#1

Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 05.03.2013 09:42
von D aus F • 85 Beiträge

Hallo zusammen.
Nun hab ich mal wieder eine materialtechnische frage an die erfahrenen Bergziegen hier.

Bringt die compresion der oberschenkelmuskeln wie man es beiden ganzen pro's sieht wirklich was?
Also an der Wade find ich es beim laufen ziemlich unnütz, da nutze ich's nur noch zur Regeneration.
In Anbetracht meiner Anmeldung bei Zugspitze Basetrail setz ich mich gerade mit langen bergab-Passagen auseinander,
Und da scheinen die teile wohl schon was zu bringen - so ist es zumimdest zu lesen.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen??
Und vielleicht gleich einen Vergleich zwischen sleeves (Compressport) und tight (Exo Short)???

Vielen dank schon mal
Und sonnige Grüsse aus Nürnberg
Daniel

nach oben

#2

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 05.03.2013 13:35
von TriTo • 1.289 Beiträge

Hi Daniel!

Ich glaube, dass Kompression ein individuelles Thema ist....

Wobei eine Kompression am Oberschenkel wohl mehr bringen dürfte als an der Wade....allein schon wegen der *schlagenden* Muskelmasse....aber nich mal jeder Pro läuft mit Kompressionsteilen....

Ich fühle mich in den Calves einfach gut....und dann nehme ich sie....


Quads will ich mir besorgen und auch mal testen.....


Zum Basetrail:

Soweit ich das Profil erinnere.....läufst Du von Mittenwald bis zum Ziel....


Da ist der kleinere Downhill kurz vor dem letzten, langen Anstieg und dem finalen DH....
Ich bin mir sicher, dass Du das auch ohne schaffst, wenn Du vorher Bergablaufen trainierst...

Aber: Wenn es sich mit Quads und Sleeves gut anfühlt....dann nimm diese!
Ist ja auch ein optisch-psychologisches Training....wenn man gut aussieht, läuft man vielleicht auch ein wenig lockerer/schneller :-))))))

Viel Erfolg!


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#3

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 05.03.2013 21:02
von Rupi • 1.029 Beiträge

Obs was bringt, wird keiner so genau sagen können.
Es gibt Studien aber die sie nicht unumstritten, es ist vermutlich das gleiche wie beim Nasenpflaster, den Hoka Schuhen usw.: Wenn du glaubst dass es hilft, hilfts. Trail und Ultralaufen ist immer auch sehr viel Kopfsache.
Die an der Wade sind gerade wenn man im Gelände unterwegs ist zumindest ein guter Schutz, ich hab sonst immer komplett zerkratzte Waden und Schienbeine wenn ich unten kurz laufe.

Der letzte Downhill runter von der Alpspitzbahn nach Grainau ist fast -1300hm auf 10km, wenn man das nicht gewöhnt ist kanns wehtun, ganz unabhängig vom Material.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.
nach oben

#4

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 05.03.2013 22:28
von D aus F • 85 Beiträge

Mir ist klar dass Kompression ein strittiges Thema ist,
und ich kenne auch ein paar der besagten Studien.

Deswegen frag ich ja ganz explizit nach euren Erfahrungen und Meinungen.

Bestimmt ist auch viel kopfsache dabei.
Aber wenn hier 10 Leute schreiben sie sind davon hellauf begeistert und meinen einen Effekt zu spüren,
Ist das für mich schon ein Argument.
Und wenn ich 125,-€ für ne Exo Short ausgeb, dann muss ich zumindest das Gefühl haben das man auch was spürt,
Sonst kann ich auch mit meinem alten Shorts antreten...

Ich freue mich auf (mehr) Erfahrungen dazu m
Ein gutes Nächte,
Daniel


zuletzt bearbeitet 05.03.2013 22:29 | nach oben

#5

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 05.03.2013 22:44
von Rupi • 1.029 Beiträge

Ich mag die Exoshort sehr gerne, auch weil das Thema Reibung/Wolf damit kaum mehr eines ist.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.
nach oben

#6

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 06.03.2013 18:08
von Youngstar • 127 Beiträge

also ich bin auch ein absoluter EXO-Short Fan,
wie Rupi bereits erwähnt hat, es reibt nichts und das ist absolut wichtig bei langen Läufen !

Und Kompression naja will ich mich jetzt nich 100% festlegen ob es wirklich hilft

ich finde es angenehm :D


Trails, Mountains & Nature - What Else?

nach oben

#7

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 06.03.2013 22:26
von TriTo • 1.289 Beiträge

Ich finde die Exos einfach sauteuer....
Bei einem Kompressionstight ist es schwer, das Taille, Schritt und der komplette Oberschenkel optimal passen....
Bei Quads dürfte es nur auf den Oberschenkel ankommen....
Zusätzlich kann ich die zu vielen Shorts kombinieren und eine optimal passende SportU-Hose dazu tragen....ich habe tolle Shorts und UHosen zum kleinen Preis von Kalenji....und die Quads bekommt man auch schon für 39€....

Ich werde die Quads probieren....es koennte sein, dass es im Übergang zum Schritt-zwischen UHose und Quads reibt, aber ich habe eh keine Probs mit Reibung uä.....


Mal sehn....


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#8

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 10.04.2013 16:20
von woolv • 220 Beiträge

Ich habe am Weekend die For Quads sowie die Regenerationsbeinlinge von Compressport gekauft und beim 10km WK gleich getestet - und ich bin begeistert. Ich konnte den Lauf am nächsten Tag kaum spühren und während dem WK waren die Quads auch super. Ich werde diese öfters tragen.

Gestern habe ich harte Hill-Reps (mit harten Downhills) gemacht und danach mit den Beinlingen geschlafen. Die Beine sind heute schwer, aber ich hätte es viel schlimmer erwartet.

Ich werde die Produkte in Zukunft für lange WKs weiterbenutzen und zwar Stulpen und Quads (oder Hose, die ich jetzt auch bestellt habe) und Beinlinge zur Regeneration.

Gruss alex


Swiss Ultra Trail Community click & like
nach oben

#9

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 11.04.2013 21:02
von Herscheider • 306 Beiträge

Hallo Alex,

rutscht da am Oberschenkel nichts? Sleeves an den Waden trage ich auch, aber Oberschenkel sind von der Form her ja irgendwie "konischer"...

Viele Grüße
Sebastian

nach oben

#10

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 11.04.2013 21:25
von TriTo • 1.289 Beiträge

Hab sowohl Quads und Sleeves von Compressport ...da rutscht nix!

Quads haben oben ne Gummierung.....die "klebt" fast :-)

Ich finde die Quads noch wirksamer, wenn man viel downhillt....da schlagen die Oberschenkel-Muskel ganz schön und sind irgendwann "durch" ....das wird zumindest subjektiv mit den Quads gemildert .

....das ist MEINE Erfahrung :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#11

RE: Compression am Oberschenkel - Exo-tight vs. Quad sleeves

in Gebt Euch Tipps 11.04.2013 21:36
von stevea • 851 Beiträge

Ich trage die Oberschenkel-Kompressions-Teile (von C.E.P.) zur Regeneration nach längeren Läufen und bin von deren Wirkung überzeugt. Sicherlich ist da immer etwas Kopfsache dabei, aber wenns hilft, warum nicht.
Probieren kann man es ja mal.


http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sascha Rupp
Forum Statistiken
Das Forum hat 3304 Themen und 32414 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor