La sportiva Ultra Raptor

in Gebt Euch Tipps 26.03.2013 19:27
von Spin67 • 75 Beiträge

Hallo Zusammen,
Ich bin noch auf der Suche nach einem Sonntagsschuh für die langen Einheiten.
Nach den positiven Erfahrungen mit dem C 2.0 würde ich bei La sportiva bleiben.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Schuh und Vergleiche mit den bekannten Salomon Modellen
Wie z.B. den XA Pro 6?

Danke und Grüsse
Dirk

RE: La sportiva Ultra Raptor

in Gebt Euch Tipps 27.03.2013 21:12
von stevea • 843 Beiträge

Ich kenne den C-Lite 2.0 und die XA Pro's 5 und 6.
XA Pro ist etwas schwerer, bietet aber dafür auch mehr Dämpfung. Wenn ich auf ganz langen Läufen die Wahl habe, dann würde ich wohl auf den XA Pro zurückgreifen.

Der Ultra Raptor wird von La Sporitva genau in diesem Segment eingeordnet, aber leider bin ich ihn noch nicht gelaufen. Wäre aber sicher auch eine super Alternative die man in Betracht ziehen sollte.

http://www.uptothetop.de
Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

in Gebt Euch Tipps 31.03.2013 15:33
von gripmaster • 273 Beiträge

Ultra Raptor ist im nächsten TRAIL Magazin im grossen Schuhtest vertreten!

Life is short, the trail is long. Best we keep moving.

in Gebt Euch Tipps 02.04.2013 10:33
von Peakrunner • 58 Beiträge

Hallo! Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Den Raptor habe ich zwar nur anprobiert (in der größten Größe zu klein für mich - typische Krankheit von ital. Sportschuhen...), aber der XA Pro ist stabiler und schwerer. Generell würde ich (wenn mir beide passen würden), den Raptor bei langen Trails bis Mittelgebirgscharakter bevorzugen und den XA Pro wenn's Alpin wird....

in Gebt Euch Tipps 02.04.2013 14:45
von TriTo • 1.287 Beiträge

Don't unterschätz die grüne FriXion Gummimischung im UR von LaSportiva..... :-)

Wi werden es im TEST sehen :-)

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

in Gebt Euch Tipps 02.04.2013 21:36
von Wedegehnte • 136 Beiträge

Bin ich eigentlich der einzige hier der den XA-Pro nicht ausstehen kann?
Ich bin mit dem Ding einfach nie warm geworden. Hab ihm immer mal wieder eine Chance gegeben (steht ja eh rum) und wurde immer wieder enttäuscht.

Der Grip ist, sobald es etwas weich wir, mehr als bescheiden. Auf trockenem Fels mag der OK sein, aber da läuft sichs mit fast jedem Schuh ganz gut. Bei nassen Steinen ist er zwar gut, aber auch nicht besser als der C-Light 2.0.

Die Passform finde ich auch nicht gut. Ich rutsche immer ein bisschen im Schuh hin und her und wenn ich fester schnüre wirds im Mittelfuss zu eng. OK, das ist sicherlich individuell. Da er vielen hier passt muss es wohl an meinen Füssen liegen.

Ganz daneben finde ich aber dieses besch....eidene Schnürsystem von Salomon. Ich muss die Schuhe immer 3-4mal auf den ersten Kilometern nachjustieren. Mal ists zu fest, mal zu locker, aber sicher nie optimal. Kommt noch dazu, dass ich mit diesen Kevlarschnüren den Druck nicht punktuell (also oben etwas mehr als unten) wie ich mir das vorstelle verteilen kann. Es zieht immer von unten bis oben gleich stark.

Also ich würde mich auf eine Alternative wie dem Ultra Raptor sehr freuen und bin gespannt auf den Test im Magazin. Ich suche nämlich für lange alpine Läufe nach einem Schuh mit 6-8mm Sprengung, leichter Stütze, gutem Grip auf loosem, nassen und weichem Untergrund (trockener Fels kann ja jeder und für richtig Matsch hab ich den C-Light).

Ich glaube ich muss mir unbedingt auch mal den North Face Hyper Track Guide anschauen. Leider gibts den hier nirgens zum begutachten.

Gruss Mathias

----------------
Swiss Made

in Gebt Euch Tipps 03.04.2013 11:54
von Peakrunner • 58 Beiträge

Das mit der Passform ist sicher individuell.

Bei dem Salomon-Schnürsystem gebe ich dir recht. Damit bin ich bis heute nicht warm gew. Egal bei welchem Salomon-Modell. Entw es sitzt zu stramm oder zu locker und die Druckverteilung finde gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach gehört ein anständiger Schuh richtig geschnürt....

Den XA Pro nehme ich auch nur aus Mangel an Alternativen für mehrstündige Läufe in alpinem Terrain. Ich habe große Füße und eine schwierige Fußform (Ferse ultra schmal, Mittelfuß auch, Vorfuß eher breit mit langen kleinen Zehen. D.h. eckiger Vorfuß). Da gibt es fast nichts für.
Alles von Salomon in US 13 ist mir in der Zehenbox zu knapp (außer XR Mission) und US 14 zu groß und zu weit. Der XA Pro 5 war in US 13,5 erhältlich. Ein guter Kompromiss...

Der Montrail Mountain Maso passt mir gut in US 13 aber den finde ich in anspruchsvollem Gelände zu instabil. Man steht irgendwie sehr hoch im Schuh. Ultra Raptor zu klein in größter Größe. Bei INOV-8 Schuhen müsste ich mir den kleinen Zeh mit dem Letherman amputieren damit ich da rein passe. und so weiter und so weiter. Damit bleibt bislang in den Aplen nur der XA Pro 5 für mich... War keine Hochzeit aus Liebe....

in Gebt Euch Tipps 06.04.2013 12:38
von Spin67 • 75 Beiträge

Danke für deinen Hinweis und Eure Tips.
Dann werde ich mal auf die neue Trail warten müssen...

Grüße
Dirk

in Gebt Euch Tipps 27.04.2013 22:07
von rosskopf • 133 Beiträge

ich bin grad auf der Suche nach einem bequemen Schuh für lange Strecken und bin so auch auf den Ultra raptor gestoßen. Mich würde noch interessieren, ob er genau so schmal ausfällt wie sein "Bruder" der Crosslight? Ich habe den Crossleather mal als long distance Walking Schuh angeschafft vor ein paar Jahren, aber der ist mehr definitiv zu eng am Vorfuß. Der Trailroc 235 von inov-8 kommt meiner idealen Passform schon mal sehr sehr nah. In der neuen Trail wird ja mal eine gewisse Breite angepriesen, hat jemand da noch etwas genaueres zu berichten?

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 04:50
von Ljus • 116 Beiträge

Servus, der Ultra Raptor fällt meinem Gefühl nach einen ticken breiter aus.

in Gebt Euch Tipps 28.04.2013 08:26
von rosskopf • 133 Beiträge

ok Danke schon mal für deine Einschätzung, vielleicht wage ich es mal ihn zu bestellen, denn leider gibt es hier keinen Laden bei dem ich ihn mal anprobieren könnte. Wie ist eigentlich die Flexibilität im Vorfuß?

in Gebt Euch Tipps 01.06.2013 11:05
von Zeebra • 64 Beiträge

Ich habe mir gestern den Ultra Raptor gekauft.

Wollte mir eigentlich den C-Lite 2.0 kaufen aber hab mich dann spontan für den Ultra Raptor entschieden.

Mein Fuß ist eher breit und fühlte sich im direkten Vergleich im Ultra Raptor sofort wohl.
Außerdem bin ich mit meinen 85kg doch recht schwer.

Laut Racelite sind die Schuhe dieses Jahr ein Überraschungserfolg, was die Verkaufszahlen und die Zufriedenheit der Kunden betrifft.

Ich bin auf diene ersten Läufe gespannt und hoffe, dass mich meine spontane Intuition nicht im Stich lässt.

zuletzt bearbeitet 01.06.2013 11:07 | nach oben

in Gebt Euch Tipps 01.06.2013 12:36
von diki • 186 Beiträge

hey leute,

der raptor ist bestimmt ein super schuh, NUR WO BEKOMME ICH DEN IN AUGSBURG?????
bin wirklich schon alles abgelaufen, ohne erfolg. denn ohne ihn vorher zu probieren, kaufe ich keinen schuhe, da ich kleine füße habe ist das schon immer ein problem.

gruß

diki

Zeit vergeht, doch der Berg besteht!!!!!!!

in Gebt Euch Tipps 01.06.2013 17:52
von Zeebra • 64 Beiträge

Hast du mal gefragt, ob den irgendein Händler zur Anprobe bestellen kann?

in Gebt Euch Tipps 01.06.2013 18:55
von TriTo • 1.287 Beiträge

Wieder der Robert/Racelite Tipp:

Innensohlen raus-flach ausmessen und Robert durchgeben-er schickt dann den passenden -funzt!!!!

...nice to read you...

Greetz TriTo

....life's a trail!

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: johma
Forum Statistiken
Das Forum hat 3242 Themen und 32022 Beiträge.

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor