#1

Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 16:41
von kopfwunde • 66 Beiträge

Hallo,

ich habe hier 2 Paar Salomonschuhe 1 x einen S Lap 4 und 1x einen XA Pro 3 D. Bei beiden Schuhen löst sich schon nach wenigen hundert Kilometern ( S Lab ca. 300km XA Pro ca. 600km) die Sohle am Hacken auf (siehe Foto). IMG_1546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auffallend ist hier das der Gummi am Hacken bei beiden Schuhen sehr dünn ist ( im Vergleich zu Schuhen anderer Hersteller) und das unter dem schwarzem Gummi sogleich ein relativ harter Kunststoff kommt. Besonders auf festen Untergrund kann das meiner Meinung nicht lange halten.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wenn ja, wie lange wird es sich, auf dem hartem Kunststoff, nachdem der Gummi ganz weg ist, noch laufen lassen.

Im Normalfall halten bei mir Laufschuhe oft 2000 Kilometer aufwärts und dann geht eher das Mesh oder Innenfutter kaputt als die Sohle. Meistens werden sogar die Schnürsenkel morsch, bevor der Schuh als solches zerfällt.

Leider habe ich den S Lab in Österreich gekauft und um eine Garantie beim Händler anzuleiern ist mir die Fahrt zu weit und zu teuer, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich direkt an Salomon zu wenden, einen Kassenzettel hätte ich noch vom S Lab.

Danke im Voraus für Tipps und Hinweise.

Gruß aus Berlin


Wenns los geht, GEHTS LOS!

nach oben

#2

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 18:13
von danihero • 113 Beiträge

also wenn ich etwas reklamieren will, wende ich mich immer direkt an den Hersteller! Also probiers mal bei Salomon!


TRAIN HARD - RACE HARDER - PARTY HARDEST

nach oben

#3

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 18:18
von windlaeufer • 174 Beiträge

Hi, das würde ich auch sagen was so was anbelangt, ist Salomon sehr kulant !! nach 300 Km geht so was gar nicht!


Trailrunning ist wie die Mafia, bist du einmal drin, kommst du nie wieder raus!

nach oben

#4

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 19:22
von kopfwunde • 66 Beiträge

Zitat von windlaeufer im Beitrag #3
Hi, das würde ich auch sagen was so was anbelangt, ist Salomon sehr kulant !! nach 300 Km geht so was gar nicht!


das hoffe ich auch. Nur blöderweise habe ich den S Lab letztes Jahr im September im Urlaub gekauft und den Kassenzettel doch verbummelt, Mist.

Allerdings habe ich noch eine Kreditkartenabrechnung, die den Kauf belegt und habe den Salomonsupport jetzt mal wegen der Sache angeschrieben. Vielleicht habe ich ja noch eine Chance, zumal Salomon sicher auch ein Intresse dran hat, warum so ein Schuh nach kurzer Zeit schon aufgibt.

Bei einem Asics Kayano 11 hatte ich mal ein Problem mit dem Innenfutter, wurde gleich ausgetauscht und trat wieder auf. Ich war zum Glück nicht der Einzige und beim 12er Modell hat Asics das Futter wieder geändert. Meiner Erfahrung nach sind die Laufschuhhersteller schon recht kulant, mal schauen wie es bei Salomon aussieht. Wobei ich mich schon über die fehlende Rechnung ärgere ;-(.

Ich werde dann hier berichten.

Und vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem.


Wenns los geht, GEHTS LOS!

nach oben

#5

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 19.03.2013 20:03
von matthias • 154 Beiträge

Salomon USA hat mir mal einen XA Pro ausgetauscht nur anhand eines Fotos vom Kaputten Schuh. Die wollten weder wissen wo noch wann ich ihn gekauft hab.


-we live to fly but we are born to run-
nach oben

#6

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 20.03.2013 11:00
von TriTo • 1.287 Beiträge

Erstens Reklamieren bei Salomon----die sind echt kulant...

Aber: Du hast wahrscheinlich eine *eindrehende Verse* beim Aufsetzen......ich hatte das früher auch.....und habe dann mindestens einmal beim Schuster ein neues Versenstück ankleben lassen.....das hat 10-20€ gekostet....zumal die Schuhe ansonsten ja in Ordnung sind.....

Mittlerweile laufe ich Mittelfuss und das Thema ist erledigt....

Asics hat an der Verse das AHAR-Material...das ist schon ziemlch robust....


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#7

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 26.03.2013 19:45
von kopfwunde • 66 Beiträge

Zitat von TriTo im Beitrag #6
Erstens Reklamieren bei Salomon----die sind echt kulant...




leider ist Salomon nicht so kulant, aber das nehme ich Ihnen jetzt auch nicht übel, schließlich habe ich den Kassenzettel verbummelt.

Zitat von TriTo im Beitrag #6
Aber: Du hast wahrscheinlich eine *eindrehende Verse* beim Aufsetzen......ich hatte das früher auch.....und habe dann mindestens einmal beim Schuster ein neues Versenstück ankleben lassen.....das hat 10-20€ gekostet....zumal die Schuhe ansonsten ja in Ordnung sind.....

Mittlerweile laufe ich Mittelfuss und das Thema ist erledigt....



Danke für den Tip mit dem Schuhmacher, so kann ich den S Lab sicher noch einige Male zum Wettkampf nutzen ansonsten ist Salomon vorerst nichts mehr für mich, obwohl ich den Grip einfach super finde.

Und noch eine Frage ;-), wie bist du zum Mittelfußläufer geworden?

Mit den üblichen Laufschuhen und ihrer hohen Sprengung wohl eher nicht, habe ich probiert, ist mir nicht gelungen, geht vermutlich auch nicht.

Ich bin jetzt bei Saucony gelandet, der ProGrid Mirage 3 hat nur 4mm Sprengung und da geht es plötzlich.

Gruß aus Berlin


Wenns los geht, GEHTS LOS!

nach oben

#8

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 26.03.2013 22:34
von X-Ray • 35 Beiträge

Bei mir ist der Verschleiß bei den Salomon Modellen ähnlich. Ich versuche mittlerweile auf andere Marken auszuweichen. Neben der Sohle haben meine Schuhe auch Schwächen im Bereich des Spannes. Hier bilden sich innerhalb relativ kurzer Nutzungszeit Risse im Stoff. Da die Schuhe nicht gerade zum Niedrigpreissegment gehören könnte man eigentlich mehr erwarten.

Ich habe schon einige Läufer kennen gelernt, welche genau die selben Probleme schilderten. Ich finde die Schuhe sowohl in Passform und Grip super nur der schnelle Verschleiß stört mich.

Gruß Tilo

nach oben

#9

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 26.03.2013 22:57
von TriTo • 1.287 Beiträge

@ kopfwunde:
...das hat sich bi mir nach einigen Jahren Wettkampfabstinenz ergeben :-)

Liegt wohl auch an leichteren Schuhen und am. Traillaufen , weil ich die Schritte kürzer und schneller zu setzen gelernt habe....ich bin aber auch nicht mehr so schnell wie früher :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#10

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 26.03.2013 22:57
von TriTo • 1.287 Beiträge

@ kopfwunde:
...das hat sich bi mir nach einigen Jahren Wettkampfabstinenz ergeben :-)

Liegt wohl auch an leichteren Schuhen und am. Traillaufen , weil ich die Schritte kürzer und schneller zu setzen gelernt habe....ich bin aber auch nicht mehr so schnell wie früher :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#11

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 28.03.2013 11:57
von kopfwunde • 66 Beiträge

Zitat von X-Ray im Beitrag #8


Ich habe schon einige Läufer kennen gelernt, welche genau die selben Probleme schilderten. Ich finde die Schuhe sowohl in Passform und Grip super nur der schnelle Verschleiß stört mich.

Gruß Tilo


Hallo,

ja Salomon hat da offenbar noch nicht den richtigen Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Grip gefunden, ein ähnliches Problem hatten ja die Winterreifenhersteller früher auch ;-).

Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Trailschuhe erinnern, es waren 2006 die Asics Trail Trabuco, die Dinger hatten zwar eine schöne haltbare Sohle, aber man eierte mit den Dingern, besonders bei Nässe auf glatten Untergrund nur rum. Die Dinger waren letztlich nur für weiche Untergründe geeignet und im Großen und Ganzen somit unbrauchbar. Ich habe dann für Jahre die Finger von sogenannten Traillaufschuhen gelassen und es erst 2011 wieder mit Salomon probiert, mit den oben gemachten Erfahrungen.

Na mal schauen was andere Hersteller so anbieten, leider ist ja bei Laufschutests das Thema Haltbarkeit nicht so im Vordergrund, aber ich denke ein guter Schuh sollte und hält nach meiner Erfahrung schon 2000-4000km durch, auch wenn die Hersteller das gar nicht so wollen.

Gruß und schöne Ostern


Wenns los geht, GEHTS LOS!

nach oben

#12

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 28.03.2013 12:01
von TriTo • 1.287 Beiträge

....hmmmm....2000-4000km ...da bin ich ja gespannt, was im Haltbarkeitsthread so kommen wird...

Meiner Erfahrung nach würde ich eher auf 1000-1500 tippen....bei Lightweightern eher 500-1000km....

Aber: Ich führe da nicht so genau Buch :-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#13

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 28.03.2013 13:20
von kopfwunde • 66 Beiträge

naja, die 2000-4000km sind meine persönliche Erfahrung ;-).

Es kommt da sicher auch darauf an wie und wo man läuft. Ich laufe meine Tempoeinheiten fast ausschleißlich auf der Bahn oder Strasse und im Winter auf dem Laufband, da passiert den Schuhen nicht allzu viel. Wobei ich feststelle das die Sohlen auf dem Laufband doch erheblich mehr leiden, als auf der Strasse und der Bahn, seltsam?

Die langen Läufe, gehen dann aber schon ins Gelände, mit praktisch allen Untergründen die es so gibt und auch hier habe ich Schuhe die mich über Jahre schon begleiten, nicht nur die Gleichen nein die Selben ;-).

Besonders meine Brooks Modelle sind recht langlebig, sowohl was die Dämpfung angeht wie auch das Mesh und die Sohle. Und Laufschuhe erhalten bei mir auch keine besondere Pflege, Reinigung und dergleichen sind tabu und wenn sie voller Dreck sind renne ich halt beim nächsten Regen mir den Dingern wieder los ;-).

Gruß aus Berlin


Wenns los geht, GEHTS LOS!

nach oben

#14

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 28.03.2013 13:48
von TriTo • 1.287 Beiträge

....dann wiegst Du eben nur 50kilo ;-)


...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

nach oben

#15

RE: Salomon Haltbarkeit Sohle S Lab 4 und XA Pro ;-(

in Gebt Euch Tipps 13.04.2013 22:57
von Soulrunner • 16 Beiträge

Hier ist mal mein Vergleichstest mit einen S-Lab2 Schuh der fast 4.000 Kilometer gelaufen ist.
http://soulrunner.net/2013/04/13/verglei...ab-3/#more-3249

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3242 Themen und 32022 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor