#1

Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 07.04.2013 21:13
von andrea • 110 Beiträge

Bekomme immer mal wieder an zwei Zehen sehr blaue Nägel vom Laufen, auch wenn ich die Schuhe wechsle. Jetzt ist es wieder so weit, am Wochenende beim Wild Forest gelaufen und der eine Nagel ist blau und tut weh - nun laufe ich aber nächstes WE alle drei Läufe beim Salomon Keep on Running und danach die Woche den Hamburg-Marathon - gibt es irgendwelche guten Tricks, damit das nicht so weh tut? Mir ist bisher außer Pflaster drum nichts eingefallen, aber so richtig helfen tut das auch nicht...
Dankbar für jeden Tipp!!!

nach oben

#2

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 07.04.2013 22:20
von Rupi • 1.029 Beiträge

Hallo andrea!

Kurzfristig wirds dir vermutlich nur helfen, wenn du das Blut unterm Nagel wegbringst.

Ich kenne einige, die entweder mit einem Minibohrer einfach den Nagel durchbohren oder mit einer erhitzten Nadel/Büroklammer den Nagel durchstoßen um das Blut ablaufen zu lassen.
Ich würd das aber eher einen Arzt machen, wegen der Infektionsgefahr.

Wenn die Probleme öfter auftreten würde ich die Ursache hinterfragen:
Falsche, zu enge, zu kleine Schuhe?
Ev. Zehennägel zu lang?
Sockenproblem? - ev. Zehensocken probieren


Die US-Ultra Community hat zum Thema Fußbehandlung ein Standardwerk.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.

zuletzt bearbeitet 07.04.2013 22:24 | nach oben

#3

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 08.04.2013 14:37
von woodrunner • 113 Beiträge

...Tip zum aufbohren.
Ständerbohrmaschine und normalerweise Finger, hier Zeh "einspannen"
Immer wieder mal hört man von Leuten denen es den Finger zum Bohrer gezogen hat = großes AUA.

nach oben

#4

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 08.04.2013 17:05
von wolfgang • 196 Beiträge

und dank sei dem internet - man kann sich ja alles einmal ansehen "G"
http://www.youtube.com/watch?v=ySI7CPK3bvY

prost mahlzeit und viel erfolg
wolfgang


Egal wie langsam du läufst - Hauptsache du läufst..
nach oben

#5

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 08.04.2013 18:08
von schullair • 163 Beiträge

Wie geil isn deer

Im Ernst:
1. kurz in die Unfallaufnahme, die stechen dir dann ein Loch (etwas angenehmer als mit einem Bohrer) und lassen das Blut dann ablaufen
2. Schauen, dass die Nägel immer gut geschnitten sind! Dann sollte das eigentlich nicht passieren, zumindest wenn die Schuhe passen und gut geschnürt sind.

nach oben

#6

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 08.04.2013 18:50
von Rupi • 1.029 Beiträge

Zitat von woodrunner im Beitrag #3
...Tip zum aufbohren.
Ständerbohrmaschine und normalerweise Finger, hier Zeh "einspannen"
Immer wieder mal hört man von Leuten denen es den Finger zum Bohrer gezogen hat = großes AUA.



Ich meinte eher Handbohrer.


agressive Downhillsau
©Gripmaster


Running is my Church.
nach oben

#7

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 08.04.2013 20:33
von woodrunner • 113 Beiträge

Handbohrer , die sind ja putzig.
Aber ja, mit denen kann ich mir das durchaus vorstellen.

So wie im Video (obiger Link), so was hab ich gemeint.
Der ist ja wirklich ein wenig duchgeknallt.
Hat warscheinlich noch Schlag/Bohr Stellung gewählt.

Aber im Ernst. Mit ner Ständerbohrmaschine (einer großen) kann man sich
ganz genau mit viel Gefühl rantasten und aufhören wenn man will.

Gewonnen hat aber sicherlich Dominic.
Ein Arzt, der kann das sicher am besten.

@ Andrea
Muss man überhaupt aufbohren oder vergehts gewohnheitsmäßig wieder von selber?
Ich habe auch genau einen Nagel der fast immer Blau ist.
Stört mich aber nicht weiter, weils GsD nicht weh tut.

lg woodi

nach oben

#8

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 08.04.2013 21:06
von andrea • 110 Beiträge

Danke für die Tipps!
Igitt ist das Video ekelig...
Also, selber mach ich das bestimmt nicht.
@ Woodi - ich weiß nicht, ob aufgebohrt werden muss, ich hatte das auch schon öfter - nur tut es jetzt gerade zumindest ein bisschen weh und ich habe eben an den nächten beiden Wochenenden lauftechnisch so viel vor.

Kann das auch ein Hausarzt?

@ Rupi - ja, mit den Ursachen, ich weiß es nicht - habe ja seitdem mehrfach die Schuhe gewechselt, kaufe immer recht groß, vorn mindestens ein Zentimeter Patz. Und immer mal wieder habe ich das Problem, sonst aber nicht so schlimm.

Richtig schlimm geworden ist es am Wochenende im Speedcross, den hatte ich lange nicht an, ich glaube, der ist dann offenbar doch vorn etwas zu schmal.

Jedenfalls danke an alle :)

Liebe Grüße,
Andrea

nach oben

#9

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 09.04.2013 09:06
von kopfwunde • 66 Beiträge

Zitat von andrea im Beitrag #8
Danke für die Tipps!

@ Rupi - ja, mit den Ursachen, ich weiß es nicht - habe ja seitdem mehrfach die Schuhe gewechselt, kaufe immer recht groß, vorn mindestens ein Zentimeter Patz. Und immer mal wieder habe ich das Problem, sonst aber nicht so schlimm.

Andrea


bei den Ursachen könnte es auch daran liegen das du unbewußt mit den Zehen krallst, besonders wenn der Fuß schlapp wird oder im Schuh vorne keinen richtigen Halt findet.
Ich habe da praktisch schon alles probiert, z.B. Schnürung ändern usw. Selbst wenn man im Training darauf achtet nicht zu krallen, im Wettkampf ist es dann meist vorbei.

Lustig finde ich bei der Problematik auch, das es bei mir keine Rolle spielt wie lang der Lauf ist oder welchen Schuh ich trage, mal geht es Monate gut und dann ist wieder einer blau ;-(.

Öffnen kannst du die Blutblase aber auch seitlich durch die Haut mit einer Nadel, ging bei mir jedenfalls bis jetzt immer gut. Denn Nagel verliert man aber sowieso, sobald das Ding einmal blau wurde, ist im Sommer leider nicht so schön.

Gruß aus Berlin


Wenns los geht, GEHTS LOS!

nach oben

#10

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 09.04.2013 09:10
von RunningGecko • 150 Beiträge

Zitat von kopfwunde im Beitrag #9

Öffnen kannst du die Blutblase aber auch seitlich durch die Haut mit einer Nadel, ging bei mir jedenfalls bis jetzt immer gut. Denn Nagel verliert man aber sowieso, sobald das Ding einmal blau wurde, ist im Sommer leider nicht so schön.



Ich stech blauen Nagel von vorne auf. Direkt unterm Nagel von vorne rein. Am besten geht's, wenn der blaue Nagel "frisch" ist und noch ein wenig "pumpt".

nach oben

#11

RE: Hilfe bei blauen Zehennägeln

in Gebt Euch Tipps 09.04.2013 16:49
von andrea • 110 Beiträge

Ja, ich habe es gestern Abend auch mit einer Nadel neben dem Nagel, wo auch schon eine Blutblase war, geschafft. Ist jetzt nicht perfekt, aber besser... Igitt, was für eine fiese Diskussion...
Jedenfalls nochmal danke für Eure Tipps.
Hm, mit den Zehen krallen - nicht bewusst natürlich, merkt man wohl, wenn man das macht? Bei mir ist es jedenfalls auch so, manchmal geht es über Monate gut und dann halt nicht mehr. Immer der selbe Zeh, noch nicht mal der längste oder so. Seltsam das alles...

nach oben


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: HardyHard
Forum Statistiken
Das Forum hat 3282 Themen und 32280 Beiträge.


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor