noch dazu, hat der XA Pro, die griffigste Sohle von allen Salomon-Schuhen.
http://www.uptothetop.de/2012/11/02/salomon-xa-pro-5/
http://www.uptothetop.de/2013/02/03/salomon-xa-pro-6/

http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

in Gebt Euch Tipps 18.03.2013 12:54
von wolfgang • 196 Beiträge

hallo gripmaster,

vielen dank - für die tolle übersicht.

das mit den probieren ist halt so ne sache. war jetzt in zwei geschäften und der rekord waren 4 trailschuhe davon 2 von salomon und da nur der speedcross.
mein laufshop in wien hat fast keine trail modelle - jetzt hoffe ich mal auf den eybl um wirklich vergleichen zu können. den xa pro 5 oder 6 würde ich sehr gerne probieren.

wolfgang

in Gebt Euch Tipps 18.03.2013 13:44
von schullair • 163 Beiträge

http://www.donauzentrum.at/W/do/centre/shop-detail-salomon

ich schätze mal, die haben da schon ein paar Schuhe?

lg Domi

in Gebt Euch Tipps 18.03.2013 21:37
von Rupi • 1.024 Beiträge

Sicher sogar, das ist der zweite Brandstore im Land. Wurde glaubich erst letzten Frühling/Sommer eröffnet, vorher gabs nur einen in Salzburg im Europark.
Kenne nur den in Sbg aber es sollte vergleichbar sein, die haben eine große Auswahl und können alles bestellen.

agressive Downhillsau
©Gripmaster

Running is my Church.

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 07:36

hi,
na super - auf die idee bin ich natürlich nicht gekommen. ich kannte bis jetzt nur den shop in pandorf aber von dem war ich aber auch enttäuscht.
jetzt muss ich es halt nur mal ins donauzentrum schaffen.
nochmals danke!!!
wolfgang

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 08:20
von Asmo • 47 Beiträge

der shop im donauzentrum ist mMn ein guter shop :) war schon zweimal dort. sehr nettes und hilfsbereites personal. haben auch sehr viel auswahl was schuhe betrift. kleidung sowieso. auch laufrucksäcke kann man dort probieren. das finde ich sehr praktisch da ja der großteil der leute nicht weiß ob der rucksack passt. einfach hinfahren, anprobieren und gleich mitnehmen ;)

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 10:12
von gripmaster • 273 Beiträge

zwei kommentare:

skyhunter: nein XT Wings und XA Pro 6 sind grundverschieden, nicht nur profil!
obermaterial ist unterschidlich, laufverhalten, dämpfung...
wirklich komplett andere schuhe würde ich sogar sagen.

und für unseren 87kg läufer würde ich worklich den XA Pro 6 empfehlen, wegen der sehr robusten sohle (stitt, speedcross httest du schnell niedergelaufen, vor allem wenn du immer 3 km anreise auf asphalt hast. und eben wegen der ausgewogenen dämpfung.. ich laufe derzeit eher mit wenig gedämpften schuhen, aber als mir das ein wichtiger faktor war, habe ich den XA Pro 6 (damals noch 5) immer vorgezogen und als auf der strasse am komfortabelsten empfunden. da habe ich das extra gewicht einfach ignoriert..

aber ja es ist wirklich so - anprobieren ist die beste lösung..

aber man kann doch heutzutage auch 4 chueh online bestellen und dann 3 zurückschicken? vielleicht die lösung
wenn du da in wien nichts findest?

Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 12:26

Danke Gripmaster

gibt es eine leichte Alternative zu XA Pro 6. Wenn ich was auf Dämpfung verzichte.

Frank, Bergisch Gladbach
www.skyhunter-aussies.de

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 14:55
von schullair • 163 Beiträge

Zitat von skyhunter im Beitrag #27
Danke Gripmaster

gibt es eine leichte Alternative zu XA Pro 6. Wenn ich was auf Dämpfung verzichte.

Würde mir dann mal den Wings anschauen, sowohl den SLAB als auch den normalen.

lg Domi

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 15:03

hi,
das mit dem bestellen und zurückschicken ist oft mühsam. hatte ich bei 21run einmal und das hat mich halt 14 euro porto gekostet.
in meinen fall ist das mit dem DZ aber ein super tip. bin zwar kein wiener aber das ist nicht aus der welt und kann man ja mit einem kinobesuch kombinieren "G".
lg
wolfgang

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: RedRabauke
Forum Statistiken
Das Forum hat 3245 Themen und 32033 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor