#1

Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 06.04.2013 13:19
von fliegevogel • 9 Beiträge

Es ist endlich soweit - heute habe ich mich endlich für meine erste Ultradistanz angemeldet, den Bilstein Ultramarathon (53k, 1400HM).

Als Oldenburger (das ist gaaaanz weit oben im Nordwesten und dementsprechend flach) hab ich schon eine gehörige Portion Respekt vor der Angelegenheit, denn Höhenmeter lassen sich hier nicht so wirklich trainieren ;-)
Im vergangenen Herbst hatten ein Freund und ich uns am Brockenlauf probiert und kamen sehr gut klar, also müsste es doch mit der doppelten Streckenlänge und ein paar HM mehr klappen - hoffe ich zumindest!

Einige Fragen drängen sich mir allerdings auf und ich hoffe auf Hilfe von Euch erfahrenen Ultratrailern!
1. Auf 53km gibt es 9 Verpflegungsstationen - das klingt doch recht viel, also eher keine eigenen Getränke mitführen, oder was meint Ihr?
2. Ich laufe meine langen Läufe (35km) immer nüchtern und nur mit Wasser, plane deshalb auch beim Bilstein nur ein paar Gels und Schwedentabletten einzupacken - meint Ihr das reicht?
3. Habt Ihr bei derartigen Veranstaltungen Blasenpflaster o.ä. dabei? Falls es richtig nass wird...?

Das war´s erstmal - ich würde mich sehr über Tips (gern auch zu Themen, die ich nicht explizit angesprochen habe) freuen, die Ihr einem Ultra-Neuling ans Herz legen wollt. Vielen Dank im voraus dafür!

Philipp

nach oben

#2

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 06.04.2013 14:29
von Darth Lars • 15 Beiträge

Hallo Phillip,

ich bin jetzt nicht der erfahrene Ultratrailer, denn auch für mich wird (nach insgesamt 18 normalen Marathons) der BiMa 53 nächste Woche der erste Ultra sein.
Auch ich habe großen Respekt insbesondere vor den 1400 Höhenmetern, aber letztlich ist alles Kopfsache und das Tempo am Anfang wird entscheiden, ob's ein letztes Streckendrittel mit Anstand oder eine Quälerei werden wird.

9 Verpflegungsstellen sind zwar viel, aber ich werde trotzdem einen Trinkgürtel anziehen, denn wenn's mir zwischendurch bei einem Anstieg im Gehtempo mies geht, hilft ein Schluck aus der Pulle ungemein.
Ansonsten nehme ich 4 Gels und ein paar Salztabletten mit.

Die Brustwarzen klebe ich immer bei Läufen über 2 Stunden schon vorher mit Blasenpflaster ab. Ob die Füße blasengefährdet sind, muß man vorher schon bei langen Trainingsläufen im entsprechenden Schuh rauskriegen.

Hoffen wir auf trockenes Wetter!

Lars

nach oben

#3

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 06.04.2013 21:54
von fliegevogel • 9 Beiträge

Hey Lars,

danke für die schnelle Antwort! Vielleicht nehme ich (je nach Wetter) auch meinen kleinen Trinkrucksack mit. Sollte es nach Regen aussehen, kann man dann wenigstens eine dünnen Jacke mitführen.
Was sind denn Deine Ambitionen? Einige Marathons habe ich auch schon hinter mir, und sollten wir von der Zeit her ähnlich liegen, könnten wir ja mal ein paar Kilometer zusammen laufen :-)
Ich werde beim ersten Ultra nicht Vollgas geben, aber auch nicht allzu sehr trödeln. Eine Pace kann ich Dir nicht nennen, dafür kann ich die Höhenmeter noch nicht gut genug einschätzen.

nach oben

#4

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 06.04.2013 22:58
von Darth Lars • 15 Beiträge

Hi Philipp (diesmal richtig, sorry!),

gerne können wir zusammen losrennen, wenn das Tempo einigermaßen passt. Vor 3 Wochen bin ich beim eher flachen Königsforst-Marathon 4:09h gelaufen und hab' mir für Bilstein runde 6 bis 6:30 Stunden vorgenommen.

Die ersten 13 Kilometer sind ja eher nicht so spektakulär was Höhenmeter angeht, da denke ich an einen Schnitt von ca. 6:15 bis 6:20 min/km. Von 13 bis 26 km geht's dann rund 350 Hm nur hoch, einen vernünftigen Kilometerschnitt kann ich da nicht mehr nennen, das geht wohl wie der Rest nur noch nach Gefühl.

Lars

nach oben

#5

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 08.04.2013 11:04
von Dicke Berta • 155 Beiträge

Wahrscheinlich liegt dann dort noch Schnee auf einigen Teilen der Strecke.

Vielleicht sehen wir uns ja. Ich lauf den Halben und die Hannelore hier aus dem Forum den M.


Duathletin mit Hang zum Trail

nach oben

#6

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 08.04.2013 12:42
von fliegevogel • 9 Beiträge

Ja, vielleicht sehen wir uns ja wirklich! Wir werden erst gegen 20 Uhr am Samstag eintrudeln um die Startunterlagen zu holen. Wenn Ihr Eure Startnummern wisst, könnt Ihr diese ja per PN rüberschicken oder hier posten, dann sollten wir uns wohl erkennen?
Lars, machen wir das genauso? Denn ich werde wohl, auch wenn es mein erster Ultra ist, etwas schneller angehen, denke so um die 5´50 - 6´00. Aber ein Bierchen danach oder am Abend davor wäre doch nett!

P.S. Ich habe gestern von einem der Veranstalter gehört, dass oben definitiv noch Schnee läuft, da sie einen Teil der Strecke abgelaufen sind. Hoffen wir mal, dass die kommenden Tage noch einiges davon verschwindet!

nach oben

#7

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 08.04.2013 13:54
von Dicke Berta • 155 Beiträge

Wir kommen am Sonntag morgen eingeflogen.
Vor dem Ultrastart sind wir hoffentlich da ...


Duathletin mit Hang zum Trail

nach oben

#8

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 08.04.2013 17:36
von Darth Lars • 15 Beiträge

Hallo Philipp,

leider kann ich mangels Babysitter für Samstag auch erst Sonntag früh einfliegen. Mit dem Bierchen wird's also leider zumndest diesmal nix, höchstens im Ziel ein alkfreies Weizen!

nach oben

#9

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 09.04.2013 15:32
von Hannelore • 14 Beiträge

Hallo Philipp,
Warst Du nicht bei unserem Deisterlauf mit Alex dabei?
Dann sehen wir uns sicher beim BiMa. Alex hat schon erwähnt das Du dort läufst. Also bis Sonntag und wünsche schon mal gute Beine.

Grüße Tanya

nach oben

#10

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 09.04.2013 15:50
von fliegevogel • 9 Beiträge

Hi Tanya,

den Deisterlauf hatte ich geplant - hatte damals krankheitsbedingt nicht geklappt. Schön wenn wir uns beim BiMa treffen! Welche Distanz läufst Du denn?

nach oben

#11

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 09.04.2013 18:05
von Hannelore • 14 Beiträge

Ach stimmt, Dich hatte es nieder gestreckt.
Ich laufe den Marathon, da ja schon bald die HQ zulaufen ist.
Wie die dicke Berta schon sagte reisen wir erst Sonntag an und werden etwas vor 9Uhr dasein.
LG Tanya

nach oben

#12

RE: Bilstein (Ultra-) Marathon - wer ist dabei und kann einem Rookie auf der Distanz mit Tips helfen?

in Rennberichte 10.04.2013 20:32
von Der letzte Ritter • 32 Beiträge

Dann will ich mich auchmal zu Wort melden.

Bin letztes Jahr den BiMa mitgelaufen und mir persönlich hat es super gefallen.
Die Strecke letztes Jahr war anspruchsvoll, aber nicht zu hart. Da es dieses Jahr aber zum ersten Mal auf die Ultrastrecke geht, kann ich über die (kleine) Schleife die noch dazu kommt nichts sagen. Die Verpflegung war für für einen Lauf dieser Größe sensationell gut, ich hoffe es gibt dieses Jahr auch wieder die leckeren Cranberry Riegel! :)

Wie auf der Internetseite zu lesen ist, wird hier und da noch Schnee liegen...ich jedenfalls freu mich schon drauf wieder dabei sein zu können!


Der Mann der keine Vorstellungskraft hat, hat keine Flügel.

nach oben


Besucher
4 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: feixia62
Forum Statistiken
Das Forum hat 3219 Themen und 31866 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Forum Software von Xobor